Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Funktion verschwunden: Link teilen über: 'In Zwischenablage kopieren'

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Funktion verschwunden: Link teilen über: 'In Zwischenablage kopieren' im Android 10.x im Bereich Android Allgemein.
Baumstamm

Baumstamm

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich vermisse seit einigen Wochen die Funktion "Link In Zwischenablage kopieren".

Ich kopiere seit dem die URL manuell wenn möglich oder gehe den Umweg und teile den Link in die Notizapp, markiere ihn und kopiere ihn dann von dort aus in die Zwischenablage.

Screenshot_2020-05-18-11-18-41-112_com.opera.browser.jpg

Hat jemand einen Tipp wie ich diese Funktion wieder aktivieren kann?

---
Smartphone: Xiaomi Mi Mix 2S
Root: nein
OS: Android 10
MIUI: 11.0.4
 
Raz3r

Raz3r

Moderator
Teammitglied
Hi @Baumstamm,
als schnellen Workaround kannst Du zunächst mal
https://f-droid.org/en/packages/com.tengu.sharetoclipboard/
testen, vielleicht reicht Dir das schon.

Zum plötzlichen Fehlen der Funktion. Hast Du evtl. kürzlich per ADB Systemapps entfernt? Falls ja, war dort zufällig Google Drive dabei?
 
Baumstamm

Baumstamm

Erfahrenes Mitglied
@Raz3r
Danke das mit F-Droid und dem Sharetoclipboard funktioniert super.

Wegen seiner Frage: Ich entferne und deaktiviere immer mal wieder Apps aber nur über die Android Oberfläche, nicht über ADB und Google Drive habe ich nie deinstalliert.
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Die Funktion in die Zwischenablage kopieren hab ich noch nie gesehen :O Gabs die echt mal? Wenn ja, wurde die wohl mal mit einem Update weggpatcht.
 
holms

holms

Experte
@Otandis_Isunos Hallo, das ist eventuell geräteabhängig.

Bei unseren Samsung-Geräten ist das immer und automatisch der erste Punkt zum Auswählen beim Teilen.
 

Anhänge

Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Ergibt meines erachtens aber keinen Sinn, denn wenn ich auf einen Link lange draufdrücke, wandert er automatisch in der Zwischenablage. Also bei Xiaomi gibts das nicht mit dem in die Zwischenablage kopieren.

AUßER natürlich man kann da mehrere Links sammeln, dann musst du die Zwischenablage ja auch anderweitig öffnen können und da kann man auch Notizen nehmen, kommt aufs gleiche hinaus.
 
holms

holms

Experte
Otandis_Isunos schrieb:
Ergibt meines erachtens aber keinen Sinn, denn wenn ich auf einen Link lange draufdrücke, wandert er automatisch in der Zwischenablage.
Automatisch? Kenne ich nicht.

Im Browser meist über langes Drücken und Kontextmenü. In anderen Apps aber nicht.

Und der Screenshot im ersten Beitrag zeigt das Teilen-Menü. Wenn bei Xiaomi tatsächlich jedes lange Drücken auf irgendetwas bewirkt, dass es (auch ungewollt?) in die Zwischenablage kommt, braucht es natürlich keinen Eintrag mehr.

Wobei ich persönlich gerne selbst wähle, was nun in die Zwischenablage kommt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Otandis_Isunos schrieb:
AUßER natürlich man kann da mehrere Links sammeln, dann musst du die Zwischenablage ja auch anderweitig öffnen können
Man kann ja mehrfach kopieren, bei guter Verwaltung kann man dann die Einträge zum Einfügen auswählen - geht ja sogar z.B. in der Tastatur-App SwiftKey.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raz3r

Raz3r

Moderator
Teammitglied
Otandis_Isunos schrieb:
Also bei Xiaomi gibts das nicht mit dem in die Zwischenablage kopieren.
d1e7df41-7c13-4c3b-b41c-5397b9416612.jpg
Da würde ich jetzt widersprechen.
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Okay, gibts bei mir (Mi 10 und Mi 6) nicht. :p

holms schrieb:
In anderen Apps aber nicht.
In Whatsapp gehts, in Telegram gehts. Also ja, bei mir geht das :)

Wie gesagt, man kann auch locker den Weg über die Notizen gehen, da man ja so, scheinbar sowieso eine andere App öffnen muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Experte
@Otandis_Isunos Über Notizen ist umständlich, finde ich. Lieber 4 Texte oder Links direkt hintereinander kopieren und woanders an gewünschten Stellen und in gewünschter Reihenfolge einfügen.
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
@holms

Ja, möglich. Aber wenn du keine andere Möglichkeiten hast? Außer sich jetzt noch eine weitere App zu installieren :)
 
holms

holms

Experte
@Otandis_Isunos Wäre mir eine Extra-App wert. ;)

(Nebenbei unglaublich, dass selbst Windows diese Funktion mit mehreren Einträgen in der Zwischenablage erst seit Anfang dieses Jahres hat)
 
Baumstamm

Baumstamm

Erfahrenes Mitglied
Ich bin es auch von Samsung Smartphones gewöhnt die Auswahl zu haben. Beim Umstieg auf ein Xaomi Smartphone hatte ich die Funktion anfangs auch noch.

Die Ursache für das Verschwinden könnte evtl tatsächlich sein dass ich vor einigen Wochen mal SwiftKey deinstalliert/deaktiviert habe, da ich seit längerem eh nur noch Gboard verwende.
 
Ähnliche Themen - Funktion verschwunden: Link teilen über: 'In Zwischenablage kopieren' Antworten Datum
6
1
7