Google PlayStore nach jedem Geräte-Reboot auto starten?

cska133

cska133

Stammgast
39
Hallo,

Sollte der Google Playstore nach jedem Geräte-Reboot nicht auto starten, so dass er ja unter anderem nach App Updates checkt? Also ohne dass man die Playstore App explizit startet, sondern praktisch nach dem Reboot checkt er das im Hintergrund. Ich habe App Updates verfügbar, aber nach dem Reboot kommt keine Benachrichtigung darüber, also hat er nicht geprüft. Oder verstehe ich etwas falsch?
 
eigentlich ja und auf meinen Android geschieht das auch, aber gewisse Hersteller mogeln mit der Akkulaufzeit durch viel zu aggressives Akkumanagement (siehe Don’t kill my app! ) und Unterbindung von Autostart der Apps ( manche Hersteller haben in den Einstellungen dazu sogar einen Autostart-Manager).

warum jetzt die Frage welches Gerät hast du, bei dem dieses Problem auftritt?
 
@cska133
Das mit den App Updates über Updates Verfügbar und Updates abgeschlossen, lassen sich unter Einstellungen - Apps - Playstore - Benachrichtigungen einstellen.

ABER bei vielen Herstellern gibt es bezüglich der Benachrichtigungen Probleme auch mit den automatischen Updates.
Es gibt diverse Workarounds, jedoch nicht oft von Erfolg gekrönt.

Meist funktioniert es wenn es am Ladegerät angeschlossen ist.
 
habe Samsung Tab A7
Die Benachrichtigung bei App Updates über Playstore funktioniert bei mir eigentlich, in der Banachrichtigungleiste und auf dem Playstore-App-Symbol bekomme ich die entsprechende Benachrichtigung - zumindest bis gestern. ABER gestern abend habe ich viele Apps die Hintergrundaktivität eingeschränkt und ihre mobile Datennutzung deaktiviert, eigentlich waren das meine installierten Apps und natürlich habe ich das bei Playstore/Google Playdienste usw nicht gemacht. Dann habe ich auch ein Playstore-Systemupdate bekommen Stand 1. Januar 2021 und müßte rebooten.
Danach habe ich eben gesehen dass es keine Playstore Banachrichtigung über Updates verfügbar da ist, obwohl ich für einige Apps nicht installierte Updates habe. Deshalb wollte ich beobachten ob ich wieder Google Playstore Banchrichtigung bekomme. Bis jetzt keine. Kann mir nicht vorstellen dass diese Änderungen etwas mit dem Playstore zutun haben.

Wie ist denn die Funktionsweise vom Playstore, wann chekct er nach Updates? Jeden Tag einmal, oder immer nach Reboot? Weiß man das? Vielleicht muß ich noch abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
cska133 schrieb:
Wie ist denn die Funktionsweise vom Playstore, wann chekct er nach Updates? Jeden Tag einmal, oder immer nach Reboot? Weiß man das?

Ich meine, 1x täglich / alle 24 Stunden.

Ich bekommme meist morgens Hinweise auf Appupdates. Starte ich nach Appaktualisierung mein Smartphone im Tagesverlauf neu, bekomme ich keine Hinweise, auch wenn ein neues Update im Play Store verfügbar ist.
 
Ich warte bis morgen ab. Aber was ist wenn dann auch keine Benachrichtigung kommt. Ich nehme alle apps , die 8ch im Standby versetzt hatte, wieder raus, so dass sie hintergrundaktivitäten ausführen. Kann ich sonst was zurücksetzen? Hoffentlich nicht das Tablet :-/

Noch was: die deaktivierung der mobilen datennutzuzng der jeweiligen apps, spielt ne rolle nur wenn man mobiles internet eingeschaltet wird oder? Wenn man aber im heimnetzwerk ist, schänkt das die hintergrunddienste nicht weiter ein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5
Antworten
5
Aufrufe
151
JohnyV
JohnyV
5
Antworten
2
Aufrufe
571
DOT2010
DOT2010
Matze61
Antworten
1
Aufrufe
177
juni
J
Zurück
Oben Unten