Google-Sicherung: Ja, aber bitte ohne Fotos

D

DeepBlue111

Neues Mitglied
1
Guten Abend werte Community,

ich tüftel gerade an einem Backup-Konzept. Ich habe mich selbst dazu überredet die Google-Sicherung zu nutzen. Leider tendiert der Google-Sicherungs-Mechanismus stark in die Richtung "ganz oder gar nicht". Ich möchte die Google-Sicherung nutzen, möchte dabei allerdings die Fotos ausschließen. Ist das möglich?
Danke im Voraus.

Gruß
 
@DeepBlue111 Hallo, du kannst mit Sync-Apps gezielt gewünschte Ordner synchronisieren oder sichern.

Beispiele für die solche Apps:
- FolderSync
- Autosync (für Drive oder universal)

Deutlich mehr Optionen als bei Google ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeepBlue111 wenn du die Sicherung über Google aktivierst, werden standardmäßig keine Bilder gesichert. Um das zu überprüfen, kannst du aber einfach in der Google Fotos App unter Einstellungen/Back-up & Sync schauen, ob deine Fotos gesichert werden oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
@holms

Danke. Aber ich ziele da eher auf ein generischeres Backup, welches aber nicht nur Ordner umfasst.

@Jakob2199
Ist das verlässlich? Habe diese Option schon deaktiviert. Bei kurzzeitiger Aktivierung der Google-Sicherung zeigt er mir: "Noch 995 Elemente". Wirkt, als wenn das Backup gleich "zuschlagen" würde. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal man nichts unverschlüsselt in egal welche Cloud hochlädt.
Wenn schon Cloud dann eine eigene Nextcloud mit Boxcryptor oder Cryptomator und man ist auf der sicheren Seite. Alles andere ist mehr als nur grob fahrlässig.

Nextcloud kann jede/r auf einem Raspberry Pi mit externen HDD/SDD betreiben. Wenn man es klever machen will geht die Stromversorgung des Raspi über eine Powerbar und von dort zum Poweradapter in der Steckdose. So hat man das ganze auch noch mobil oder als quasi Batterie betrieben.
 
Eine andere Frage, die sich hier für mich ergibt dadurch, dass ich gerade die App-Systemeinstellungen "Benachrichtigungen" und "Berechtigungen" sehr kleinteilig justiere:

Welche Möglichkeiten gibt es, diese zu sichern? Meiner Recherche nach eigentlich nur mit Apps, welche mit root-Rechten Systembackups anbieten, richtig? Mein Xiaomi mi 9T Pro bietet mir noch eine lokale Sicherung an, welche "System" sichert. Darunter 18 Unterkategorien, welche aber auch nicht besagte App-Systemeinstellungen "Benachrichtigungen" und "Berechtigungen" zu umfassen scheinen....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
- Autosync (für Drive )

Deutlich mehr Optionen als bei Google ;)

Autosync babbelt irgendwas von Verschlüsselung. Letzen Endes landen die Daten doch unverschlüsselt in Google Drive, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakob2199 schrieb:
wenn du die Sicherung über Google aktivierst, werden standardmäßig keine Bilder gesichert.
Das ist so nicht ganz korrekt. In Google Fotos ist Backup & Sync Standardmäßig aktiv, mit der Standardqualität mit Bildern. Zumindest ist das so der Fall, wenn Google Fotos bereits vorinstalliert ist. Bei einer nachträglichen Installation sieht die Sache schon wieder anders aus.

DeepBlue111 schrieb:
Bei kurzzeitiger Aktivierung der Google-Sicherung zeigt er mir: "Noch 995 Elemente"

Ja, da hat Google Fotos sofort zugeschlagen. Einfach deaktivieren und fertig.

holms schrieb:
Autosync (für Drive oder universal)

Ja und nein. Die Google Sicherung nimmt man in der Regel für Systemeinstellungen, Apps, etc pp. AutoSync benutzt man dann schon eher, wenn man abseits davon etwas mit Google sichern möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Otandis_Isunos schrieb:
Das ist so nicht ganz korrekt. In Google Fotos ist Backup & Sync Standardmäßig aktiv, mit der Standardqualität mit Bildern. Zumindest ist das so der Fall, wenn Google Fotos bereits vorinstalliert ist. Bei einer nachträglichen Installation sieht die Sache schon wieder anders aus.
Gut zu wissen, dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung, vor allem da bei meinem pixel 3a die allgemeine Sicherung und die Fotos-Sicherung getrennt aufgeführt werden. Danke für den Hinweis. Wie du aber schon schreibst, kann man ja sonst die Fotos-Sicherung schnell deaktivieren, dann passt wieder alles.
 
DeepBlue111 schrieb:
Autosync babbelt irgendwas von Verschlüsselung. Letzen Endes landen die Daten doch unverschlüsselt in Google Drive, richtig?
Ja. Hatte es zu Beginn auch nicht unbedingt so verstanden, dass du auch Systemeinstellungen sichern willst.
 
@Otandis_Isunos
"Ja, da hat Google Fotos sofort zugeschlagen. Einfach deaktivieren und fertig."

Ja schon. Allerdings: Die Meldung "Noch 995 Elemente..." zeigt er mir auch bei Deaktivierung in Google-Fotos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Ja. Hatte es zu Beginn auch nicht unbedingt so verstanden, dass du auch Systemeinstellungen sichern willst.

Ja. Das hier entwickelte sich auch kleinteiliger als ich dachte.
Gibt es denn adäquate Möglichkeiten Systemeinstellungen anderweitig zu sichern? (ohne Root-Rechte)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

5
Antworten
2
Aufrufe
550
DOT2010
DOT2010
J
Antworten
11
Aufrufe
1.953
Grille86
Grille86
T
Antworten
0
Aufrufe
411
Tango66
T
Zurück
Oben Unten