Interner Speicher trotz SD-Erweiterung zu klein

W

wibu

Ambitioniertes Mitglied
7
Liebe Android_Experten,

ich habe seit kurzem ein LENOVO-Tablet M10 mit rel. kleinen internem Speicher von 16 GB.
Daher habe ich eine 32GB-Sdcard eingebaut unjd NICHT als eigener ext. Speicher formatiert sondern als Erweiterung des int. Speichers deklariert.

DACHTE ICH EIGENTLICH !!

Beim Starten erhalte ich nun immer die Meldung "SD-Karte fehlt" - ist ja auch ok, da ich die Karte ja als Teil des internen Speichers eingebaut habe.
Wenn ich dann aber in die EINSTELLUNGEN - SPEICHER gucke, zeigt mir das Tablet einen fast vollen internen Speicher und eine fast leere SD-Karte.
D.h. er erkennt also DOCH die SD-Karte !!! ?? Wieso fehlt die denn da angeblich ??

Wenn ich das Teil an meinen PC anschließe, erkennt der zwar den internen Speicher, der ist aber da plötzlich nur 8 GB groß (statt der real eingebauten 16 GB). !! Die SD-Karte wird NICHT erkannt - ich kann also z.B. auch keine Dateien vpm PC auf das Tablet kopieren...

Das ist alles ziemlich wirr - ich blicke nicht mehr durch.
Was ist denn (wo) was ??

Danke für Aufklärung .
 
@wibu
Lösche die SD-Karte in einem PC mit diskpart, so dass sie erst im Lenovo Tab nach dem Einlegen eingerichtet und formatiert wird.
Alle Partitionen auf einem USB-Stick oder SD-Karte löschen
Dann kann es noch mal von vorne losgehen.
Dann kannst du eine App deinstallieren und beim neu installieren vielleicht auswählen, ob sie auf der SD-karte installiert werden soll.
 
  • Danke
Reaktionen: wibu
wibu schrieb:
Beim Starten erhalte ich nun immer die Meldung "SD-Karte fehlt"
Ich meine, die Meldung ist normal. Unter Speicher gibt's ein 3Punkt Menü. Darüber kann man alle Daten von intern auf die SD migrieren. Evtl. sollte danach auch der volle Speicherumfang von Windows erkannt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: wibu
Bei SPEICHER gibt es leider kein solches Dreipunkt-Menü, nur die Option "BEREINIGEN" - also löschen - und einen "Speichermanager" der aber kein Verschieben von irgendwas auf die SD-Karte anbietet, sondern nur Backups von Fotos etc. löschen kann...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

meine Apps belegen im internen Speicher stolze 5 GB - ich weiß aber nicht wie ich die ggf. auf die SD-Karte kriege...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden weitere Optionen angezeigt, wenn du die ext. SD öffnest?
 
  • Danke
Reaktionen: wibu
Generell finde ich das Dateisystem von ANDROID langsam ziemlich daneben.
Da wird mir einerseits angeboten, eine SD als Erweiterung des int. Speichers zu formatieren, damit der größer wird - und dann wird weder dieser vergrößerte Speicher erkannt NOCH kann man die SD-Karte als externen Speicher nutzen, da sie ja nicht als solcher formatiert wurde.
Das ist m.E. eine klassische Lose-Lose-Situation - es gibt nur Nachteile
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich kann einige Daten - aber KEINE Apps - auf die externe (bzw. eigtl. nichtexterne?!) SD-card verschieben - WELCHE das sind kann ich offenbar nicht beeinflussen. dieses Androidsystem verschiebt einfach irgendwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wibu
danke - aber das überfordert mich total -
d.h. ja wahrscheinlich ich soll ein anderes betriebssystem auf das tablet machen... sowas kann ich überhaupt nicht..
 

Ähnliche Themen

Billygoat81
Antworten
0
Aufrufe
404
Billygoat81
Billygoat81
L
Antworten
0
Aufrufe
582
longrini003
L
P
Antworten
0
Aufrufe
544
PZ09
P
Zurück
Oben Unten