Kann eine App wie Facebook Webseitendaten vom Browser auslesen?

benno157

benno157

Neues Mitglied
16
Einen schönen guten Abend,

Annahme ist das man Whatsapp und/oder Facebook am Handy verwendet. Dann loggt man sich auf einer nicht öffentlichen Webseite ein, z.B. einem Kundenportal. Können die Apps dann auf Daten die nach dem Login angezeigt werden zugreifen? Immerhin hat ja ein Facebook oder Whatsapp auch Webbrowserzugriff. Oder ist das so Blödsinn?

lieben Dank
benno157
 
benno157 schrieb:
Können die Apps dann auf Daten die nach dem Login angezeigt werden zugreifen?
Nein.

Jedoch weiß Meta (dazu gehört Facebook) diverses über dich durch die Nutzung von Browser und anderen Apps - dazu musst du kein Nutzer von Facebook sein. Trotzdem gibt es ein Profil.
 
Danke, verstehe. Könnte man den großteils entgehen, ohne das man sich jetzt ne Firewall anschafft die z.B. Socialmedia komplett blockiert. Z.B. einen zusätzlichen Browser wie Brave oder einen anderen?
 
@benno157 Wichtig wäre
- das Deaktivieren personalisierter Werbung
- das automatisierte Löschen von Cookies von Drittanbietern im Browser nach z.B. 30 min
- das Blockieren von Tracking mit einem guten Werbe-/Trackingblocker

Eine Firewall hilft da eher wenig. Natürlich kann man Apps das Internet verbieten. Aber bei vielen Apps (die Trackingmodule enthalten) will man ja grundsätzlich schon, dass sie ins Netz gehen. Spezielle ungewollte Social Media Apps wird man ja gar nicht installiert haben...

Ein Browser mit eingebautem Werbeblocker (da gibt's ja viele) hilft zum Teil etwas. Und hilft natürlich auch nur im Browser selbst. Man muss die Sache aber systemweit angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sicher Arbeit, aber das bekomme ich hin. Vielen Dank mal für die tollen Hinweise.
 
@benno157, zu deinem Eingangspost, es kommt ganz auf die Konstellation an. Bei einem recht ungesicherten Browser reichen Facebookknöpfe auf Webseiten oder durch den Webseitenbetreiber gesetzte Facebookcookies (und anderer, unsozialer Netzwerke), damit Facebook deine Surfgewohnheiten und ggf. deinen Browserverlauf kennt, damit kann schonmal ein sogenanntes Schattenprofil angelegt werden. Nutzt du Facebook direkt auch im Browser, dann kann Facebook die Daten genau dir zuordnen. Aber auch, wenn du Facebook ausschließlich über die App nutzt, können die Daten, die Facebook im Browser durch Cookies oder Knöpfe ausgelesen hat und mit denen ein Schattenprofil erstellt wurde, schonmal anhand der gleichen IP-Adresse, die Browser und App immer bekommen und verschicken, direkt dir zugeordnet werden. Ja, Facebook weiß, daß du P*rn*s guckst! 😆

Um da etwas Abhilfe zu schaffen, hat @holms schon wichtige Tipps gegeben. Die beste Abhilfe ist jedoch, solche unsozialen Datenkraken garnicht erst zu nutzen.

Cookies von Drittanbietern würde ich garnicht erst erlauben, einen werbung- und trackingblockierenden DNS-Server wie Adguard oder DNSforge würde ich direkt im Browser, im Android-System und zuhause auf dem Router eintragen. Wer Möglichkeiten wie Synchronisation und so braucht, für den ist der Brave-Browser eine gute Wahl, wer auf Schnickschnack verzichten kann, Bromite-Browser, aber auch hier müssen jeweils die Einstellungen korrekt gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamika242 schrieb:
solche unsozialen Datenkraken garnicht erst zu nutzen.
Jedoch bekommst du ja bei beispielsweise Facebook auch ein Werbeprofil, wenn du kein Nutzer von Facebook bist.

Kamika242 schrieb:
Cookies von Drittanbietern würde ich garnicht erst erlauben,
So funktionieren dann aber leider diverse Dinge auf Webseiten nicht...
Kamika242 schrieb:
direkt im Browser, im Android-System und zuhause auf dem Router eintragen.
Das wird aber etwas doppelt gemoppelt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
holms schrieb:
Jedoch bekommst du ja bei beispielsweise Facebook auch ein Werbeprofil, wenn du kein Nutzer von Facebook bist.

Nö, nicht wenn man entsprechende Maßnahmen trifft, eben keine Drittanbieter-Kekse zu erlauben, Adblocker und VPN nutzen, entsprechende Browser nutzten, am besten eigentlich auch kein vergoogeltes Android, aber so ganz ohne zwei Google-Dienste komme ich leider auch nicht aus. Ich weiß jedoch nicht, wann ich das letzte Mal auf irgendeinem meiner Geräte Werbung gesehen habe, wahrscheinlich noch zu Zeiten, als ich selbst noch naiv im Internet unterwegs war.

So funktionieren dann aber leider diverse Dinge auf Webseiten nicht...

Was denn zum Beispiel? Ich habe Drittanbieter-Kekse seit jeher blockiert und noch nie ein Problem auf irgendeiner Seite gehabt und selbst wenn, setzt eine Seite Drittanbieter-Kekse voraus, nutze ich sie nicht, jede Information findet man auch woanders.

Das wird aber etwas doppelt gemoppelt ;)

Nö, funktioniert bestens und von mir gibt es garantiert keine Schattenprofile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamika242 schrieb:
Was denn zum Beispiel? Ich habe Drittanbieter-Kekse seit jeher blockiert und noch nie ein Problem auf irgendeiner Seite gehabt
Kann ich aus dem Kopf nicht nennen, hatte ich früher mal, jetzt lasse ich diese Cookies nach 60 min löschen.

Betrifft beispielsweise Seiten, die externe Inhalte zeigen oder Websites, die das Login über einen anderen Anbieter realisieren.
 
Brauche ich auch alles nicht, wo nötig, melde ich mich direkt an und logge mich nicht über Google und Co. ein, weil es ja so bequem ist. Gerade so werden Daten gesammelt. Klug programmierte Webseiten lassen den Nutzer externe Inhalte individuell freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Kamika242 Das meine ich nicht. Beispielsweise meiner lokale Zeitung (online). Der Login läuft über eine andere Domain der Zeitung, daher "Drittanbieter".
 
benno157 schrieb:
Oder ist das so Blödsinn?
Ja, ist es. Man kann bei einer https:// Verbindung nur die IP-Adressen der beiden Rechner sehen, die miteinander kommunizieren. Mehr nicht. Jeglicher Inhalt, der über diese Verbindung ausgetauscht wird, ist verschlüsselt und für Dritte nicht sichtbar. Alle weiteren Metadaten, wie z.B. der verwendete Browser oder wann und wie lange du diese Website besuchst, geben keinerlei Aufschluss darüber, welcher Inhalt dort ausgetauscht wurde.
 
Aber wie ich bereits schrieb, Cookies können lokal viele Dinge abgreifen, Verlauf, Cache, Lesezeichen und diese an Big Brother senden. Browser und App sind über die gleiche IP im Netz? Schwupp, werden diese Daten dir zugeordnet. Gab nicht umsonst mal ein Urteil, daß Teilen-Knöpfe vorher erst per Schalter (Opt-In) freigegeben werden müssen, damit nicht einfach so Daten gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Kamika242 Ja, das stimmt ja auch. Nur die Frage war, ob der Inhalt der dargestellten Seiten im Browser abgegriffen werden kann. Von mir aus soll Facebook wissen, wann ich meinen Kontostand bei welcher Bank checke. Das kann jeder, der mir draußen unbemerkt folgt auch in Erfahrung bringen, bei welcher Bank ich bin. Sogar der Kunde im Supermarkt hinter mir an der Kasse kann es sehen, solange ich meine Bankkarte nicht abklebe, um das Logo zu verstecken.

Sie sollen aber nicht wissen, welche Kontodaten und welche Art von Konto ich habe und erst recht nicht, wie viel Geld auf meinem Konto liegt und an wen ich Geld sende oder von wem ich Geld empfange. Das können auch keine fremden Personen wissen, die mir bis zur Bank folgen oder an der Kasse hinter mir stehen. Von daher ist mir das egal und wenn es ihnen Spaß macht oder sie jemanden finden, der sogar dafür zahlt, dann bitte. Bisher hatte ich in all den Jahren mit Internet, Cookies & Co. nicht das Gefühl, durch Werbung oder Unternehmen genervt oder verfolgt zu werden. Und wenn meine "virtuelle Akte" zwischen Millionen anderen daherschimmelt, sind das nicht meine Servergebühren, die dafür anfallen.
 
@chrs267 Es ist aber immerhin dein Datenverkehr ;). Aber ok, kann man auch ignorieren.

Auf der anderen Seite ist es relativ leicht, die Sachen blockieren zu lassen.

Zumal es ja nicht unbedingt nur um bekannte Sammler von Daten wie Google oder Meta geht. Die sind relativ berechenbar. Ich hab eher Angst vor kleinen Unternehmen oder Privatanbietern, die wer weiß wie mit Daten umgehen.

Beispiel:
Ich nutze eine für mich sehr gute systemweite Papierkorb-App. Leider die einzige, die es gibt, und sie will ständig Datenverbindungen aufnehmen, obwohl sie ja lokal arbeiten soll. Da blockiere ich dann halt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@holms , so siehts aus! Man braucht ja nur mal bei manchen Cookie-Fenstern schauen und da stehen manchmal gefühlt hunderte von Firmen abseits von Google und Co. drin, von denen man noch nie etwas gehört hat und irgendwas muss der Webseitebetreiber ja auch davon haben, hunderte solcher Dienste auf seiner Seite einzubinden. Besonders "nutzerfreundlich" sind dann solche Abfragefenster, wo man die nur jeweils einzeln deaktivieren kann und nicht per "Alle deaktivieren". Heise z.B. hatte mal genau solch ein Abfragesystem, wahrscheinlich auch mit dem Hintergrund, daß Nutzer schnell genervt sind und dann doch alle Cookies akzeptieren.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
649
holms
holms
T
Antworten
3
Aufrufe
2.100
holms
holms
A
Antworten
0
Aufrufe
432
A-S41
A
Zurück
Oben Unten