LineageOS: Wie kann man die SMS exportieren?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LineageOS: Wie kann man die SMS exportieren? im Android 10.x im Bereich Android Allgemein.
Kaycee

Kaycee

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen wie ich SMS Nachrichen exportieren kann?

Ich will keine zusätzliche Software installieren! Müsste nur wissen wo die SMS zu finden sind. Vermutlich in irgendeiner DB, nur wo?


Grüße

KC
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Moderator
Teammitglied
Kaycee schrieb:
Vermutlich in irgendeiner DB, nur wo?
So viele Möglichkeiten wird es bestimmt nicht geben. Hast du schon in /data/data/Paketname_der_App nachgesehen?
 
holms

holms

Lexikon
@BOotnoOB Hallo, die Datenbank wird nicht von der SMS-App verwaltet (es gibt allerdings auch Apps, die eine eigene parallel anlegen und diese synchronisieren). Stattdessen vom System.

@Kaycee Bei neueren Android-Versionen soll die Datenbank wohl hier liegen:
/data/user_de/0/com.android.providers.telephony/databases/mmssms.db

Keine Ahnung, ob es bei dir passt.

Telephony.MmsSms | Android Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaycee

Kaycee

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi Ihr Beiden,

danke für die Infos.

Das File /data/user_de/0/com.android.providers.telephony/databases/mmssms.db gibt es. Allerdings ist da nichts drin. Nur einige SQL Statements. Aber keine SMS Nachrichten. Wäre dafür mit paar KB auch zu klein.

Sonst noch ideen? Hab auch schon gesucht "find / -iname \*sms\*". Aber nicht wirklich was gefunden.


Grüße

KC
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Moderator
Teammitglied
@Kaycee Hast du auch mal unter /data/data in den Appdaten selbst gesucht? Irgendwo müssen die SMS ja gespeichert sein.
 
bhf

bhf

Lexikon
Oder du installierst halt doch eine Zusatzsoftware und erledigst Im- und Export der SMS im Handumdrehen. Ich nutze dafür seit 10 Jahren SMSBackup+.
 
holms

holms

Lexikon
@bhf Hab mich kaum getraut, es zu sagen ;). Ich nutze:
SMS Backup & Restore - Apps on Google Play

Vor allem kann man die App ja nach Gebrauch wieder deinstallieren, wenn man sie nur einmal benötigt. Sehe da kein Problem.
 
Kaycee

Kaycee

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi.

Um meine Frage selbst zu beantworten.

Die DB liegt bei LineageOS unter: /data/data/com.android.messaging/databases
Sie heißt: bugle_db

cheers

kc
 
Ähnliche Themen - LineageOS: Wie kann man die SMS exportieren? Antworten Datum
0
2
2