Medienwiedergabelautstärke verstellt sich immer wieder von selbst

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
O

o0Julia0o

Neues Mitglied
5
hi, ich habe die Medienwiedergabelautstärke per Schieberegler nach ganz links gezogen. Wie alle anderen Lautstärkeregler auch. Doch die Medienwiedergabelautstärke stellt sich immer wieder auf ca. 10% ein. Ganz von selbst.

Irgendwelche Medienwiedergabeprogramme nutze ich nicht.

Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Seit Android 9 wirkt sich ja eine einfache Betätigung der Lautstärke-Wippe nicht mehr auf den Klingelton aus, sondern eben auf die Medienlautstärke. Die naheliegendste Erklärung wäre daher dass Du einfach unbeabsichtigt die Wippe betätigst.
 
  • Danke
Reaktionen: o0Julia0o und swa00
Alle Antworten (10)
Hallo Julia,

ohne dass eine App gestartet wird ,oder du selbst was am Gerät machst, wird sich i.d.R die Lautstärke von sich aus
nicht verändern.
Wenn du z.b. eine App hast , in der man in dessen Einstellungen die Lautstärke vorgeben kann , wird wohlmöglich eine Anpassung
nach deinen Einstellungen stattfinden .

Aber wenn du es nur einfach liegen lässt, passiert das i.d.R. nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. So passiert das:
1. Ich stelle das Gerät an. Die Medienlautstärke ist auf ca. 10%.
2. Ich stelle die Medienlautstärke auf 0%.
3. Ich stelle das Gerät aus.
4. Ich stelle das Gerät an. Die Medienlautstärke ist auf ca. 10%.
 
Seit Android 9 wirkt sich ja eine einfache Betätigung der Lautstärke-Wippe nicht mehr auf den Klingelton aus, sondern eben auf die Medienlautstärke. Die naheliegendste Erklärung wäre daher dass Du einfach unbeabsichtigt die Wippe betätigst.
 
  • Danke
Reaktionen: o0Julia0o und swa00
Für "0 %" solltest du besser den "Nicht Stören" Modus verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: o0Julia0o
Andi_K schrieb:
Seit Android 9 wirkt sich ja eine einfache Betätigung der Lautstärke-Wippe nicht mehr auf den Klingelton aus, sondern eben auf die Medienlautstärke. Die naheliegendste Erklärung wäre daher dass Du einfach unbeabsichtigt die Wippe betätigst.
Das kann sehr gut sein. Also eine Hardwaretaste am Rand. Das sollte die Erklärung sein! Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: MuP und Andi_K
Hallo Julia,
wenn Du dich in Windows auskennen würdest, wüsstest Du, dass die Treiber für tragbare Geräte die Lautstärke automatisch bei jedem Systemstart runterregeln, damit keine Hörschäden bei zB Kopfhörernutzung entstehen (soll eine EU-Richtlinie sein). So etwas könnte hier auch die Ursache sein.
vG
 
@BerndLie

Hier war allerdings die Problemstellung umgekehrt - von manuell 0 auf automatisch 10 %. Also hat der Hörschutz
- ja das ist eine Richtlinie - hier keine Relevanz gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Hallo Stefan,
ich bin kein App-Entwickler, war nur Exenmacher😊. Aber beim Zuklappen zufällig auf einer nichtgewollten Taste genau 10% zu initiieren kommt schon einem Sechser gleich.
Nur mal so.
 
Genau daran lag es. Ist öfter vorgekommen. Mit tragbaren Windows-Geräten kenne ich mich aber auch nicht aus.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
218
mfred
M
D
Antworten
2
Aufrufe
414
DonAnselmo
D
S
Antworten
18
Aufrufe
820
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten