Nach Update auf 10: merkwürdige Icons im Menu ("Google Systemupdate")

juristicus

juristicus

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo zusammen!

Nach einem Update auf Android 10, finden sich nun diese (siehe Bild) lustigen "Google Systemupdate"-Icons in meinem Menü. Neustart hat nicht geholfen und auch das Löschen der Daten im Launcher war nur kurz von Erfolg gekrönt, nach einem Tag waren sie wieder da. Tippt man darauf, öffnet sich der Play Store mit der Meldung "Nicht gefunden".

Hat jemand eine Idee, wie man diese lästigen Dinger los wird? Vielen Dank!
(falls von Interesse: Gerät ist ein Xperia XZ2 Premium)
Screenshot_20200109-163621.png
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Habe genau das selbe Problem auf Xperia XZ3. Bekomme die Symbole auch nicht gelöscht.
Mal schauen, ob jemand helfen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Hallo, geselle mich dazu mit meinem Sony dasselbe Problem. Hoffe es meldet sich jemand...
Screenshot_20200109-185132.png
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Vlt.mal den Cache des Launchers löschen.
 
Wie geschrieben habe ich das bereits gemacht und nach einem Tag waren sie wieder da.
 
@juristicus
Ok.
Dachte du hättest länger drauf gedrückt und die Verknüpfungen entfernt, ginge das?
 
Leider geht das auch nicht, das war mein erster Versuch. Das Löschen des Caches hat sie zwar entfernt, aber nach einem Tag waren sie wieder da (ohne Neustart).
 
Problem gelöst! Android 10 liefert jetzt Systemupdates auch über den Play Store aus und das funktioniert offensichtlich... nicht gänzlich automatisch. Unter Einstellungen->Sicherheit gab es bei mir den Punkt "Google Play-Systemupdate" (siehe Anhang), der rot markiert war. Das einfach antippen und die Updates werden installiert (offen gesagt musste ich das auch zweimal mit zweimaligem Neustart machen). Danach ist alles installiert und die Icons verschwunden, wie auf dem Bild zu sehen.
Screenshot_20200110-083811.png
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und Tullus
Ja das ist die Mainline Aktualisierung
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
juristicus schrieb:
Problem gelöst! Android 10 liefert jetzt Systemupdates auch über den Play Store aus und das funktioniert offensichtlich... nicht gänzlich automatisch. Unter Einstellungen->Sicherheit gab es bei mir den Punkt "Google Play-Systemupdate" (siehe Anhang), der rot markiert war. Das einfach antippen und die Updates werden installiert (offen gesagt musste ich das auch zweimal mit zweimaligem Neustart machen). Danach ist alles installiert und die Icons verschwunden, wie auf dem Bild zu sehen.
Anhang anzeigen 764972

Das scheint offensichtlich doch automatisch zu gehen. Ich habe nämlich nichts gemacht und vorhin bemerkt, dass die Icons verschwunden sind. Merkwürdig ;)
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Schon seltsam diese ganzen Verknüpfungen
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
@juristicus
Danke, hat mir sehr geholfen
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
sind einfach nur Updates die zäh abgearbeitet werden, vielleicht ist zwischenzeitlich mal die Netzverbindung weg und es pausiert eine gewisse Zeit bis es wieder automatisch weiter macht, oder der Zielserver war überlastet. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Problem tritt immer mal wieder auf. Also nach diversen Updates. Wenn man wieder bei Euch ein solches Symbol auftaucht, dann Gerät neu starten und auf magische Weise ist danach das Symbol verschwunden.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
1.966
Grille86
Grille86
5
Antworten
2
Aufrufe
570
DOT2010
DOT2010
T
Antworten
0
Aufrufe
415
Tango66
T
Zurück
Oben Unten