Navigation Sprachausgabe am Smartphone

S

Scampolo

Gesperrt
2
Hallo alle zusammen
Es kommt schonmal vor, dass ich im Auto mit dem Android Smartphone telefoniere. Dazu habe ich BlueTooth eingeschaltet. Am Autoradio habe ich FM eingeschatet und höre Musik.
Kommt ein Telefongespräch kann ich über die Taste am Steuerrad das Gespräch annehmen und spreche über die Freisprecheinrichtung.
Soweit alles gut.

Aber: Komme ich vor eine Kreuzung, dann sehe ich am Bildschirm wohl, wohin ich fahren soll, aber es erfolgt keine Sprachausgabe.
Stelle ich hingegen, das Autoradio von Radio FM um auf BTA (BlueToot) dann spricht das Google Navi einwandfrei. Dafür höre ich jetzt keine Musik mehr.

Wie kann ich es lösen, dass ich meine Musik von FM hören kann und das Navi das Radio unterbricht wie bei einem eingehenden Telefongespräch? Oder als Alternative, dass Google über seinen eigenen Lautsprecher am Smartphone spricht.

Vielen Dank für Lösungsansätze oder Lösungen damit ich mit beiden Händen am Steuer fahren, Musik hören und die Navigation höre.

Gruss Markus
 
Auch hier wäre noch mal der Hersteller Modell deine Smartphones von dir zu nehmen und auch das Autoradio.

Aber von den meisten werksseitig verbauten Autoradios kenne ich das leider auch nur so, dass das Telefon nur für Gespräche das Radio unterbricht.
Oder man schaltet das Radio komplett auf BT, dann musst du Musik/Webradio vom Smartphone wiedergeben.
Noch eine Möglichkeit ist ohne BT Kopplung navigieren, aber dann sind die Gespräche auch auf dem Smartphone Lautsprecher.
Android bietet keine Möglichkeit App bezogen die Audioausgabe festzulegen, entweder BT oder nicht BT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei P30
Modell: MAR-LX1A
Android 10.0.0

Das Autoradio ist in einem Toyota Hilux fest verbaut. Keine Ahnung was da drinn ist. Aber das identische Verhalten ist auch in anderen Fahrzeugen mit anderen Radios der Fall. Hatte früher ein Hyundai Terracan, jetzt noch ein VW Golf und überall ist die Situation identisch.

Auf dem Telefon (Android Huawai) funktioniert die Radio App nur, wenn ein Kopfhörer als Antenne angeschlossen ist. Somit finde ich das noch nicht so eine gute Idee. Obwohl ich einsehe, dass die Google App Navi das Radio besser unterbrechen könnte wenn alles ab Smartpone laufen würde.

Gibt es denn keine Einstellung, dass auf dem SmartPhone Google Maps auf den Telefonlautsprecher anstatt an BlueTooth geht, auch wenn BT eingeschaltet ist und bleibt?

Viele Grüsse in die ganze Welt...
Markus
 
Scampolo schrieb:
auch wenn BT eingeschaltet ist und bleibt?
Ja schon, aber nicht so lange das Smartphone via BT mit dem Radio verbunden ist.
Die Autoradios reagieren eben nur auf Anrufe.
In meinem Opel Astra höre ich auch keine Benachrichtigungen wenn das Telefon (früher Android, jetzt iPhone) mit dem Radio via BT verbunden ist.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
327
Oooops
O
S
Antworten
2
Aufrufe
489
SebiSchwarz
S
O
Antworten
5
Aufrufe
486
holms
holms
Zurück
Oben Unten