"Passen Sie ihr Telefon an"

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere "Passen Sie ihr Telefon an" im Android 10.x im Bereich Android Allgemein.
A

AndroRiot

Neues Mitglied
Hallo Miteinander,
Android 10. In den "Einstellungen" seh ich am Anfang vor "Netzwerk und Internet" eine Meldung in einem grauen Kasten. "Passen Sie ihr Telefon an - Display personalisieren" Wenn ich antippe kommt "Fotos, Hintergründe, Live-Hintergründe". Dort kann ich also einen Hintergrund wählen.

Ich will diese blöde Meldung w e g haben. Die nervt mich tierisch, weil sie überflüssig ist.
Einen anderen Hintergrund kann ich auch einstellen über "Display". Ich hatte noch so einen grauen Kasten unter Einstellungen,
wo man angeben sollte, dass irgendwelche Notfallmeldungen angezeigt werden. Da musste ich eine beliebige Angabe machen und dann
verschwand der graue Kasten. Find ich auch unmöglich, dass man zu solchen Angaben genötigt wird, um nicht genervt zu werden.
Deshalb dachte ich änderst mal den Hintergrund. Hat nichts geholfen. Leider finde ich im Netz auch nichts. Da wird man dann auf Möglichkeiten verwiesen "Benachrichtigungen" abzuschalten. Aber offenbar ist das keine reguläre "Benachrichtigung". Warum finde ich dazu nichts?

Vielleicht kann jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Ikone
Welches Gerät?

Such mal in Einstellungen nach 'Vorschläge' (Einstellungsvorschläge)
 
A

AndroRiot

Neues Mitglied
Vastking Kingpad SA10
Ja hab ich gemacht. Da kommt "Persönliche Ergebnisse" Wenn ich das ausschalte tut sich nichts.
Die Meldung ist immer noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meerjungfraumann

Meerjungfraumann

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Meldung ist bei einem Tablet ungewöhnlich. Es ist kein Telefon.
Ich würde mal die nicht System Apps suchen, ob da ein Launcher oder Design/Theme installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndroRiot

Neues Mitglied
Ich hab noch ein zweites Tablet. Da gibt es diese Meldung auch und da sind nur 4 von mir installierte Apps drauf, die mit Themes eigentlich nichts zu tun haben können. Accu Battery, System Info Droid, Textmaker und GPS Test. Beim anderen Tablet sind auch keine Tabs mit Themes drauf. Außerdem wäre es unlogisch, wenn bei einem aktivierten Theme der Hinweis käme "passen sie ihr Telefon an", weil man das mit dem Theme ja dann schon gemacht hat. Der Hinweis wäre also ziemlich unsinnig.

Gibt es eine App die automatisch den Bildschirm nach einer gewissen Zeit dimmt? Also zeitgesteuert, weil auf Knopfdruck gibt es das wie Sand am Meer. Ich dachte so eine verlängerte Übergangsfrist bis der Bildschirm ganz abschaltet. Die Automatik ist mir zu kurz.
Sagen wir der Bildschirm schaltet nach 10min ganz ab, aber nach 2min wird er aber schon dunkler. Die "Dunkelphase" kann man ja meines Wissens nicht bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Ikone
AndroRiot schrieb:
"Persönliche Egebnisse"
heißt dein Suchergebnis? Ist das eine App, die du deaktivieren konntest, ein Menüpunkt,..? Screenshots?
 
A

AndroRiot

Neues Mitglied
AndroRiot schrieb:
Da kommt [als Suchergebnis]"Persönliche Ergebnisse"
Ist das nicht bei jedem Androidgerät gleich?
Genau steht da:
"Nutzung von geteilten Daten personalisieren.
Persönliche Ergebnisse
Du kannst festlegen, ob Assistant deine persönlichen Daten personalisieren soll, um...
Google Assistant"
Wenn ich da drauftippe kommt:

"Persönliche Ergebnisse Von Assistant speziell auf dich zugeschnittene Informationen erhalten"
Dann kommen zwei Reiter: "Mein Smartphone - andere Geräte"
Wenn ich auf den zweiten Reiter tippe kommt eine Animation mit fallenden Halbkreisen, Dreieck, Kreis
was vermutlich bedeuten soll, dass kein anderes Gerät vorhanden ist.
Unter dem Reiter "mein Smartphone" gibt es drei Punkte:

1. "Persönliche Ergebnisse
Mit Assistant kannst du Nachrichten senden und z.B. auf deine E-Mails, Kalendertermine und Kontakte zugreifen
Weitere Informationen "[blau Link Dahinter ist ein Schieber nach recht also blau also aktiviert, denn habe ich probehalber deaktiviert
bringt aber in Bezug auf mein Problem kein Resultat, das die Meldung zum Verschwinden bringt.]

2. "Persönliche Vorschläge auf dem Sperrbildschirm, noch bevor du danach fragst: Du kannst dir hilfreiche Informationen und empfohlene Aktionen auf deinem Sperrbildschirm anzeigen lassen z.B. zu Kundenterminen, Erinnerungen und Flügen - noch bevor du danach fragst" [hier Schieberegler deaktiviert - aktivieren bringt auch nichts]

3. "Über Kopfhörer
Hör dir deine persönlichen Ergebnisse über deine Kopfhörer an, während dein Smartphon gesperrt ist"
[Schieberegler deaktiviert - mit Kopfhörern hat das aber nichts zu tun]
Weitere Vorschläge?

P.S.: Alles in Anführungsstrichen steht auf dem Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndroRiot

Neues Mitglied
So noch sone Meldung über der alten. "Anderes E-mail-Konto hinzufügen - Private/geschäftliche E-Mai-Adresse einrichten"
Ich mein, ich kann doch nicht der Einzige sein, der solche Zwangsaufforderungen kriegt. Ich w i l l keine zusätzliche Emailadresse einrichten, damit Google was zum Spionieren hat. Was soll das?
Wenn man drauf tippt soll man eine Emailadresse samt Passwort eingeben bei irgendeinem Anbieter.
Der Witz ist: Wenn ich den zweiten Energiesparmodus auswähle, verschwindet die Meldung. Wähle ich wieder den ersten Energiesparmodus kommt die Meldung wieder. Macht keinen vertrauenerweckenden Eindruck auf mich.
Das muss es irgendeinen Dienst geben, der das auslöst. Bloß welcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Calimero100

Calimero100

Stammgast
@AndroRiot ,

so wie du das beschreibst, klingt es als ob du die "Hilfe" oder "Tips" App vom Gerät aktiv hast. Das ist eher Hersteller Spezifisch als das des von Android kommt.
Such doch mal in den Einstellungen nach so einer App und deaktiviere diese, bzw. stell Benachrichtigungen auf "aus"
 
A

AndroRiot

Neues Mitglied
Hallo Calimero,
Ja. In diese Richtung denke ich auch. Dass der Hersteller eine App entwickelt, die auf die Möglichkeiten des Betriebssystems hinweist, glaube ich eher nicht, weil er davon nichts hat. Leider hab ich so eine Dienst-app bis jetzt nicht gefunden.
Das Problem ist auch, dass es keine Benachrichtigungen im herkömmlichen Sinne sind, die in der Statusleiste oben erscheinen, sondern dass die Meldungen unter Einstellungen als grauer Kasten erscheinen und teilweise nicht weggehen. Man kann die Apps also auch nicht danach absuchen, ob sie Benachrichtigungen senden, weil es keine Benachrichtigungen sind. Ich weiß auch nicht mit welchen Begriffen ich das googeln soll. "Meldung grauer Kasten"?
 
Nufan

Nufan

Ikone
AndroRiot schrieb:
noch bevor du danach fragst
Nein, ich frage nicht, denn in
AndroRiot schrieb:
Nutzung von geteilten Daten personalisieren
bist du komplett falsch, der Titel sagt schon etwas anders.

Die entscheidenden Suchbegriffe hatte ich dir genannt, die funktionieren auch in der Suchmaschine deiner Wahl.
Wenn du auf deutsch nicht weiterkommst, versuche es mit setting suggestions

android einstellungen vorschläge site:www.android-hilfe.de - Google Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
susisunny

susisunny

Stammgast
In Einstellungen die System Apps anzeigen lassen und bei der App: Settings Suggestions den Cache und die Daten löschen hilft aber nur temporär nach einer Weile kommen die Vorschläge wieder, zumindest war's bei meinem so, hat aber nicht jedes Android 10 Gerät so, bei einigen konnte ich einfach das X bei den Vorschlägen drücken und weg waren die.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndroRiot

Neues Mitglied
Also Teilerfolg. Danke. Die App heißt "Vorgeschlagene Einstellungen". Deshalb hab ich mit obigen Suchbegriffen nichts gefunden. Cache leeren bringt nichts, aber "Speicherinhalt leeren" hat die erste Meldung "Passen Sie ihr Telefon an" verschwinden lassen. Die Meldung "Anderes E-mail-Konto hinzufügen" steht immer noch da. Gmail ist es nicht. Da bringt Speicherinhalt löschen nichts. Ich such mal weiter.
Bei mir ist bei den Vorschlägen kein x zu sehen, das man schließen könnte.