Rätselhafte Blockade in LENOVO M10 Tablet

W

wibu

Ambitioniertes Mitglied
7
Lieber Android-Experten,

seit mehreren Jahren nutze ich ein Smartphone, das ich regelmäßig auch mit meinem PC verbinden (USB oder BLUETOOTH) kann, um z.B. Dateien auszutauschen.
Nun habe ich seit einigen Wochen das Tablet LENOVO M10 - damit funktionierte es bisher auch problemlos.
Seit vorgestern geht auf diesem fast nix mehr !!!
- Ich konnte z.B. tagelang die - verschwundene - App K9_Mails aus dem Playstore nicht installieren, obwohl mein interner Speicher über 1,4 GB Platz hat, die SD-Card mehr als 6 GB. Als es nach mehreren Versuchen die Installation doch "klappte", stürzte die App nach dem Start sofort ab mit der Meldung "mehrfach beendet". Das wiederholt sich nun ständig, dasselbe passiert mit einigen anderen installierten Apps auch, allerdings seltsamerweise nicht mit allen ....
- Ich kann keine meiner bereits installierten Apps im PlayStore aktualisieren
- Ich kann zwar meine GMX-mails aus dem üblichen Browser-Postfach abrufen, aber keinerlei angehängte Dateien ansehen oder downloaden.
- Ich kann auf dem Tablet (z.B. per TOTAL-COMMANDER) keine Dateien mehr löschen oder umbenennen. Der Papierkorb ist angeblich leer, aber ich kriege auch nichts rein....
- Ich kann keinerlei Dateien (weder per USB noch per BLUETOOTH) vom PC an das Tablet übertragen.

- UND LEIDER Ähnliches mehr.....:(

Das Tablet wird vom PC über beide Kommunikationswege erkannt, aber ich kann z.B. vom PC aus nur auf die Bilder auf der SD-Karte zugreifen - auf alle anderen Daten oder Ordner NICHT !!!

Irgendwie scheint auf dem Tablet eine Sperre für alle möglichen Operationen zu bestehen - ich habe aber nichts verändert.
Bis vor 1 Woche funktionierte das Gerät eigentlich anstandslos....

Ich bin völlig ratlos. Was ist denn da plötzlich los??
Hat das evtl. was mit meinem GOOGLE-Konto zu tun??? Dort ist aber alles völlig unauffällig und ohne Fehlermeldungen....

Muß ich nun das Tablet auf den Auslieferungszustand zurücksetzen???
ABER: Wie kriege ich vorher meine vielen Dateien gesichert ?? Komme weder per USB noch BLUETOOTH ran....😳

Weiß jemand Rat ???
(Weitere technische oder sonstige Details gern auf ggf. Nachfrage)

Vielen Dank für jegliche Hinweise:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@wibu
Ich würde erstmal die Einstellungen zurück setzen, das wäre noch kein Werksreset
 
  • Danke
Reaktionen: wibu
Habe ich versucht - scheinbar ohne Ergebnis, ich erhalte weder eine Erfolgs- noch eine MißerfolgsMeldung dazu
Ich habe gerade versucht, eine Datei per Bluetooth von meinem HUAWEI Smartphone auf das Tablet zu übertragen. Die finden und verbinden sich - aber dann kommt auf dem Tablet die Meldung "Fehlgeschlagen - vom Benutzer abgebrochen" - was ich garnicht habe !!!
- Einen Screenshot davon konnte ich wegen angeblichem "Speichermangel" nicht speichern - obwohl ich fast 1,5 GB intern und fast 8 GB SD-Card frei habe....

Alles momentan voll irre !!! 😮
 
Man könnte noch die SD-Karte rausrupfen. Wenn das nicht hilft und auch nicht das Zurücksetzen per Recovery, dann ab zum Wertstoffhof damit. Bitte nicht in den Hausmüll!
 
  • Danke
Reaktionen: wibu

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
365
gtze42
G
T
Antworten
2
Aufrufe
478
topsurfer
T
E
Antworten
21
Aufrufe
8.799
Elky
E
Zurück
Oben Unten