SD-Karte als interner Speicher: Dateien defekt/verschlüsselt

P

PZ09

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit einem Nokia 7.2, gehe aber davon aus, dass es eher ein Android-Problem ist. Der verbaute interne Speicher näherte sich der vollständigen Auslastung und ich wollte das einfach durch eine SD-Karte beheben. Also eine gekauft (256GB, SanDisk Extreme, falls das was zur Sache tut) und eingelegt. Dann gesehen, dass Android die toll klingende Option hat, mit der SD-Karte einfach den internen Speicher zu erweitern und dann alles so aussieht und funktioniert, wie wenn das Handy eben 64 + 256 GB eingebauten Speicher hätte. Das Ganze noch mit der Option, die Dateien automatisch zu verschieben, erschien mir das wie eine sehr komfortable und sinnvolle Option. Mittlerweile weiß ich, dass das wohl häufiger zu Problemen führt, hier aber jetzt mein Problem, dass ich so noch nicht häufig in irgendwelchen Foren gefunden habe, aber vielleicht und hoffentlich, kann mir hier jemand weiterhelfen:
Das Verschieben der Dateien hat (soweit ich das beurteilen kann) einwandfrei geklappt, also wurde ohne Fehlermeldung beendet. Leider ist es aber seit dieser Aktion so, dass ich auf keinerlei Dateien auf dem Handy zugreifen kann. Bspw. werden in der Galerie die Bilder zwar noch angezeigt, aber ohne Vorschaubild und beim Draufklicken bleibt es auch grau. Also die Dateien sind noch vorhanden auch mit korrektem Dateinamen und zumindest plausiblen Dateigrößen. Aber geöffnet werden können sie nicht mehr. Kopieren auf PC (sowohl Windows als auch Linux) funktioniert zwar, allerdings können auch dort die Dateien nicht geöffnet werden. "Witzig" ist auch: Wenn ich ein Bild mache, wird mir dieses zunächst (als einziges...) in der Galerie korrekt angezeigt. Nach einem Neustart ist es dann ebenfalls wie alle anderen Dateien nicht mehr anzeigbar.
Zunächst dachte ich, da ist beim Verschieben doch etwas schief gelaufen, aber mittlerweile vermute ich, dass die Dateien auf der SD-Karte verschlüsselt sind (wie ja standardmäßig der Speicher bei Android verschlüsselt wird), aber aus irgendwelchen Gründen nicht mehr vom System entschlüsselt werden. Ich vermute das aus folgenden Gründen:
1. Wäre beim Verschieben etwas schief gelaufen, hätte es ja eine Fehlermeldung geben müssen. Außerdem sind wirklich alle Dateien, die (vermutlich) verschoben wurden nicht mehr zu öffnen
2. Ich hab mir mit einem Hex-Editor den Inhalt einer Datei angeschaut bzw. durch einen Hex-Analyzer gejagt und der hat mir gesagt, dass es wahrscheinlich sei, dass die Datei verschlüsselt wurde.

Folgende Lösungsansätze hab ich bereits recherchiert, diese funktionieren aber bei mir leider nicht:
1. Es gäbe wohl die Möglichkeit, den "Master-Key" aus dem Filesystem auszulesen und damit dann die Dateien bzw. die Karte zu entschlüsseln. Dafür müsste das Handy aber gerootet sein, was es nicht ist. Ein Rooten würde ein Öffnen des Bootloaders voraussetzen, was wiederum den Speicher leert. Also keine Möglichkeit
2. Es wurde berichtet, dass es geholfen hätte, ein Image der gesamten Karte zu erstellen und dieses auf eine neue Karte zu schreiben. Angeblich hätten Leute damit wieder Zugriff auf ihre Daten bekommen. Wieso das funktionieren sollte, war mir zwar schleierhaft, aber ich habe es in meiner Verzweiflung ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert.

Hat hier irgendjemand schon mal von so einem Fall gehört? Gibt es eine Möglichkeit, Android dazu zu zwingen, den GESAMTEN Speicher nochmal zu entschlüsseln (sollte ja meines Wissens nach Eingabe der PIN nach einem Neustart funktionieren)?

Vielen Dank schon mal für jegliche Anregungen und Vorschläge!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
1.892
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
L
Antworten
0
Aufrufe
581
longrini003
L
Billygoat81
Antworten
0
Aufrufe
403
Billygoat81
Billygoat81
Zurück
Oben Unten