Sprachausgabe nur bei aktiver Internetverbindung?

O

Oooops

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe ein Problem mit der Sprachausgabe. Die brauche ich für die Navi-App "komoot". Ich habe mir extra dafür ein KingKong Mini 2 von Cubot angeschafft, weil es so klein ist, daß es nicht aus der Jackentasche fällt. Fast alle anderen aktuellen Geräte sind mir dafür zu groß.

Ich habe die komoot-App installiert, die funktioniert auch einwandfrei auf dem Gerät, ich bekomme korrekte Navigationsanweisungen auf dem Display, aber KEINE Sprachausgabe. Wenn ich (zu weit) vom geplanten Weg abweiche, gibt es immerhin eine Warnung per Vibration. Ich finde es aber äußerst lästig, das Telefon alle 100 m aus der Tasche zu nehmen, um auf die Karte zu gucken.

Inzwischen habe ich herausgefunden, daß die Ursache wohl im Betriebssystem liegt, denn zuhause funktioniert die Sprachausgabe, aber NUR, wenn ich das WLAN einschalte. Mobile Daten nutze ich mit diesem Gerät nicht, ist gar keine SIM-Karte drin. Aber was soll ich zuhause mit dem Navi, den Weg zum Klo finde ich noch selbst.

Ich habe dann mal versucht, das Ding außerhalb von komoot zum Reden zu bringen und folgendes gefunden: Unter

Einstellungen > System > Erweitert > Sprachen und Eingabe > Erweitert > Sprachausgabe

gibt es einen Button "Wiedergeben". Wenn ich den antippe, höre ich eine Ansage "Dies ist ist ein Beispiel für Sprachsynthese in Deutsch". Auch das funktioniert NUR mit aktivem WLAN, ohne Internetverbindung bleibt die Kiste stumm.

Auf meinem anderen Telefon (Samsung M20) klappt es ohne Probleme auch offline, sowohl in komoot unterwegs als auch das "Beispiel für Sprachsynthese". Da ist auch Android 10 drauf, sieht allerdings etwas anders aus und der Pfad zur Einstellung ist anders. Und auch auf dem antiken Samsung J1 mit Android 4.4 war alles gut bis zu einem App-Update, das mindestens Android 6 braucht. Auch da hatte ich keine SIM-Karte drin.

Ich hoffe, ihr habt einen Tip, wie ich das ans laufen kriege, sonst ist das KingKong für mich nutzlos und ich muß wieder mit dem großen M20 wandern. Alternativ könnte ich mir vorstellen, auf das J1 ein neueres Betriebssystem zu installieren (geht das?).

Danke für Eure Tips.

Rolf
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
5
Aufrufe
156
JohnyV
JohnyV
DerOhneNick
Antworten
15
Aufrufe
2.036
DerOhneNick
DerOhneNick
S
Antworten
3
Aufrufe
906
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten