System das Speichern auf der SD Karte verbieten

D

danimp1

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,

es werden Daten vom System auf meiner SD Karte gespeichert. Das würde ich gerne verbieten, wie kann ich das machen?

es wird immer wieder zb. ein Ordner mit dem Namen "Android" erstellt den ich seit Tagen immer wieder lösche, er kommt aber immer wieder.
In dem Ordner sind dann Unterordner von allen möglichen Apps...

viele Grüße

Daniel
 
Im "Android" Ordner ist der Unterordner "data" und dort sieht es aus wie auf meinem Screenshot, in den Ordnern sind Ordner die "files" heißen, scheint aber alles leer zu sein. hatte den Androidordner erst gestern gelöscht...
 

Anhänge

  • 1608235936891.jpg
    1608235936891.jpg
    443 KB · Aufrufe: 158
@danimp1 Diese Pfade sind Standardpfade bei Android. Sobald Schreibzugriff besteht, werden sie erstellt und das lässt sich nicht verhindern. Ist aber auch nicht schlimm, weil dort ohne dein Wissen keine Dateien > 10kB gespeichert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: frankco und hagex
danimp1 schrieb:
es werden Daten vom System auf meiner SD Karte gespeichert. Das würde ich gerne verbieten, wie kann ich das machen?

Das wäre so, als würdest du für deinem Nutzer am Windows-PC verhindern, dass er den Ordner "Eigene Dateien" verwenden darf. Also nein, geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Otandis_Isunos
Es wäre aber auch so als ob Windows leere Systemordner auf der 2. Festplatte anlegen würde. Das kann doch nicht sein, dass das Stand der Technik ist?
Das war bei meinem Galaxy S5, gerootet mit bliss v6(?) auch nicht so ^^
 
Das war und ist bei jedem Android so, egal ob gerooted oder nicht. Das sind nun mal die Standardordner. Wenn du keine externe SD-Karte eingelegt hast, sondern nur den internen Speicher hast, gilt das trotzdem als "SD-Karte" und die Ordner werden so angelegt.

Willst du das nicht, musst du einfach die Grundlegende Verzeichnisstruktur von Android ändern, neu kompilieren und dann auf dein Telefon flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
ich glaube ich werde mir mal wieder ein handy mit windows als BS anschauen, bin von android mittlerweile enttäuscht. ist ja nicht das einzige was nervt... aber danke für die infos
 
danimp1 schrieb:
ich glaube ich werde mir mal wieder ein handy mit windows als BS anschauen
Stören dich auch die Updates bei Android oder wieso entscheidest du dich für Windows Mobile? :)
 
Also mich stören folgende Dinge, manche kommen wahrscheinlich auch einfach nur von der Xiaomi seitigen Programmierung, bzw der standartapps die von Xiaomi installiert wurden:


-Dateimanager: senden aus bestimmten Ansichten nicht möglich, Werbung im Dateimanager
-Uhr/Kalenderwidget: vor ein paar Wochen konnte man hier noch auf das Datum tippen und ist zum Kalender gekommen, diese Funktion wurde gelöscht, jetzt braucht man einen extra Kalender auf dem Bildschirm
-"Nummer unterdrücken" Funktion wurde ziemlich verschachtelt versteckt
-Wlan Verbindung muss oft manuell verbunden werden
-akkustatistik: seit einem update kann man nur noch einen begrenzten Zeitraum auf dem Ladungsdiagramm sehen, vorher ging das Diagramm von dem 100% ladezeitpunkt bis zum momentanen Zeitpunkt
-vorinstallierte apps können nicht gelöscht werden (muss ich erst noch mit Windows vergleichen)
-auto Helligkeit Funktion spinnt seit langer Zeit (hab das Handy erst seit einem Jahr)
-bei meinem Galaxy S5 konnte ich mehrere timer gleichzeitig stellen, bei Android 10 geht nur ein einziger (Smiley der sich ans Hirn greift)
-Farbwechsel der Leiste oben in der auch die Uhr drinnen ist: diese wechselt zwischen Schwarz und Weiß, je nach Hintergrund, allerdings sieht man bei manchen Hintergründen nichts wenn die Farbe auch schwarz wechselt
-Dateiübertragung: wenn ich auf mein handy vom pc aus zugreife werden nur die ersten dateien als vorschau geladen, der rest nicht. kommt auch vor dass das gerät überlastet ist aufgrund der "vielen" zugriffe^^

Das waren jetzt die meisten „Features“ die mir auf die Schnelle eingefallen sind
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ach ja, speziell beim redmi note 8 pro: GLAS auf der Rückseite, wie dumm muss man eigentlich sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
@danimp1 Was Dateimanager, Widgets, Optionen finden und Timer stellen angeht, ist das alles eine Frage der verwendeten App und nicht des Betriebssystems. Die Option "Nummer unterdrücken" ist bei Google schon lange sehr schwer zu finden.

Vorinstallierte Apps (sog. Systemapps) unter Android zu löschen, ist schon seit der ersten Version nicht möglich gewesen.

danimp1 schrieb:
-Farbwechsel der Leiste oben in der auch die Uhr drinnen ist
Das ist natürlich ziemlich witzlos, wenn die Uhrzeit in schwarzer Schrift auf schwarzem Hintergrund angezeigt wird. Aber normal ist das nicht. Schon in den Einstellungen des Launchers o.ä. nachgesehen?

danimp1 schrieb:
Dateiübertragung: wenn ich auf mein handy vom pc aus zugreife werden nur die ersten dateien als vorschau geladen, der rest nicht.
Das liegt an MTP (Protokoll der USB-Verbindung) und dessen Funktionsweise. Ist auch schon so alt wie MTP selbst.

Allerdings Verbindungsabbrüche bei WLAN müssen nicht zwangsläufig auf das Handy zurückzuführen sein. Können, müssen aber nicht.
 
danimp1 schrieb:
ach ja, speziell beim redmi note 8 pro: GLAS auf der Rückseite, wie dumm muss man eigentlich sein....

Und was hat das mit Android zu tun? Ich denke wohl nix.
 
@danimp1
Nummer unterdrücken, da hättest Du bei mir Pech, ich weise alles ohne Nummer ab.
Übrigens viel Glück mit einem WindowsPhones.
 
" Was Dateimanager, Widgets, Optionen finden und Timer stellen angeht, ist das alles eine Frage der verwendeten App und nicht des Betriebssystems. "

dateimanager ist der standart vorinstallierte, timer ebenso. da diese nicht löschbar sind will ich auch keinen anderen und damit mein handy noch mehr zumüllen...
das mit dem nummer unterdrücken ging bis vor einem gewissen zeitraum noch recht einfach fand ich, erst seit einem update wurde dies "verbessert".
dass das löschen von vorinstallierten apps noch nie ging (im ungerootetem zustand) ist mir bewusst. ich finde aber das darf nicht sein und da es im gerootetem zustand möglich ist, ist es einfach ein nachteil an Android da es meines wissens nach keine handys gibt die vom werk aus gerootet sind, falls doch berichtigt mich gern.

"Schon in den Einstellungen des Launchers o.ä. nachgesehen? "
müsste ich nochmal prüfen, hatte aber schonmal ohne erfolg versucht eine einstellung dazu zu finden.

mit der dateiübertragung hatte ich mich auch schon befasst, da gibt es ja diesen manager den man auf dem pc installieren kann, hatte aber nicht funktioniert...

und das mit dem wlan ist eher so, dass es sich manchmal erst garnicht mit dem router verbindet wenn ich zb zuhause ankomme, ich sitz dann seit 2h zuhause und wunder mich, bis ich sehe dass das wlan deaktiviert ist...

und ja das mit der rückseite hat nichts mit androidd zu tun^^

@roro65
na zum glück ruf ich dich nicht an ;) manchmal brauch ich es eben
ja ich hatte vor ca 8 jahren auch mal ein windowsphone, das handy an sich war genial (eine komplette qwertz tastatur <3), aber das BS... naja...

allerdings hatte ich bis jetzt mit jedem handy probleme, 1x das windows BS, 1x android 5 -> geroutet auf v6 Bliss, und jetzt v10, am besten war (in relation) das geroutete mit Android v6, allerdings hatte ich 3 jahre keine updates :O
ich schrieb aber, dass ich mir erst mal die heutigen handys mit windows anschauen werde, da steht noch alles offen
 
Zuletzt bearbeitet:
danimp1 schrieb:
dass das löschen von vorinstallierten apps noch nie ging (im ungerootetem zustand) ist mir bewusst. ich finde aber das darf nicht sein

Doch natürlich darf und MUSS das so sein. Denn willst du als Hersteller dafür gerade stehen, weil Nutzer wahllos irgendwelche Dateien löschen können und am Ende das Betriebssystem nicht mehr funktioniert? Ich glaube nicht. Glaub mir, sagen wir 75% der Menschheit hat absolut keinen Plan wie das Telefon funktioniert und wenn jenen jetzt die Möglichkeit gibst, alle möglichen Apps zu löschen, dann hast du ganz schnell ganz andere Probleme als Hersteller. Wenn DU Apps unbedingt löschen willst, dann musst DU dich damit auch auseinandersetzen. Ob es dir gefällt oder nicht. Zumal man nicht mal löschen muss. Fast jede App lässt sich einfach deaktivieren. Mittels adb.

Wundert mich das du das nicht kennst, da du ja scheinbar so viel Ahnung hast.


danimp1 schrieb:
mit der dateiübertragung hatte ich mich auch schon befasst, da gibt es ja diesen manager den man auf dem pc installieren kann, hatte aber nicht funktioniert...

Was denn für App? Für MTP gibts keine App. Anstecken, Dateien übertragen, fertig.


danimp1 schrieb:
und das mit dem wlan ist eher so, dass es sich manchmal erst garnicht mit dem router verbindet wenn ich zb zuhause ankomme, ich sitz dann seit 2h zuhause und wunder mich, bis ich sehe dass das wlan deaktiviert ist...

Auch das ist immer noch kein Androidproblem. Sondern entweder ein Hardwareproblem, oder ein Nutzerproblem. Wenn man das WLAN abschalten lässt, wenn der Bildschirm aus ist, dann ist klar, dass sich das WLAN nicht verbindet. Oder es besteht ein Hardwareproblem, dann ist das wiederum kein Android-Problem.

Also welche RICHTIGEN Probleme hast du denn jetzt nun mit Android? Ich finde nämlich keine.
 
Otandis_Isunos schrieb:
Doch natürlich darf und MUSS das so sein. Denn willst du als Hersteller dafür gerade stehen, weil Nutzer wahllos irgendwelche Dateien löschen können und am Ende das Betriebssystem nicht mehr funktioniert?
Einerseits richtig, andererseits trifft das nicht unbedingt das Problem.
Folgende Apps sind zB auf meinem Sony mit Bordmitteln nicht deinstallierbar:
Amazon
AVG
Facebook
Playstation

Die sind nicht gerade zwingend erforderlich damit das System läuft. Mich störts nicht, mir reicht es die zu deaktivieren. Aber schöner wärs schon wenn der Hersteller es dem Anwender überlassen würde ob er sowas drauf haben möchte...
 
@danimp1 Man kann sich auch unnötig über alles aufregen. Android erstellt halt ein Verzeichnis mit Unterordnern auf der SD-Karte. Na und? Das macht dein PC auch, sobald du eine Karte/Stick damit öffnest. Das macht auch dein Fernseher und das machen auch andere Geräte. Es nimmt aber so gut wie keinen Speicherplatz weg, also ist es doch egal.

Dein Dateimanager funktioniert nicht anständig, aber du willst auch keinen anderen installieren. Wäre das Thema wohl auch durch.

danimp1 schrieb:
mit der dateiübertragung hatte ich mich auch schon befasst, da gibt es ja diesen manager den man auf dem pc installieren kann, hatte aber nicht funktioniert...
Über USB gibt es zwei Möglichkeiten, um Daten zu übertragen: MTP und ADB
MTP ist langsam, aber bequem zu bedienen. ADB ist deutlich schneller, aber hat kein UI, nur CMD Line.
Egal was du installierst, solange es keine ADB-Verbindung ist, wird es MTP sein.

Und übrigens: Windows Mobile ist seit rd. 1 Jahr Geschichte. Support ist eingestellt.
 
@danimp1
Groß und Kleinschreibung ist nicht Deine Stärke. Man kann die Texte aber ganz schlecht lesen.
 
Andi_K schrieb:
Die sind nicht gerade zwingend erforderlich damit das System läuft. Mich störts nicht, mir reicht es die zu deaktivieren.

Eben und wenn sie deaktiviert sind, ist es wie deinstallieren, nur das halt ein paar Rest-Dateien übrig sind, die dir eh nicht mehr Speicher geben, nur weil man sie deinstallieren würde. Starten tun sie auf jedenfall nicht mehr und sind für den Nutzer auch nicht mehr zugänglich. Im Prinzip reicht das ja auch.
 
Andi_K schrieb:
Einerseits richtig, andererseits trifft das nicht unbedingt das Problem.
Folgende Apps sind zB auf meinem Sony mit Bordmitteln nicht deinstallierbar:
Amazon
AVG
Facebook
Playstation

Die sind nicht gerade zwingend erforderlich damit das System läuft. Mich störts nicht, mir reicht es die zu deaktivieren. Aber schöner wärs schon wenn der Hersteller es dem Anwender überlassen würde ob er sowas drauf haben möchte...
Durch das Deaktivieren verschwinden Apps in der Regel auch aus dem Appdrawer. Löschen wäre eh so eine Sache, da sie bei jedem großen Update eh wieder erscheinen. Ist also wie immer ein hüh-hott.

Dass der Hersteller Apps vorinstalliert, die nicht löschbar sind, hat einen einfachen Grund: in deinem Fall lässt sich Sony von den Herstellern der Apps bezahlen. Die wiederum möchten nicht, dass die Apps so ohne weiteres rückstandslos deinstallieren lassen.

Auf meinem Samsung lassen sich Kalender oder Uhr nicht mal deaktivieren.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
1.862
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
L
Antworten
0
Aufrufe
578
longrini003
L
micmen
Antworten
5
Aufrufe
5.313
Elky
E
Zurück
Oben Unten