Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Tastatur zusatzleiste nach Update auf Android 10

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Tastatur zusatzleiste nach Update auf Android 10 im Android 10.x im Bereich Android Allgemein.
I

IIIPeeNIII

Neues Mitglied
Moin moin, ich habe ein Galaxy S10 plus und gestern das Update auf Android 10 gemacht. Was ja viele Sicherheitslücken schließen soll.
Deswegen habe ich auch nicht gewartet ob irgendwelche Fehler bekannt werden mit dem Update sondern hab es gleich installiert.

Seit dem Update tauchen nun zwei Sachen auf die mich stören:

einmal eine zusätzliche Tastaturleiste die unterhalb der Tastatur mit zwei buttons ausgestattet ist:
-erstens ein Tastatur wechsel Symbol
-zweitens ein Tastatur versteckt Symbol
siehe screen shot:
Screenshot_20191222-140655_Gallery.jpg

in den Tastatur Einstellungen gibt es zwar einen Schalter, dieser ist aber nicht änderbar.

Screenshot_20191222-140912_Settings.jpg

Hat jemand eine Ahnung wie ich das trotzdem ausschalten kann? Das Handy ist nicht geroutet..

Screenshot_20191222-134849_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
Du musst leider dafür die zusätzliche Tastatur deaktivieren, damit diese Option ausgeblendet wird.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also sprich die Samsung-Tastatur muss über Einstellungen => Apps deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@BOotnoOB
Was passiert, wenn ihm die andere Tastatur abnippelt und er das Gerät neustarten muss?
Kann er sich dann noch anmelden?
Gruß von hagex
 
Luca12

Luca12

Fortgeschrittenes Mitglied
Reicht es nicht, vorübergehend die Samsung Tastatur zu wählen, die Option abzuwählen und dann die gewünschte Tastatur wieder auszuwählen?
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@hagex Wo? Auf dem Sperrbilschirm? Klar kann er sich dort anmelden, da er dafür nicht die Tastaturapp braucht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dann kann er den Play Store öffnen und über die Kategorien navigieren. Irgendwo gab es mal ne Post dazu hier im Forum. Also alles gut.

@Luca12 Nein, die Option würde sich automatisch aktivieren, sobald eine zweiteTastaturaktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
Ich nehme an, der Button da unten ist nicht aktiv?

iMarkup_20191223_022111-01.jpeg

Dürfte zwar etwas umständlich sein, aber über ADB bekommst du die App wahrscheinlich deaktiviert.
Code:
adb shell pm disable {package name}
 
Ähnliche Themen - Tastatur zusatzleiste nach Update auf Android 10 Antworten Datum
1
7
4