Tastatur zusatzleiste nach Update auf Android 10

I

IIIPeeNIII

Neues Mitglied
0
Moin moin, ich habe ein Galaxy S10 plus und gestern das Update auf Android 10 gemacht. Was ja viele Sicherheitslücken schließen soll.
Deswegen habe ich auch nicht gewartet ob irgendwelche Fehler bekannt werden mit dem Update sondern hab es gleich installiert.

Seit dem Update tauchen nun zwei Sachen auf die mich stören:

einmal eine zusätzliche Tastaturleiste die unterhalb der Tastatur mit zwei buttons ausgestattet ist:
-erstens ein Tastatur wechsel Symbol
-zweitens ein Tastatur versteckt Symbol
siehe screen shot:
Screenshot_20191222-140655_Gallery.jpg

in den Tastatur Einstellungen gibt es zwar einen Schalter, dieser ist aber nicht änderbar.

Screenshot_20191222-140912_Settings.jpg

Hat jemand eine Ahnung wie ich das trotzdem ausschalten kann? Das Handy ist nicht geroutet..

Screenshot_20191222-134849_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
Du musst leider dafür die zusätzliche Tastatur deaktivieren, damit diese Option ausgeblendet wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also sprich die Samsung-Tastatur muss über Einstellungen => Apps deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB
Was passiert, wenn ihm die andere Tastatur abnippelt und er das Gerät neustarten muss?
Kann er sich dann noch anmelden?
Gruß von hagex
 
Reicht es nicht, vorübergehend die Samsung Tastatur zu wählen, die Option abzuwählen und dann die gewünschte Tastatur wieder auszuwählen?
 
@hagex Wo? Auf dem Sperrbilschirm? Klar kann er sich dort anmelden, da er dafür nicht die Tastaturapp braucht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dann kann er den Play Store öffnen und über die Kategorien navigieren. Irgendwo gab es mal ne Post dazu hier im Forum. Also alles gut.

@Luca12 Nein, die Option würde sich automatisch aktivieren, sobald eine zweiteTastaturaktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luca12
Ich kann die Samsung Tastatur nicht deaktivieren:



gibt's noch eine andere Möglichkeit?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191223-005452_Settings.jpg
    Screenshot_20191223-005452_Settings.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_20191223-005458_Settings.jpg
    Screenshot_20191223-005458_Settings.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 174
Ich nehme an, der Button da unten ist nicht aktiv?

iMarkup_20191223_022111-01.jpeg


Dürfte zwar etwas umständlich sein, aber über ADB bekommst du die App wahrscheinlich deaktiviert.
Code:
adb shell pm disable {package name}
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
1.944
Grille86
Grille86
DerOhneNick
Antworten
15
Aufrufe
1.988
DerOhneNick
DerOhneNick
H
  • Heizer_1969
Antworten
8
Aufrufe
504
Heizer_1969
H
Zurück
Oben Unten