Teclast Tablet hat beim Einschalten Probleme sich mit dem Internet zu verbinden

nennse

nennse

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Ich habe immer wieder mal Probleme mit meinem Teclast Tablet 6Gb beim einschalten eine Internet Verbindung zu bekommen.
Früher passierte es gelegentlich, das das Tablet die Einstellung bevorzugter netztyp , von 4g/lte auf 2g, 3g umstellte. Mich würde auch noch interessieren warum das passiert ist. Was jetzt die Ursache ist weiß ich nicht. Vorgestern klappte es mit Internet Verbindung nach etwa 20 Minuten.
Es ist auf Mobilfunk Daten nutzen eingestellt.
Wäre sehr dankbar für einen Tipp, woran es liegen könnte.
Das Android 10 Gerät ist nur 1 Jahr alt .
Ich glaube ich habe noch nie Cookies auf dem Gerät gelöscht. Die Einrichtung des Gerät ist wahrscheinlich nicht ganz abgeschlossen.
Die SIM-Karte ist ok und mehr als genug Datenvolumen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
@nennse

Wäre sehr dankbar für einen Tipp, woran es liegen könnte.

Ich fürchte, ich kann dir da nur eine Antwort geben: Teclast

Die billigen Chinakracher sind meist nur schnell zusammengeschustert, also die Software schlecht auf die Hardware abgestimmt, dazu gibt es meist nur kurz oder gleich garkeine Updates, Support sowieso nicht. Widewine L1 Zertifizierung fehlt auch, also man kann Inhalte von Netflix und Co. nur in SD-Qualität schauen. Auch die Bewertungen bei Amazon spiegeln genau das alles wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: nennse und RA99
Dem ist nichts hinzuzufügen !

Hat immerhin 1 Jahr durchgehalten, BRAVO ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Bezüglich Internet Abbruch würde ich die Netzwerkeinstellungen resetten das sollte reichen.
#2 und #3 :Ich würde das jetzt nicht so verallgemeinern, manchmal sind diese "China Kracher" gar nicht so schlecht. Das Teclast M40 mit 6/128 GB ist hier vom Mai 2021, wurde ein paar Wochen getestet und dann an ein jüngeres Familienmitglied abgegeben für Office etc und hat zusammen mit Bluetooth Tastatur einwandfrei funktioniert, kam wieder zurück weil "Kind" sich meinen neuen Laptop gegriffen hat :) und jetzt wird es hier für's Internet, Mails, bisschen Spielen, sowie Facebook und WhatsApp genutzt und läuft wirklich ohne Probleme.
Was natürlich zu beanstanden ist: keine Updates vom Hersteller
aber Google Play System Updates kommen regelmäßig .
Ich denke für schmale Kasse sind die schon brauchbar, wenn man ein langlebiges Tablet will bleibt eh nur Samsung oder Apple und die sind halt schon etwas kostspielig.
Bei den billigen Tablets kann man dafür auch leichter experimentieren weil's nicht so tragisch ist wenn's kaputt gehen.
Bezüglich Update Politik der Hersteller ärgere ich mich zum Beispiel gerade über Motorola, die werfen auch ein Gerät nach dem anderen auf den Markt aber Updates werden größtenteils nur versprochen....
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@susisunny

Eben zu dem M40 habe ich auf Amazon ein paar Bewertungen angelesen und es tauchten alle Probleme auf, die ein "NoName" Tablet haben kann, blasse Farben, kein Widevine, Akku verliert schnell an Kapazität, keine Updates, Netzwerkprobleme etc.. Einiges kann bei einem Markengerät natürlich auch vorkommen, wird dann aber eigentlich immer per Update repariert.
Ich bin da nicht grundsätzlich voreingenommen, hatte 10 Jahre lang ein Pipo M9 Pro, welches mich treu begleitet hat, bis es irgendwann nicht mehr wollte, anschließend wollte ich mir auch ein Teclast (glaube ich) zulegen, bin aber aufgrund durchwachsener Bewertungen davon abgewichen und es wurde ein Huawei Medipad M5, mit dem ich heute noch sehr zufrieden bin und mit dem ich alles mache, u.a. gerade hier schreiben. 😁

Für den Preis des Teclast kriegt man schon eines der einfacheren Samsungs, sicher sehen die Hardwarewerte beim Teclast erstmal besser aus, bringt aber auch nichts, wenn die Komponenten billig sind und die Software diese nicht ausreizen kann, weil schlecht umgesetzt, da hat man schnell keine Freude mehr.

Wie auch immer, ich hoffe trotzdem, du kriegst dein Problem gelöst, @nennse !
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny und RA99
susisunny schrieb:
Bei den billigen Tablets kann man dafür auch leichter experimentieren weil's nicht so tragisch ist wenn's kaputt gehen.
+1

Alles andere ist Glücksache gemischt mit Schönrederei ;)
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny und Kamika242
Vielleicht hatte ich einfach nur Glück das es (noch) problemlos funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: RA99 und Kamika242
Kamika242 schrieb:
@nennse



Ich fürchte, ich kann dir da nur eine Antwort geben: Teclast

Die billigen Chinakracher sind meist nur schnell zusammengeschustert, also die Software schlecht auf die Hardware abgestimmt, dazu gibt es meist nur kurz oder gleich garkeine Updates, Support sowieso nicht. Widewine L1 Zertifizierung fehlt auch, also man kann Inhalte von Netflix und Co. nur in SD-Qualität schauen. Auch die Bewertungen bei Amazon spiegeln genau das alles wieder.
Netflix habe ich nie genutzt. Nur ein update ist mir gelungen vor 1 Jahr. Leider weigert sich das Teclast für Updates mobile Daten zu nutzen, man soll eine WLAN Verbindung Herstellen.
Dafür bin ich sogar zum öffentlichen WLAN Netz gegangen, aber umsonst.
Im übrigen funktioniert das Gerät wieder. Ich habe erstmals die andere SIM-Karten Ablage genutzt, vielleicht lag es daran.
Für 130,- kann man zufrieden sein. Das Gerät könnte jetzt über 200 Kosten.
Ein neues Samsung für 130 hätte andere Probleme.
Ich Frage mich wann ich die nächsten Probleme bekomme zB. Wegen fehlender Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Ein Problem was mehrfach auftrat in den fast 2 Jahren ist, das sich das Tablet von LTE auf 2G umgeschaltet hat, einfach so. Internet hat danach natürlich nicht mehr funktioniert. Ich habe keine Idee wie diese Umstellung verursacht worden sein könnte.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
369
wolau
W
A
Antworten
0
Aufrufe
439
A-S41
A
T
Antworten
4
Aufrufe
347
Ted04
T
Zurück
Oben Unten