*.url-Link von Win10 auf Android-Smartphone kopieren

O

Optimist

Neues Mitglied
0
Hallo
Ich möchte Internet-Links (URL-Adressen mit der nicht angezeigten Endung ".url") vom Desktop meines Laptops via USB-Kabel (und installiertem Treiber) mit dem Windows-Explorer in einen Ordner meines Smartphones kopieren. Wenn ich mich nicht ganz gross täusche, war das bis vor ein paar Monaten kein Problem. Seit einigen Monaten jedoch funktioniert das nicht mehr: Entweder Win10 oder mein Android10 verhindert das. Ich muss die Endung ändern (wozu ich aber auf DOS-Ebene absteigen muss, da ".url" nicht angezeigt wird), oder den Link zippen, oder sonstige Kapriolen schlagen. Kennt jemand einen "billigeren" Weg, das Gewünschte zu erreichen?

Danke für jeden Tipp!
 
@Optimist Rückfrage erst einmal:

Wieso möchtest du Hyperlinks (bzw. deren Verknüpfung) explizit als Datei speichern und weitergeben?

Normalerweise hat man Lesezeichen im Browser (bzw. eine geräteübergreifende Sammlung) oder schickt Links direkt an gewünschte Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
Hallo holms

Ich sammle auf meinem Smartphone Ideen für Wochenendunternehmungen, die ich im Web finde, sortiert und angeordnet auf meinem Handy in einer grossen Ordnerstruktur nach Sportart, Gegend, Schwierigkeit, etc. Finden tue ich diese Vorschläge aber meistens auf dem Laptop. Lesezeichen im Browser geht also nicht. Geräteübergreifend auch nicht (möchte auch in abgelegenen Berghütten oder bei Höhlentouren ohne Cloud-Anschluss meinen Freunden Touren fürs nächste Weekend vorschlagen können - Dazu reicht der Titel des Links). Das einfachste ist sicher meine jetzige Lösung: Auf dem Laptop in Chrome das Schloss-Symbol auf den Desktop ziehen (erzeugt mit einem einzigen Drag&Drop eine url-Datei mit dem ASCII-Inhalt "[InternetShortcut] URL=https://www.usw") und diese Datei auf das Handy schieben (dort öffnet dank der App "URL Opener" nach einem einzigen Klick der Browser den Link). Aber eben, seit einiger Zeit funktioniert das Rüberschieben nicht mehr, siehe Post #1. Hatte soeben noch die Idee, auf dem Lap im Kontektmenü einer url-Datei einen neuen Befehl zwecks Umbenennung von "abc.url" in z.B. "abc.url2" zu ergänzen (das Rüberschieben würde dann funktionieren), aber Win10 (oder mein Arbeitsgeber mit seiner restriktiven Policy) verbietet auch diesen Registry-Eintrag :-((. Auch verhindert Outlook aus Sicherheitsgründen das Versenden des Links als Anhang auf mein eigenes Konto auf dem Handy.

Ideen für ein einfaches "Rüberschieben" sind immer noch gesucht... Es muss doch eine einfachere Lösung als Zippen, der DOS-Befehl "rename" (das funktioniert tatsächlich noch, warum also will das Win10 verhindern???) o.ä. geben...
 
Optimist schrieb:
Finden tue ich diese Vorschläge aber meistens auf dem Laptop. Lesezeichen im Browser geht also nicht.
Lesezeichen im. Browser auf dem Laptop geht nicht? Verstehe ich noch nicht.

Optimist schrieb:
Geräteübergreifend auch nicht (möchte auch in abgelegenen Berghütten oder bei Höhlentouren ohne Cloud-Anschluss meinen Freunden Touren fürs nächste Weekend vorschlagen können
Die Synchronisation bzw. das Übertragen der Lesezeichen machst du doch nicht in der Berghütte, sondern vorher.

Optimist schrieb:
Das einfachste ist sicher meine jetzige Lösung:
Sehe ich nicht so. Und merkst du ja gerade auch selbst ;).

Ideen:
- Lesezeichen in Ordnerstruktur im Browser am Laptop anlegen und automatisch mit dem Browser am Handy synchronisieren lassen (einfach etwa mit Chrome Firefox, Samsung Browser, Vivaldi...)

- Einzelne Seiten ans Handy pushen und dort als Lesezeichen ablegen, etwa mit
Letzter Vorschlag mit den 4 Möglichkeiten geht auch mit Dateien über deinen Weg wenn du unbedingt möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: Optimist
Es ist ganz toll, wenn du die Links in Dateiform auf dem Smartphone hast: Nach der Tour ist mein Handy auch mein Tourenbuch. Da gibts dann im gleichen Ordner mein .gpx-File, Fotos, allenfalls meine Beschreibung (txt/doc/pdf), und eben die Originalbeschreibung mit evtl zusätzlichen Infos oder Fotos (.url). Ich mach das schon seit 20 Jahren so (vor-Cloud-Ära) und möchte das weiter so handhaben. Vielleicht erscheint es dir unlogisch oder veraltet, aber es hat sich für mich bewährt. Ich hab in der Zwischenzeit mit DOT.NET rasch ein 10-Zeilen-Progi geschrieben, das mit auf dem Lap bei alle Dateien in einem Ordner die Endung von .url auf .url2 ändert, es ist aufrufbar im Kontextmenü des Ordners. Damit ist mein (Luxus-)Problem mit vertretbarem Aufwand gelöst. Aber ich schau mir gerne deine Alternativvorschläge an, die überzeugen umgekehrt mich jetzt spontan nicht gerade (ob das Rüberschieben z.B. mit Nearby Share geht, wenn es per Kabel nicht möglich ist, müsste ich noch austesten). Danke aber, dass du dir die Zeit genommen hast, das durchzudenken.

Schöner Tag
 
Optimist schrieb:
die überzeugen umgekehrt mich jetzt spontan nicht gerade (ob das Rüberschieben z.B. mit Nearby Share geht, wenn es per Kabel nicht möglich ist, müsste ich noch austesten).
Die Vorschläge aus den 4 Punkten gehen alle ohne Kabel.

Ansonsten ja, ich mach das nicht dateibasiert.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
2
Aufrufe
576
DOT2010
DOT2010
DerOhneNick
Antworten
15
Aufrufe
2.028
DerOhneNick
DerOhneNick
S
Antworten
2
Aufrufe
490
SebiSchwarz
S
Zurück
Oben Unten