Verständnisfrage: "mysteriöses" Verschwinden von 2,5 GB aus dem System

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
thomaspan

thomaspan

Enthusiast
7.936
Vorab: Ich nutze seit mehr als einem Jahr ein nicht gerootetes Cubot KingKong Mini2 mit Android 10 (Sicherheitsupdate 05.08.2020, Google Play-Systemupdate 01.05.2022) mit 32 GB Speicher. Fotos, Videos, Musik sind so gut wie nicht vorhanden, gelöschtes wird sofort aus dem Papierkorb geworfen.

Bei Inbetriebnahme belegte das System 7,0 GB Speicher und wuchs mit der Zeit - warum auch immer - auf 9,5 GB, alles übrige belegt recht statisch 8,5 GB, total also 18,0 GB. Heute vormittag hat SD Maid Pro automatisiert (wie alle 2 Wochen) mal durchgefeudelt ...

... und urplötzlich belegt das System 2,5 GB weniger, also wieder 7,0 GB Speicher, der gesamte Speicher nur noch 15,5 statt vorher 18,0 GB. Ich meine, mir solls recht sein, aber ich würde es gerne verstehen.
 
Empfohlene Antwort(en)
thomaspan schrieb:
da ich nach einer SD Maid-Aufräumaktion mein Smartphone ausschalte
Der Neustart hat offensichtlich angesammelte, temporäre Systemdaten gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Alle Antworten (12)
@thomaspan Die Infos stammen aus der systeminternen Übersicht?

In der Kategorie "System" wird die Größe aller Systempartitionen angegeben.
Zusätzlich werden Daten angezeigt, die sich irgendwo auf deiner Datenpartition befinden und nicht den anderen Kategorien zugeordnet werden können. Allgemein sind das Systemlogs, die auf /data abgelegt werden.

Aber auch alle Daten im internen Speicher in folgenden Verzeichnissen, wenn sie nicht in einem appspezifischen Ordner liegen:
/Android/*
/Android/data/*
/Android/media/*
/Android/obb/*

Da du kein Root hast, kann SD-Maid eigentlich nur Daten der Kategorie "System" löschen, die sich wie oben dargestellt im internen Speicher befinden. Was dort 2,5GB belegt hat, kann ich dir aber nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@thomaspan
Schau unter SD Maid selbst indem du eine Bereinigung aufrufst.
Zb App Reiniger /oder System Reiniger
dort dann rechts oben auf das Zahnrad - dort siehst du was kann.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
chrs267 schrieb:
Was dort 2,5GB belegt hat, kann ich dir aber nicht sagen.

Schade eigentlich 😉

chrs267 schrieb:
Die Infos stammen aus der systeminternen Übersicht?

Die Infos stammen übereinstimmend aus Files und aus Einstelllungen / Speicher. Wenn ich zudem im Google Play Store in die "Meine Apps" Übersicht gehe, findet sich dort der Hinweis:

"9,0 GB von 25 GB belegt", zuvor war der vordere Wert entsprechend höher. Das spräche wohl für

chrs267 schrieb:
Zusätzlich werden Daten angezeigt, die sich irgendwo auf deiner Datenpartition befinden und nicht den anderen Kategorien zugeordnet werden können.

---

@rene3006, danke. Ergebnis des morgendlichen Durchgangs: Appreiniger 3,58 MB, Systemreiniger 40,96 KB, Rest 0. Dann wird es wohl nicht mit SD Maid zu tun haben. Es ist mir nur danach aufgefallen, da ich nach einer SD Maid-Aufräumaktion mein Smartphone ausschalte + nach frühestens 5 Minuten (= 🚬) wieder hochfahre.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
thomaspan schrieb:
da ich nach einer SD Maid-Aufräumaktion mein Smartphone ausschalte
Der Neustart hat offensichtlich angesammelte, temporäre Systemdaten gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@chrs267, das glaube ich mittlerweile auch, da ja nichts fehlt und alles funktioniert.

Ich meine beobachtet zu haben, wie sich das System peu à peu in kleineren Schritten von 0,1 - 0,2 GB von anfangs 7,0 auf 9,5 GB vergrößert hat. Und urplötzlich ist das alles wieder weg. Ich schalte mein Smartphone ja regelmäßig aus (ich denke, im so im Schnitt 1x/Woche), also wieso gerade jetzt?

Aber egal, belassen wir es dabei, wir werden hier sicher nicht weiterkommen.

Vielen Dank für deinen Input, ebenso an @rene3006 :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Mir ist mal aufgefallen (ich meine, es wäre auf dem Pixel 3a gewesen, bin mir aber nicht mehr sicher), dass nach einem Softreset erhebliche (offenbar nicht benötigte) Datenmengen "wegdiffundiert" waren ... spricht für verwahrloste Systemdaten 😉
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@martinfd, danke dir.

Mich wundert nur eines: Innerhalb von ~14 Monaten (Anfang Mai 2021 - Ende Juni 2022) müllt sich das Smartphone langsam um knapp 2,5 GB zu (was ja auch nicht schlimm ist) + auf einmal ist alles weg (obwohl im Schnitt jede Woche heruntergefahren + neu gestartet).

Daher Frage in die Runde: Kann es sein, dass Android Datenmüll bis zu einer gewissen Größe (in meinem Fall 2,4x GB) zulässt + erst dann bereinigt? Oder geht meine Überlegung in die komplett falsche Richtung?

Weiß jemand mehr?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Beim P40 Lite...
Screenshot_20220625_162124_com.huawei.systemmanager.jpg Screenshot_20220625_162108_com.huawei.systemmanager.jpg
hab ich mal in das Bereinigungsdings geschaut und diesen immens großen Systemcache gefunden. Das ist nicht dasselbe, wie wenn ich in den Eigenschaften einer App schaue, wie groß der Cache ist.
Was auch immer es also ist und wo auch immer es liegt ,das System meint, es kann weg. Allerdings ist das hier ja die integrierte Bereinigungsfunktion - da würde ich denken, dass SD Maid da ggf. keinen Zugriff drauf hat?!
Edit: und was mich wundert, du läßt ja offenbar regelmäßig SD Maid werkeln etc. Da passte dann doch am ehesten deine zuletzt genannte Theorie ;) Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Keks66 schrieb:
Das ist nicht dasselbe, wie wenn ich in den Eigenschaften einer App schaue, wie groß der Cache ist.
Hast du mal ein paar Vergleichswerte? Und was bedeutet dann "App-Cache" mit 69,22MB?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit Systemcache ist bestimmt der Cache in
/data/user/0/*
/data/user_de/0/*
für die jeweilige App gemeint und mit App-Cache der Pfad
/interner Speicher/Android/data/*.

Beide Angaben addiert sollten dann dem Wert entsprechen, der in der App-Info unter Cache angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Gute Frage... Leider habe ich eben beim Lite auf bereinigen getippt, so dass es jetzt wirklich weg ist ;) Ich kann dir nur sagen, gestern oder wann es war, hatte ich einige der Apps abgeglichen und der Wert im Screenshot war regelmäßig höher als der vom Appcache.
Habe gerade beim Nova 5T geschaut und DA entspricht der Systemcache dem Cache bei den einzelnen Apps. War / ist aber auch deutlich weniger mit rund 350 MB.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beim Nova wird unter App-Cache nur HMS Core und (huawei)Galerie aufgeführt mit sehr kleinen Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Keks66 schrieb:
und der Wert im Screenshot war regelmäßig höher als der vom Appcache.
Was meine Vermutung bestätigt.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
chrs267 schrieb:
Beide Angaben addiert sollten dann dem Wert entsprechen, der in der App-Info unter Cache angezeigt wird.
Zu den Pfaden kann ich nix sagen, aber für die Huaweis stimmt das so nicht. Habe beim Gatten (auch P40 Lite) schauen können, Beispiel "Browser"
AppInfo Cache: 67 MB
Zu bereinigen wären:
App-Cache 13,6 MB +
Systemcache 350 MB!
Vielleicht ist das natürlich auch ein Huawei / EMUI-Special.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267 und thomaspan
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

5
Antworten
5
Aufrufe
145
JohnyV
JohnyV
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
952
thomaspan
thomaspan
Q
Antworten
1
Aufrufe
324
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten