Android 11: Seit Sicherheitsupdate 01.08.22 SD-Karte nicht beschreibbar

H

hannjos

Neues Mitglied
1
Gigaset GS4: Ich hatte bisher auf der SD-Karte meine Musiksammlung. Nach dem neuesten Sicherheitsupdate kam die Aufforderung, die SD-Karte neu zu formatieren. Es gab nur die Auswahl "mobiler Speicher". Wenn ich jetzt auf die Karte vom PC aus schreiben will, kommt die Meldung:
OrdnerXY "konnte nicht erstellt werden! OBEX Errorcode: DO - Internal Server Error
Bitte beachten Sie, daß das Beschreiben der externen SD-Karte (Externer Speicher) für alle Anwendungen von Drittherstellern durch eine Einschränkung von Android nicht mehr möglich ist! Der interne Telefonspeicher (Interner Speicher) ist von dieser Einschränkung nicht betroffen."
Weiss jemand eine Lösung?
 
Das stimmt so nicht ganz, mein Oppo Reno2 mit Android 11 kann ganz normal auf die SD-Karte schreiben, bei manchen Apps kommt da vorab ein spezieller Bestätigungsdialog, in welchem man einmalig das Wurzelverzeichnis der SD-Karte auswählen muss und mein Moto G7 Plus mit LineageOS (Android 12) hat da auch kein Problem mit. Muss dann also am Gigaset liegen, ich würde mich da mal an den Support wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hannjos schrieb:
Wenn ich jetzt auf die Karte vom PC aus schreiben will, kommt die Meldung:
OrdnerXY "konnte nicht erstellt werden! OBEX Errorcode: DO - Internal Server Error
Hallo @hannjos , machst du das mit einem USB-Kabel oder mit einem Programm,
zum Beispiel "MyPhoneExplorer"
 
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem.
Ich übertrage bzw. synchronisiere Daten zwischen PC und der SD-Karte des Smartphons mittels MyPhoneExplorer

Nun wollte ich von meinem Aktuellen Handy (Fairphone 3) auf ein neues (Fairphone 4) umsteigen
Das Synchronisieren lauft eine Weile und dann kommt die bekannte Fehlermeldung
„OBEX Errorcode: DO – Internal Server Error“

Zusammen mit

„Bitte beachten Sie daß das Beschreiben der externen SD-Karte (Externer Speicher) für alle Anwendungen von Drittherstellern durch eine Einschränkung von Android nicht mehr möglich ist! Der interne Telefonspeicher (Interner Speicher) ist von dieser Einschränkung nicht betroffen.“

Ich habe gehört das Android 11 den zugriff auf die Externe Speicherkarte einschränkt
Ist es möglich diese Einschränkung zu umgehen oder liegt es an einem anderen Problem?

Bei dem Fairphone 3 funktioniert es einwandfrei, der einzige unterschied ist die Größe der Speicherkarte und das Betriebssystem erst von Android 10 auf 11 aktualisiert worden ist.

MyPhoneExplorer 2.0

Fairphone 4
Baseband-Version
MPSS.HI.2.0.1.c6-00502-BITRA_GEN_PACK-2,MPSS.HI.2.0.1.c6-00502-BITRA_GEN_PACK-2
Kernel-Version
4.19.157-perf+
#1 Tue Sep 20 16:20:00 CST 2022
Speicherkarte: SANDISK Ultra PLUS, Micro-SDXC Speicherkarte, 1 TB, 130 MB/s

Fairphone 3
Baseband-Version
.1.c1-00026-8953_GEN_PACK-1.356774.1.425464.1,.1.c1-00026-8953_GEN_PACK-1.356774.1.425464.1
Kernel-Version
4.9.227-perf+
#1 Fri Aug 12 18:54:19 CEST 2022

Windows 10 Pro
Version: 21H1
Betriebssystembuild: 19043.2006
Windows Feature Experience Pack 120.2212.4180.0

Danke für Tipps im Voraus
MFG
Bastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag etwas zusammengefügt, zwecks besserer Lesbarkeit - Anz
Die SD-Karte als internen Speicher zu formatieren ist nur sinnvoll, wenn der interne Speicher des Smartphones absolut mickrig ist, also alles unter 64GB (und das ist schon wenig, wenigstens 128GB sind heute Standard), ansonsten die SD-Karte immer als externen Speicher formatieren und man kann da auch unter Android 11+ ganz normal Daten rauf verschieben und Photos/Videos speichern lassen (Kamera), wäre sonst auch wenig sinnvoll, die Formatierung als externen Speicher überhaupt anzubieten. Wenn es beim Fairfone absolut nicht geht, dann ist es ein Fairfone Problem, bitte dort an den Support wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept
@moidept

Ich verbinde Phone und PC mit einem USB-Kabel. Wenn ich die SD-Karte im Explorer als Ordner beschreiben will, also einen Ordner von PC auf die SD-Karte verschieben, ertönt nur ein akustisches Signal. Mit dem MyPhoneExplorer, ebenfalls über USB, erscheint die oben beschriebene Meldung. In beiden Fällen wird die SD-Karte nicht beschrieben.

Zur Formatierung: Eine Formatierung wird als interner Speicher wird mir gar nicht angeboten.
 
Das dürfte ein Fairphone-spezifisches Problem sein. Auf einem Samsung Tab S5e funktioniert das beschreiben der SD-Karte im Hauptverzeichnis ganz normal. Sowohl per USB Kabel als auch direkt im Kartenleser. Was natürlich nicht geht, ist das Beschreiben von App-spezifischen Verzeichnissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@bhf
bhf schrieb:
Das dürfte ein Fairphone-spezifisches Problem sein.

.

... und wohl auch ein Gigaset-GS4-spezifisches mit Android 11 aber erst nach dem neuesten Sicherheitsupdate!? Danke für die Beiträge. Ich werde mal weiter stöbern.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
423
gene
G
G
  • Gerdchen07
Antworten
6
Aufrufe
352
Gerdchen07
G
N
Antworten
1
Aufrufe
284
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten