[Anleitung] Root für Android 11

F

Firedance1961

Gast
Android 11 ist bald für viele verfügbar, wer den Bootloader entsperrt hat und vorher Root hatte wird mit dem aktuellen Magisk 20.4 Probleme haben. Hier biete ich eine Anleitung um Root mit Magisk "Canary" zu erhalten.
Für alle die "neu" in dieser Materie sind und zum besseren Verständnis.
Was ist Magisk Canary ? Die Entwicklerversion von Magisk, hier werden fast täglich Updates vom DEV gemacht, bevor eine neue Magisk Version heraus kommt.
Was macht Magisk ? Magisk entpackt das boot.img, patcht es und kopiert es wieder da hin wo es hin gehört. Dadurch hat man Root Zugriff, den einige Programme benötigen.

1. Ladet euch hier topjohnwu/Magisk von der offiziellen Seite den Magisk Manager "Canary" herunter. Scrollt auf der Seite nach unten bis DOWNLOADS, dort klickt auf "Magisk Manager Canary" der download der APK beginnt automatisch und nennt sich app-debug.apk, installiert sie auf eurem Handy.

2. Ist die App installiert, startet sie, geht rechts oben auf das Zahnrad (Bild1), scrollt bis MANAGER ein Feld darunter tippt ihr auf Aktualisierungs-Kanal (Bild-2) und wählt in dem Menü "Canary" aus.(Bild-3) Beendet alles und startet das Handy neu.

01.jpg02.jpg03.jpg

3.Nach einem Neustart ruft Magisk wieder auf und tippt unter Magisk auf Installieren (Bild-1) in dem folgen Fenster (Bild-4) tippt auf nächste im weiter folgendem Fenster (Bild-5) selektiert "Direkte Installation" und klickt dann auf den Text "LOS GEHT`S --->", alle erforderlichen Files werden installiert und das boot.img wird gepacht. Neustart und fertig.

04.jpg05.jpg

4. wenn nun eine Update geflasht wird, wird auch automatisch ein neues boot.img, um Root dann wieder zu erhalten, muss Punkt 3. wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Also bei den Custom-EUs läuft Magisk Canary definitiv nicht. Meine Cust-EU ist 20.9.3. Weder mit Boot-Patch, noch direkte Installation.
 
@HW-Frischling
Beim Mi 10 mit der Xiaomi.eu Stable funktioniert es
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-09-09-16-04-40-542_com.joeykrim.rootcheck.jpg
    Screenshot_2020-09-09-16-04-40-542_com.joeykrim.rootcheck.jpg
    477,4 KB · Aufrufe: 283
  • Screenshot_2020-09-09-16-03-53-645_com.topjohnwu.magisk.jpg
    Screenshot_2020-09-09-16-03-53-645_com.topjohnwu.magisk.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 221
  • Danke
Reaktionen: M--G und Firedance1961
@HW-Frischling das wag ich zu bezweifeln 😉 Morgen kann ich es testen.
 
A/B (zweites Bild) muss meines Wissens auf Ja stehen. Der interne Virenscanner meldet zwar Root-Zugriff. Aber AdAway funktioniert nicht. Auch die App Advanced Reboot Tools funktioniert nur suboptimal. Ich probier jetzt die 12.1.2.0. Wird bei Rombuilder ebenfalls als aktuellste angeboten.
 
wenn du das zweite Bild vom Start Thread meinst, die Bilder sind vom MI8 weil ich vorher die Abwärtskompatibilität testen wollte ,und für AdAway muss einmal auf "Systemlose Hosts-Datei" unter Magisk in den Einstellungen geklickt werden. Ein Popup gibt es als Bestätigung. Und deine App ART kenne ich nicht, wenn es sich um die handelt, die damals mal downloadbar war zu den Rom-Builder Versionen, die kann nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich hatte in einigen Canary-Bildbeschreibungen bei der Vorgehensweise unter Android 11 gesehen, das dort A/B auf Ja eingestellte war. Daher ging ich davon aus, dass dies Voraussetzung für erfolgreiches Root ist. In früheren Versionen wurde empfohlen, die systemlose Hosts-Datei von Magisk nicht einzusetzen, weil es ansonsten (nicht nur mit AdAway) zu Problemen kommen kann. Die App Advanced Reboot Tools funktioniert nur mit Root richtig. Habe ich aber nur zufällig im PlayStore gefunden. Und ich finde die ganz brauchbar.
 
@HW-Frischling Das Magisk Canary ist ein Entwickler Debug Tool, wovor der DEV selbst warnt, dass es überall zu Problemen kommen kann, Es ist auch nicht als 24/7/52/12 Lösung gedacht, nur wer nicht auf Root verzichten kann, für den ist es eine Option, bis das nächste Magisk Stable kommt. Deine App aus dem PlayStore ist noch nicht für Android 11 offiziell frei gegeben. Da würde ich erstmal ein Update abwarten. nUnd das was die App kann machst du einfach mit einem Neustart und anschließend dem drücken der Lauter oder Leiser Taste. Und Softreboot ? Erkläre mir bitte wozu du es benötigst ? Und da du auch eine Custom von Xiaomi.eu nutzt hast du die Funktionen bei dem erweiterten Reboot Menü was nur aktiviert werden muss, in den Entwickleroptionen und dann Erweitertes Power....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich alles 😎 Dank dir trotzdem für die Hinweise. Man kann mit dieser App aber zusätzlich in den abgesicherten Modus, schnelles Herunterfahren, Soft Reboot u.v.a.m. durchführen. Und das schnell und ohne Tastenkombinationen. Ist halt für mich sehr komfortabel, und ich hab mich daran gewöhnt.

Aber man muss halt einfach abwarten. Geduld ist jedoch nicht meine Stärke. Genauso wenig Bananen-Software. Da schenkt sich jedoch kein Betriebssystem etwas. Am schlimmsten ist es bei Microsoft momentan.
 
Hi, hat jemand Erfahrung, ob es auch mit dem Xiaomi Note 10 (pro) funktioniert?
 
Ich habe versucht ein Samsung A71 Android 11 zu rooten.
In Punkt 5 dieser Anleitung soll man unter Methode drei Möglichkeiten zur Auswahl haben.
Bei mir kommt keine Auswahl, sondern nur der Punkt "eine datei auswählen und patchen".
Ich habe es mehrfach probiert, auch die neuste App Version installiert.
Es gibt am Ende keine Auswahlmöglichkeit.
Weiß jemand Rat? oder eine andere erfolgversprechendere Möglichkeit das A71 Android 11 zu rooten?

Gruß aus Köln
Nobbi
 
@nobbi52 Punkt 5. gibt es in der Anleitung nicht, dann hängt es von der verwendeten Magisk Version ab, da ändert sich ständig etwas dann ist die Frage ob für das Samsung Canary überhaupt benötigt wird. Ich denke eher nicht aktuell ist Magisk 22.1, die Anleitung war für 20.4 von daher kann ich dir nur raten frage im A71 Forum
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
473
gene
G
G
  • Gerdchen07
Antworten
6
Aufrufe
371
Gerdchen07
G
N
Antworten
1
Aufrufe
310
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten