Automatische Helligkeit justieren ?

V

visiombrasil

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die automatische Helligkeit zu justieren?
Bei meinem Lenovo Tab 11 (Android 11) ist die Helligkeit bei absoluter Dunkelheit zu hoch (stellt nicht auf minimalen Wert) und ich muss dann immer von Hand herunter regeln. im mittleren und hellen Situationen ist alles OK.
Bei meinem Samsung Tab 7 (Android 10) ist die Helligkeit in allen Bereichen etwas zu dunkel und ich muss dann immer von Hand herauf regeln.

Kann man unter Android irgendwie die automatische Helligkeit, abhängig des einfallenden LUX Wertes, einjustieren?

Danke
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@visiombrasil
Im Normallfall unter automatische Helligkeit, ab und an nachregeln.
Das sollte sich dann eigentlich gemerkt werden
 
@visiombrasil

Die Schwellwerte werden vom Hersteller gesetzt ( je nach verbauten Sensor und Display)
Diese Werte kannst du als Nutzer NICHT anpassen.
 
@rene3006
das wäre schön, verstehe aber die Antwort nicht ganz. AB? AN?

@swa00
Antwort entmutigend 😫
 
@swa00 hat leider recht. Mein Huawei Medipad M5 wird in dunkler Umgebung leider zu dunkel, wenn automatische Helligkeit aktiviert ist, zwar kann man den Regler dann heller stellen, aber aber bei der nächsten Änderung der Umgebungshelligkeit, dazu reicht schon das Flimmern eines Fernsehers, wird auch die Helligkeit des Gerätes wieder angepasst -> zu dunkel.
Mein Oppo Reno2 ist hingehen sehr gut justiert.
 
Na das wäre doch dann etwas, das bei den alle 2 Jahre erscheinenden, neuen Android Versionen mal ein echtes Feature wäre.
Kann doch nicht so schwer sein eine "Justierung der automatischen Helligkeit nach eigenem Befinden" zu implementieren. Bin wohl nicht der einzige der da Bedarf hätte.

Derweil schaue ich mal, ob sich das was mit MacroDroid programmieren lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@visiombrasil , ja, das denke ich mir auch schon ewig, aber stattdessen werden immer neue Funktionen eingebaut, die meist kein Mensch braucht oder es wird nur minimal irgendwas verändert, um überhaupt noch eine neue Version zu rechtfertigen.
 
@Kamika242

Endlich mal jemand, der genau so denkt wie ich. Dieser ständige Update Wahn mit Schrei nach neuen Versionen und ob es diese auch für Handy XY geben wird. 😱

Nein, ich bleibe stets bei der Erst-installierten Version, sofern es nicht eine essenzielle Verbesserung in einer neuen Version gibt. Auf die ständig optischen Veränderungen und suchen wo und wie man Dinge wieder findet bzw. einstellen kann, kann ich verzichten.

BTW:
Ich habe jetzt DIE Lösung gefunden um die automatische Helligkeit anzupassen.
Velis Auto Brightness - Apps on Google Play

Funktioniert super, keine Werbung, individuell und einfach einstellbar und kostenlos. Die Android interne automatische Helligkeit wird dabei abgeschaltet. Wenn es keine Probleme damit gibt, werde ich sogar eine Spende geben.
Wenn du es auch installieren solltest, gib mal deine Meinung dazu ab.

ACHTUNG:
Laut eines Kommentars eines Users muss bei der Deinstallation der App folgendes beachtet werden:
--------------------------------
I uninstalled the app, and now I can't control the brightness on my phone(through settings, quicksettings, or even tasker). I reinstalled the app and found the "disable system handler". I still can't control my brightness manually, even after uninstalling. Edit: I turned off the persistent notification and the system handler disable then uninstalled, and it's working right again.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242

Ähnliche Themen

Greystoke
Antworten
1
Aufrufe
255
DOT2010
DOT2010
M
Antworten
9
Aufrufe
2.094
Kamika242
Kamika242
T
Antworten
0
Aufrufe
563
toto999
T
Zurück
Oben Unten