Battery Drain ("media storage" oder "media server" steht ganz oben in der Verbrauchsliste)

F

Firedance1961

Gast
Ihr habt einen wahnsinnigen extremen Akku verbrauch ?, ihr seid nicht allein betrifft alle Android Geräte neuerdings vermehrt Handys mit Android 11. "media storage" oder auch "media server" zeigt in der Statistik 30% und mehr an ? es liegt nicht an den benannten System Apps.
Hintergründe: es gibt einige Apps die im Hintergrund unter Android 11, den Medien Server vergewaltigen, dass hatte es vor einiger Zeit schonmal gegeben.
Zur Lösung: um heraus zu finden welche App da so gierig geworden ist macht folgendes.

1. stellt eure Systemsprache auf englisch oder lasst es uff german
2. gebt in den Einstellungen in der Suchleiste "data usage" ein nun wählt es aus.Oder gebt "datennutzung" ein wenn ihr euer System auf deutsch stehen lasst.

ganz oben steht in der Regel "System apps" mit wenigen MB. Steht allerdings ein Spiel oder Whatsapp ganz oben mit ein paar hundert MB habt ihr den Verursacher gefunden und könnt die App entweder direkt löschen/deinstallieren oder aber entsprechend konfigurieren, dass der Datenhunger unterbunden wird.

Das war es schon, nun viel Erfolg!
Bitte hier keine Diskussion, verlinkt diesen Thread in euer Akku Handy Forum und diskutiert dort
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nate2013, medion1113 und Anz
Für was muss man bitte die Sprache umstellen, wenn man es im Kontrollzentrum (neue Version) direkt über Mobile Daten gedrückt halten, hinkommt oder alternativ Datenverbrauch eingeben in der Suche vom Einstellungsmenü. 🤐
 
verstehe ich jetzt nicht ganz, erst Akkuverbrauch und dann Datenhunger?
 
@susisunny hat Chip Clickbait Charakter die "Anleitung".
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
@susisunny großer Datenverbrauch (Datenhunger) = hoher/erhöhter Akku Verbrauch. Das eine beeinflusst das andere man kann es demnach auch gleich setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
4
Aufrufe
341
alope
alope
Greystoke
Antworten
1
Aufrufe
237
DOT2010
DOT2010
L
Antworten
2
Aufrufe
168
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten