Benachrichtigung einer App auf "nur Ton" stellen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

halweg

Stamm-User
267
Geht so was?
Konkret hätte ich gern meine Smarthome-App dazu gebracht, dass Sie bei bestimmten Ereignissen zwar einen Bestätigungston ausgibt, aber mir nicht die Benachrichtungsliste mit Textmeldungen vollmüllt. Innerhalb der App kann ich nur "Benachrichtigungen", aber keine "Sounds" auslösen.
Brauch ich dafür 'ne extra App oder kann man so was über die allgemeinen Benachrichtigungseinstellungen machen?

Danke im voraus fürs Mitdenken!

Viele Grüße, Halweg

Also bei meinem Oppo Reno2 kann ich für jede App alles separat einstellen, ob ein Ton ausgegeben wird, ob eine Vibration ausgegeben wird, ob eine Anzeige in der Statusleiste erfolgen soll, ob ein Banner angezeigt werden soll und ob eine Mitteilung auf dem Startbildschirm angezeigt werden soll. Sollte Android 11 Standardverhalten sein.

Geh doch mal über die Systemeinstellungen direkt zur Liste installierter Apps, klick in der Liste deine Smarthome-App an und klicke dann auf Benachrichtigen (o.ä.) und dann solltest du für die App für jedes Ereignis innerhalb der App alle Benachrichtigungskanäle separat einstellen können. Ich hänge da mal als Beispiel die Systembenachrichtigungseinstellmöglichkeiten für meine Smarthome-App an.

Screenshot_2021-08-22-22-27-15-38.jpg Screenshot_2021-08-22-22-28-31-22.jpg

• Danke
Reaktionen: halweg
Danke Kamika242. Bei mir sieht das recht ähnlich aus:
Screenshot_20210823-110514_Settings.jpg Screenshot_20210823-110446_Settings.jpg
Ja, ich kann da auswählen, ob die Nachricht als Popup angezeigt wird. Aber ich wüsste nicht, wie ich einstellen kann, dass überhaupt nichts angezeigt wird und nur der Ton kommt.
Viele Grüße, Halweg

PS: Dein LSC Smart Connect scheint dieselbe Softwarebasis zu haben, wie mein ELESION. Wäre mal interessant, ob die Geräte zueinander kompatibvel sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
halweg schrieb:
dass überhaupt nichts angezeigt wird und nur der Ton kommt.
Was du machen kannst: die Benachrichtigung minimieren, dann hast du deineTöne und nur noch einen schmalen aufklappbaren Einzeiler für diese App.
Screenshot_20210823-112345_Fennec.jpg

• Danke
Reaktionen: Kamika242
halweg schrieb:
Danke Kamika242. Bei mir sieht das recht ähnlich aus:

Ja, ich kann da auswählen, ob die Nachricht als Popup angezeigt wird. Aber ich wüsste nicht, wie ich einstellen kann, dass überhaupt nichts angezeigt wird und nur der Ton kommt.
Viele Grüße, Halweg

Das wäre bei mir der Schalter "In Stausleiste anzeigen", der scheint bei Samsung nicht existent zu sein.
Also wenn ich mich nicht irre, ich bin der Meinung, dass wenn ich "In Statusleiste anzeigen" deaktiviere, wird auch nichts im Dropdown Menü angezeigt. Andererseits wäre das systemseitig auch Quatsch, das System benachrichtigt ja nicht über ein Ereignis und gibt dann kein Feedback dazu. Vielleicht ist meine Lösung doch nicht die richtige.

PS: Dein LSC Smart Connect scheint dieselbe Softwarebasis zu haben, wie mein ELESION. Wäre mal interessant, ob die Geräte zueinander kompatibvel sind.

Ja, habe die Artikel von Elesion glaub ich schonmal bei Amazon gesehen und da war mir bei den Produktbildern aufgefallen, dass das Appdesign meiner App gleicht, scheint die gleiche Chinafirma zu sein. Ich nutze den Kram von LSC Smart Home von ACTION, ist preiswert und wenn man den Dreh raus hat, funktioniert auch alles bestens. Ob die untereinander kompatibel sind, müsste man probieren, glaube ich aber nicht, die haben bestimmt separate IDs zur Erkennung im jeweiligen System.

• Danke
theoretisch ist das mit der App Tasker möglich. Diese kann dir eine Benachrichtigung immer wenn sie eintrifft "wegwischen", also entfernen.
ein kurzen auspoppen (unter einer Sekunde) könntest du aber dennoch bemerken.

• Danke
Reaktionen: halweg und Kamika242
Danke noch mal fürs Mitdenken.
Es scheint wohl doch nicht so einfach zu sein, statt einer Benachrichtigung "nur" einen Bestätigungspieps ausgeben zu lassen.

@Kamika242: Wo kaufst du das LSC Zeugs?
Für ich ist auch interessant, ob ELESION von Pearl einfach nur die Software übernimmt oder auch auf die gleiche Cloud-Infrastruktur setzt. Ich hoffte bisher immer, mit einer deutsche Cloud zur arbeiten.

Das LSC Zeug ist von Action, einer niederländischen Kette, die inzwischen aber auch deutschlandweit etliche Filialen hat, eine Mischung aus Postenmarkt mit aber auch festem Sortiment unter eigenen Marken. Ich mag den Laden. Gibt aber nur Filialen, kein Onlineversand.

LSC Smart Connect

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke für den Link. Ja, Action gibt's auch bei uns und das Sortiment hat Ähnlichkeit mit dem von ELESION, nur etwas kleiner. Leider fehlen genau die Produkte, wegen denen ich bei Elesion bin, z. B. der batterielose Funkschalter oder die programmierbare Fernbedienung.

• Danke
Reaktionen: Kamika242
Da kommt immer mal wieder was dazu im Sortiment, z.B. Video-Türklingel und Kameras gibt es noch nicht lange. Sind aber auch Sachen, die ich keiner China-Cloud anvertrauen würde. Mir ging es da hauptsächlich um die Steckdosen und die Fernbedienungen, nen Bewegungsmelder hab ich und die Deckenlampe.