Bilder unterwegs auf SD Karte sichern - ohne PC etc. nur mit Card-Reader?

Echnaton

Echnaton

Philosoph
8.064
Hallo,

bislang habe ich auf Reisen immer ein MacBook dabei gehabt. Möchte aber in Zukunft darauf verzichten.
Darauf konnte ich meine Bilder vom Smartphone unterwegs immer sichern.
Zukünftig ist nur noch das iPad/Pro auf Reisen dabei.

Nun überlege ich, da ich mich bislang damit nicht beschäftigen musste, ob ich die Bilder vom Smartphone, die dort entweder auf einer eingelegte SD Karte, oder in Zukunft beim S21 Ultra, im Hauptspeicher liegen, auch direkt über einen angeschlossenen Card Reader auf eine darin eingesteckte SD Karte sicher kann.

Wie gesagt, habe mich damit nie beschäftigt.
Ist so etwas möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meinem Note 10 + ist der Anschluss eines Card Reader kein Problem, die Sd Karte wird erkannt.
Alternativ würde ich dir einen USB C Hub vorschlagen, meiner hier hat 3 USB 3. Anschlüsse einen HDMI und einen SD Karten Slot.
Ich persönlich Speichere auf meiner SD karte keine privaten dinge wie Fotos, Videos, Dokumente... dafür nutze ich eine Externe SSD Festplatte von Samsung die T5 die kann ich mit einem Passwort verschlüsseln funktioniert auch auf Windows.
 

Anhänge

  • 20210130_131142.jpg
    20210130_131142.jpg
    892,8 KB · Aufrufe: 111
  • 20210130_131131.jpg
    20210130_131131.jpg
    937,3 KB · Aufrufe: 111
  • 20210130_131236.jpg
    20210130_131236.jpg
    694,7 KB · Aufrufe: 99
Bedeutet als, wenn ich eine SSD Festplatte über den USB C am Galaxy Note 20 Ultra anschließe, kann ich die Bilder vom Note 20 Ultra und in Zukunft vom S21 Ultra einfach auf diese angeschlossene externe SSD kopieren?
 
Ja, ein angeschlossener UBSstick funktioniert auch
 
Ja genau, aber das gleiche kannst du auch mit deinem Kartenlesegerät plus sd karte machen.
Finde halt die Verschlüsselung und die Geschwindigkeit bei der SDD vorteilhaft.
 
Danke.
Habe gerade gesehen, dass ich hier einen Wicked Chili USB C Kompakt Card Reader habe. Das klappt tatsächlich.
Das Teil wird erkannt und ich kann auf die darin gesteckte SD Karte vom die Bilder vom Phone kopieren.

Wenn ich nun einen USB C Card-Raeder anschließe, der einen USB-3 Port besitzt, kann ich daran die Samsung T5 SSD anschließen und das genauso machen?
Benötigt das nicht mehr Energie, oder muss diese zusätzlich bereitgestellt werden?
 
Die SSD benötigt nicht zusätzlich Strom, der Anschluss vom Handy reicht vollkommen aus.
Einen USB C HUB brauchst du nicht zusätzlich kaufen, die SSD hat einen USB C anschluß, bei einer Festplatte ohne USB C anschluss kannst du auch einen USB zu USB C Adapter verwenden, liegt meistens bei Samsung Handys bei.
Den USB C HuB habe ich nur weil ich mehrere Festplatten auf einmal an meinen Tablet anschließe.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Ich fasse nochmals zusammen:

Ich kann diese Samsung T5 SSD am USB-C des Samsung Smartphine anschließen, sie wird als Speicher erkannt und ich kann von der Micro SD Karte, die im Smartphone steckt und auf der die Bilder der Kamera gespeichert werden, diese Bilder auf die angeschlossene Samsung T5 SSD kopieren.

Richtig so?
 
Ich hab zwar keine T5...aber eine andere SSD mit adapter an meinem Note 10+ und habe keine Probleme. Eine SSD ist nix anderes aks ein zu breiter USBStick
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2.428
Kamika242
Kamika242
B
  • brainstuff
Antworten
0
Aufrufe
410
brainstuff
B
H
Antworten
8
Aufrufe
1.579
hannjos
H
Zurück
Oben Unten