Clipboard Manager der ab Android 11 funktioniert gesucht

J

jochen-01

Stammgast
122
Hallo,
ich bin gerade von Android 8 auf Android 11 gewechselt.
Nachdem der übliche Kultur-Schock verschmerzt ist, bleiben einige Fragen offen.
Eine davon ist, welcher Clipboard Manager noch funktioniert, nachdem Google den Zugriff von Apps auf die Zwischenablage gesperrt hat. Könnt ihr helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Threadtitel angepasst - Gruß Anz
@jochen-01 Hallo, ich nutze meist die Zwischenablage der Tastatur (SwiftKey)
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Clipto ist vielleicht für dich interessant.
Ich benutze es auf meinem 1+ mit Android 11.
Benötigt allerdings ADB!
 
  • Danke
Reaktionen: jochen-01
maddog8880 schrieb:
Benötigt allerdings ADB!
Das wäre nicht das Problem, das Telefon ist rooted -- auch wenn das sicherlich hierfür nicht mal nötig wäre.
Clipto kommt mir schon sehr mächtig vor, nur um einen Clipboard-Verlauf zu bekommen. Aber ich schaue es mir mal an.
 
  • Danke
Reaktionen: maddog8880
Ich nutze meine Tastatur.

Übrigens im Playstore gibt es Unmassen an Clipboard Apps
 
rene3006 schrieb:
Ich nutze meine Tastatur.
Hat die Tastatur einen Verlaufsspeicher für kopierte Texte? Wenn ja, welche ist das?
Übrigens im Playstore gibt es Unmassen an Clipboard Apps
Danke für die Antwort. Als Info für dich: Etliche von denen funktionieren ab höheren Android-Versionen nicht mehr, da Google den "Fremdzugriff" auf die Zwischenablage nicht mehr zulässt. Ich weiß nur: Mit 6 ging es noch, mit 11 nicht mehr. Clipper+, mein seit vielen Jahren verwendeter Favorit, bringt beim Start eine entsprechende Meldung.
Daher hier meine Frage, vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem schon gelöst und kennt eine lauffähige Alternative (danke schon mal, maddog8880).
Am liebsten wäre mir eine Software, die in etwa das bietet, was Clipper+ macht, aber auch mit hohen Android-Versionen noch funktioniert:
  • Clips in eine Liste aufnehmen,
  • mehrere Listen ermöglichen,
  • die max. Länge der Listen begrenzen.
Optional:
  • Definierbare Shortcuts für solche Dinge wie das akt. Datum, die Uhrzeit etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl hier anscheinend kein großes Interesse besteht, teile ich mal meine Lösung.

Voraussetzung: rooted with Magisk (Zygisk). Es gibt ein Zygist-Modul, das den Mist der pauschalen Zugriffsverweigerung auf die Zwischenablage, die Google ab Android 10 entschieden hat, behebt: Riru-ClipboardWhitelist.
Hier wird eine white list verwaltet, in die der Clipboard Manager (bei mir Clipper+) eingetragen wird. Clipper+ meldet noch immer, dass es seit Android 10 nicht mehr kompatibel sei, funktioniert aber trotzdem.
 
jochen-01 schrieb:
Clipper+, mein seit vielen Jahren verwendeter Favorit
Seit Jahren ist auch mein Favorit Clipper+ ⬅️so im Play Store findbar. Nur die Synchronisation über mehrere Geräte fiel weg, Import/Export geht aber.
Paketname fi.rojekti.clipper
 
@c.t Danke! Anscheinend wurde hier repariert, seit ich es zuletzt versucht habe.
Ich schaue mal, ob sich irgendwelche Unregelmäßigkeiten zeigen. Synchronisation über mehrere Geräte brauche ich nicht. Zu den PCs erledigt das KDE Connect.

Was allerdings mit "der Hintergrundverlauf der Zwischenablage ist auf Geräten mit Android 10 und höher nicht verfügbar" gemeint ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jochen-01 schrieb:
Zu den PCs erledigt das KDE Connect

Was allerdings mit "der Hintergrundverlauf der Zwischenablage ist auf Geräten mit Android 10 und höher nicht verfügbar" gemeint ist, weiß ich nicht.

KDE Connect ist mir unbekannt.
KDE Connect › Wiki › ubuntuusers.de
Läuft das auf dem Chromebook, dem Win-PC oder (nur) Linux .- und für Selten- und Office-Nutzung von Chromebook/Win-PC von Bedeutung?
 
Na ja, es läuft schon auf einigen Systemen: Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Da KDE Connect mir unbekannt ist, hab ich nur Neugier aber keine Fantasie über Bereicherung oder Schwierigkeit, die es in mein Leben brächte: ich nutz vor allem das Poco und vergess mehr und mehr die PC 'Landschaft'. Aus den 10 Beispielen für Dinge, die KDE-Connect nach KDE-Connect - KDE UserBase Wiki machen kann, interessiert mich nur Dateien und Links zwischen den Geräten teilen - und meine Vorstellung davon ist vermutlich falsch: ich würd z.b gern diktieren oder schreiben - und den Text auch im PC haben (was ich auch per Gmail machen kann). Unmittelbar per Poco in den PC zu diktieren oder mit dem Poco zu schreiben , wird nicht gehen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
432
gene
G
G
  • Gerdchen07
Antworten
6
Aufrufe
357
Gerdchen07
G
N
Antworten
1
Aufrufe
288
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten