Display ab- anschalten via Home Key

H

hike39

Neues Mitglied
0
Hallo,
bei früheren Versionen von Android war es möglich über die Einstellungen die Funktion des Home Keys zu beeinflussen. Bei Android 11 finde ich hierzu keinen Zugang.
Hintergrund meiner Anfrage: Ich habe nun ein neues Fairphone 4 mit Android 11. Bei diesem Smartphone ist jedoch der Ein-/Ausschalter tiefer gelegt, sodass man ihn nicht mit dicken oder behandschuhten Fingern oder in einer Schutzhülle betätigen kann. Wenn ich nun auf Wanderungen oder mit dem Rad unterwegs bin, brauche ich die Möglichkeit das Display einfach ab- bzw einzuschalten. Bei meinen alten Smartphones hatte ich die Möglichkeit durch langes Drücken der Home Taste oder Keys bei diesem das Display zu deaktivieren um Energie zu sparen. Durch nochmaliges Drücken konnte ich meine Navapp direkt wieder bedienen.
Hat jemand von Euch Spezialisten für mich eine Lösungsmöglichkeit?
Allen einen guten Rutsch und gute Zusammenarbeit in 2022.
Gruss
hike39
 
Hi,
ich würde dazu eine Automatisierungsapp verwenden.
Z.b. Macrodroid, die kann das.
 
Oder eine Gesten-App und dann etwa vom Rand wischen.
 
Habe mit MacroDroid einige Versuche unternommen. Leider nur mit teilweisem Erfolg. Ausschalten des Displays funktioniert, aber das Einschalten danach bereitet noch Probleme. Bin mit MacroDroid in Kontakt um eine Lösung zu finden.
Melde mich wieder um das Ergebnis der Untersuchungen mitzuteilen.
 
Das wäre klasse.
Wäre am dem Ergebnis ebenfalls interessiert.
 
Bei einigen Herstellern gibt es die Möglichkeit, das Display an und auszuschalten, indem man doppelt auf das Display tippt.
Vielleicht wäre das auch eine Alternative.
 
@hike39 Das Fairphone 4 hat keinen physischen Home-Button, er gehört zum Display.

Leider hat das Fairphone (i.G. zu anderen Herstellern) keine Möglichkeit, auf Berührungen des Displays zu reagieren, wenn es aus ist. Deshalb wurde auch der Fingerabdrucksensor in die Power-Taste gelegt.

Zum Ausschalten des Displays gibt es dagegen diverse Möglichkeiten, eine davon hast du ja anscheinend bereits gefunden.

Idee zum Einschalten wäre noch diese App, die den Näherungssensor verwendet - ich weiß aber nicht, ob das mit dem Fairphone funktioniert, kann ich auch nicht testen:
WaveUp - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

kdidi
Antworten
0
Aufrufe
296
kdidi
kdidi
S
Antworten
11
Aufrufe
1.064
Kamika242
Kamika242
J
Antworten
11
Aufrufe
856
c.t
C
Zurück
Oben Unten