E-Mail Benachrichtigung bei web.de geht nicht

P

Perry70

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich benutze seit einigen Wochen Android 11 auf einem ZTE Blade A31. Ich habe mir die App "WEB.DE Mail" installiert, um schnellen Zugriff auf mein E-Mailkonto zu haben. Ich möchte von dieser App gerne per "Push-Up" Benachrichtigungen über neu eingehende Mails erhalten. Doch das klappt einfach nicht. Bei WhatsApp hingegen klappen Benachrichtigungen über neue Nachrichten problemlos.

In der App selbst habe ich alles aktiviert, was notwendig ist (glaube ich zumindest).
Unter den Handy-Einstellungen habe ich bei "Konten" die Option "App-Daten automatisch synchronisieren" aktiviert. Bei allen dort gelisteten Konten (web.de, google, Whatsapp) wird mir beim Antippen auch bestätigt, dass die Kontosynchronisierung für alle Elemente aktiviert ist.
Ich hatte die App "Gmail" anfangs deaktiviert, jetzt aber wieder aktiviert (obwohl ich sie nicht brauche, weil ich dort kein E-Mail-Konto habe), aber die dürfte ja wohl für WEB.DE keine Rolle spielen (?).

In der WEB.DE-Hilfe steht noch folgendes:
"Möglicherweise wird Ihre WEB.DE Mail App für Android automatisch im Hintergrund geschlossen. Immer mehr Smartphone-Hersteller versuchen, die Akkulaufzeit der Geräte zu verlängern, was teilweise negative Auswirkungen auf die Funktionen der WEB.DE Mail App für Android hat. Die Akku-Einstellungen führen dazu, dass Apps im Hintergrund automatisch geschlossen werden. Deshalb erhalten Sie möglicherweise keine Benachrichtigungen.
Bitte überprüfen Sie die Akkueinstellungen und deaktivieren Sie die automatische Schließung der Apps auf Ihrem Gerät. Deaktivieren Sie in den Einstellungen Ihres Android-Gerätes unter Akku in den erweiterten Einstellungen die Option Adaptiver Akku (Android 9), App-Energieüberwachung (Android 7) oder App-Optimierung."

Ich habe also versucht, in den Akku-Einstellungen irgendwas ähnliches für Android 11 zu finden, aber vergeblich.
Jetzt weiß ich allmählich nicht mehr, was ich tun soll. Vielleicht habe ich anfangs aus Versehen irgendetwas an meinem Handy verstellt, was die Push-Up-Benachrichtigungen bei web.de verhindert? Denn anfangs haben mich die vielen Banchrichtigungen genervt, die ich von diversen Apps erhalten habe. Doch ich weiß nicht mehr, was ich da eingestellt haben könnte?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen langen Druck auf das Symbol der Web.de App und dort auf das kleine i
Dann solltest du direkt in den Einstellungen der App landen, wo unter anderen der Punkt zur Akkuoptimierung zu finden sein sollte.
Den stellst du wenn möglich auf unbeschränkt / Ohne Beschränkung oder ähnliches ein.
Außerdem kannst du dort auch gleich schauen was unter Berechtigung und Benachrichtigung eingestellt ist.
 
@Anz
Danke, aber wenn ich lange auf die App drücke, erscheint kein "i", sondern nur oben die Anfrage, ob ich die App entfernen oder deinstallieren will.

Ich habe jetzt noch in Einstellungen - Akku - unter „Al-Optimierungsmöglichkeiten“ den Schalter „Nicht verwendete Apps“ (der Apps löscht, die im Hintergrund laufen und nicht verwendet werden), der auf EIN stand, auf AUS gestellt. Hat aber leider auch nix geholfen.

Ich habe die Vermutung, dass all die Änderungen in den Einstellungen, die ich vorgenommen habe (Kontensynchronisierungen, Akku) gar nicht nötig waren, denn die Benachrichtigungen bei WhatsApp haben ja auch ohne diese Änderungen funktioniert. Nur bei WEB.DE leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist leider das Problem wenn die Hersteller für ihr eigenes UI Android Funktionen verändern.
Da wird es dann schon schwierig da zu helfen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit dem selben Smartphone.
 
Unter Einstellungen in der App auf ein Postfach klicken, unten dann Benachrichtigungseinstellungen für E-Mail anklicken, Benachrichtigungseinstellungen, dann auf E-Mail klicken, als Pop-up anzeigen > an


Im Playstore unter Rezensionen findest Du schon den ganzen Oktober über Einträge, dass die App nicht richtig funktioniert. Dasselbe unter Rezensionen der Gmx App. Es braucht also nicht unbedingt an Deinem Gerät oder Deiner Androidversion liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Perry70: Es ist normalerweise nicht nötig, für ein Mailkonto die App des Anbieters des Mailkontos zu verwenden. Andere generische Mailapps tun es ebenso. Auch das genannte GMail ist in der Lage, mit einem Mailkonto bei web.de umzugehen.
 
@LenaWeb
Danke. Aber das habe ich alles schon gemacht. Habe mir jetzt ein paar Rezensionen im Playstore durchgelesen, aber mit Pushup-Nachrichten scheint da niemand Probleme zu haben, sondern nur mit anderen Dingen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@prx
Danke für den Hinweis. Ich habe Gmail noch nie benutzt. Aber ich kann ja mal versuchen, ob ich diese App so einrichten kann, dass sie E-Mails von meinem web.de-Konto abruft. Keine Ahnung, ob ich das schaffe. Bin ja eher Laie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Perry70 schrieb:
Danke für den Hinweis. Ich habe Gmail noch nie benutzt. Aber ich kann ja mal versuchen, ob ich diese App so einrichten kann, dass sie E-Mails von meinem web.de-Konto abruft.
Das tut sie ohne Probleme. Ich habe auch noch eine web.de Adresse.
 
Perry70 schrieb:
Keine Ahnung, ob ich das schaffe

Ist nicht sooo schwer, weil schon in der Vorschlagsliste:

Screenshot_20231110-114023.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@Perry70 also Gmail nimmt alles auf, und erkennt auch automatisch die meisten Email Anbieter wo es gibt.
Email und pw und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch allen für eure Tipps! Ich werde mein Glück mit GMail versuchen und mich ggf. nochmal melden, falls es immer noch nicht klappt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@Perry70
Nur für den Fall, dass Gmail zickt:
Wenn für die Email-Adresse in den Einstellungen der IMAP-Zugriff nicht freigeschaltet ist, kommt eine irreführende Fehlermeldung "Passwort falsch ...(o.ä.).
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls

Ähnliche Themen

SimonBert
Antworten
3
Aufrufe
669
Skyhigh
Skyhigh
R
Antworten
1
Aufrufe
393
Kamika242
Kamika242
D
Antworten
1
Aufrufe
68
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten