"Eingeschränkter" User kann sich nach Geräteneustart erst anmelden, nachdem der Hauptbenutzer angemeldet wurde

eVel

eVel

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,

es geht um folgendes Gerät:
Samsung Galaxy Tab A7 (SM-T500)
One UI Core-Version 3.1
Android Version 11

Nun folgendes Szenario:
Eine unserer Anwenderinnen soll mit dem Tablet eine Webseite mit Daten füllen - sonst nichts.
Ich habe also den Hauptuser mit einem Passwort versehen und ihr einen eingeschränkten Benutzer angelegt, der nur Chrome verwenden darf.

Beim Testen ist mir allerdings aufgefallen, dass sich der "eingeschränkte" User nach einem Geräteneustart scheinbar nicht anmelden kann, wenn sich nicht vorher der Hauptbenutzer angemeldet hatte.

Nach einem Neustart ist der eingeschränkte Benutzer auf dem Lockscreen "ausgegraut", ich kann mich nur als Hauptbenutzer anmelden.
Nachdem ich das gemacht habe, erscheint "Android wird gestartet", danach kann im Lockscreen auch der andere Benutzer ausgewählt werden.

Jetzt die Preisfrage:
Wie kann ich es dem "eingeschränkten" User ermöglichen, sich anzumelden, ohne, dass sich ein Hauptbenutzer vorher anmelden muss?

VG und TIA,
eVel
 
OK,
in meiner Verzweiflung (es hat weder hier, noch auf meinen Versuch, in einem englischsprachigen Forum Hilfe zu bekommen, jemand geantwortet) habe ich mich an den Support von Samsung gewandt.

Hier die Aussage der Support-Mitarbeiterin:
Tatsächlich ist nach einem Neustart die Nutzung des eingeschränkten Nutzer erst möglich, wenn der Hauptnutzer alles entsperrt hat. Wenn das Gerät im Stand-By ist, dann kann der andere Nutzer direkt darauf zugreifen, jedoch nicht nach einem Neustart. Das kann im System auch nicht geändert werden
und auf meine Frage, ob dieses Verhalten Android (11) spezifisch oder eine Samsung Addition sei, lautete die Antwort:
Das ist auf jeden Fall bei Samsung immer der Fall, ob es aber komplett Android-spezifisch ist, kann ich dir nicht sagen.

😢

Kann jemand prüfen, ob das Verhalten Samsung-spezifisch ist oder auf allen Android-Tablets auftritt?
Laut Supporting Multiple Users | Android Open Source Project gibt es die Funktion für "Restricted Profil" in Android nur auf Tablets und TVs.

VG und TIA,
eVel
 
Hallo! Ich habe obiges Phänomen mit einem Android 11 und fabrikneu auf einem Lenovo Tab M7, allerdings umgekehrt:

Der Hauptbenutzer ist grau und nach Neustart ist nur eine Anmeldung mit einem eingeschränktem Profil möglich, dass angemeldet war, als das Gerät ausgeschaltet wurde.

Das ist selbstverständlich kompletter Humbug, da eine Administration nun nicht mehr möglich ist. Für sachdienliche Hinweise will ich dankbar sein.

Ich fand hier (wieder) her, nachdem ich zahlreiche Hinweise sah auf obiges Problem mit Samsung. Und nun mache ich mich weiter auf die Suche.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
173
swa00
swa00
COOLover
Antworten
0
Aufrufe
285
COOLover
COOLover
F
Antworten
17
Aufrufe
617
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten