Gibt es eine andere Möglichkeit um Screenshots aufzunehmen ?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thomas2016

Stamm-User
179
Guten Abend,

Ich wollte fragen ob es auf einem Android Smartphone eine andere Möglichkeit gibt Screenshots zu erstellen ?

Auf meinem Nokia 6.2 kann ich seit einigen Tagen keine Screenshots mehr erstellen weil die leisertaste nicht mehr funktioniert, und seit Android 11 muss man gleichzeitig die AN/AUS und leisertaste drücken um eine Screenshot aufnehmen zu können. ( in Android 9 und Android 10 musste ich hier die AN/AUS taste kurz drücken und dann öffnete ein kleine Menü auf der rechten Seite wo man auf dem Bildschirm drücken musste um den Screenshot aufzunehmen ) danach haben sie es geändert was ich nicht so gut fand.

Für die Lautstärke habe eine lösung gefunden ( In den Einstellungen ) lauter stellen geht ohne Probleme über die andere Taste ( Habe die Leiser Taste häufiger betätigt ) aber zum Screenshots erstellen habe noch keine lösung gefunden.

Hättet ihr da eine Idee ?

Ich bedanke mich.

Ich lege drei Finger auf und Zack, Screenshot erstellt.

• Danke
Reaktionen: Thomas2016 und bbfh
Über die Symbole in der Statusleiste ist es auch oft möglich einen Screenshot zu erstellen.
Die kann man ja anpassen und zusätzliche hinzufügen oder abwählen.
Das ist aber auch wieder vom Smartphone oder der Android Version abhängig.

• Danke
Reaktionen: bbfh und Thomas2016
@Anz nicht das ich wüsste das so was bei mir geht, ist Version 11.

Tatsächlich funktioniert es, wie Observer schon berichtet hat, bei den meisten Androiden mit der 3-Finger-Geste. Also mit drei Fingern gleichzeitig von oben nach unten wischen.

Bei Samsung gibt's die Handkantengeste. Also Handkante (kleiner Finger, Spitze bis Handballen) ähnlich wie bei einem Karate-Schlag auf das Display legen und mit der Handkante horizontal von links nach rechts über das Display streichen. Sozusagen als Handscanner. Diese Geste verwendet aber glaub nur Samsung. Bei allen andern sollten die drei Finger funktionieren.

Du hattest bei Observer mir den Lach-Emoji reagiert. Deswegen habe ich nochmal etwas ausführlicher erklärt. Deiner Reaktion konnte ich nämlich nicht entnehmen, ob du es getestet hast und es nicht geht. Die Beschreibung war ja auch ein wenig oberflächlich, wenn man die Geste nicht kennt.

Weitere Gesten anderer Hersteller kenne ich nicht.

• Danke
Reaktionen: Thomas2016 und Observer
Danke @bbfh für die ausführlichere Darlegung. 🙂 👍

Meine etwas oberflächliche Beschreibung resultierte daher, dass der Fadenersteller uns im AH hier mit immer und immer neuen Fragen und "Hättet ihr da eine Idee ?" beglückt, aber selbst sich eher durch Null Eigeninitiative auszeichnet.

Die Nutzung von Google ist gänzlich unbekannt und die Suchfunktion hier tlw. wohl auch.
Dennoch wollte aber gerne helfen, da ich ja "eine Idee hatte"😉

• Danke
Reaktionen: Thomas2016
@bbfh
bbfh schrieb:
Tatsächlich funktioniert es, wie Observer schon berichtet hat, bei den meisten Androiden mit der 3-Finger-Geste. Also mit drei Finger gleichzeitig von oben nach unten wischen.
Werde es ausprobieren.

bbfh schrieb:
Du hattest bei Observer mir den Lach-Emoji reagiert. Deswegen habe ich nochmal etwas ausführlicher erklärt. Deiner Reaktion konnte ich nämlich nicht entnehmen, ob du es getestet hast und es nicht geht. Die Beschreibung war ja auch ein wenig oberflächlich, wenn man die Geste nicht kennt.
Habe so reagiert ( mittlerweile geändert ) weil ich dachte das es ein Scherz sein könnte.

Als wenn Observer Scherze macht - Ihr könnt an anderer Stelle (nach)lesen, dass manche glauben, ich würde zum Lachen in den Keller gehen.

Und wieder ganz im Ernst:
eine feste Regel, wie man einen screemshot erstellt, gibt es nicht.
Dazu kommt es auf die jeweilige Androidedition in Kombination mit dem Gerätehersteller an, weil da ja manche gerne eigene Süppchen kochen.

Zuletzt bearbeitet:
Nokia 7.2 -> selbe Software wie beim 6.2

1. Benachrichtigungsleiste herunterziehen und den Stift drücken
2. Die Bildschirmaufnahme mit der Iris nach oben schieben
3. Speichern
4. ???
5. Profit

Anhänge

• Screenshot_20250721-114204_1.png
    Screenshot_20250721-114204_1.png
    156,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Oder einfach eine . . . . . App installieren.
Klingt irre, ist aber so: auch hier bietet der Google-Store einiges.

Ich war mal so frei > Bildschirmfoto: ScreenMaster
Eben getestet, klappt sogar mit Schüttelgeste (da können die Tasten klemmen oder haken, das funzt!)

• Danke
Reaktionen: bbfh und Skyhigh
Naja das von mir ist halt Bordmittel und dementsprechend auch nichts anderes als technisch gesehen eine Verknüpfung für die Android Screenshot App.

Der Vorteil: man braucht keine schwebenden Bedienelemente und keine extra App dafür welche im Hintergrund zusätzlich aktiv sein muss

• Danke
Reaktionen: bbfh und Observer
Richtig🙂 - ich wollte dem Fadenersteller etwas fix&fertiges an die Hand geben😉.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Naja das ist ja die Option in den Schnelleinstellungen auch. Die hat Nokia bereits für ihn integriert.
Muss nur nach oben geschoben werden, da sie standardmäßig in den ausgeblendeten Optionen liegt ^^

Welchen Weg gegangen wird, muss er entscheiden.
(Wahrscheinlich gar keiner :laugh: )

• Haha
  • Danke
Reaktionen: heinzl, bbfh und Observer
Zurück
Oben Unten