In welchem Pfad liegen (nach)installierte Apps bei Android 11?

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.132
Ich habe von F-Droid das Spiel CrossWords installiert. Jetzt wollte ich versuchen, die Daten zu sichern, um sie auf ein neues Smartphone zu übertragen. Ich kann die Daten mit dem Total Commander aber nirgendwo finden. Normalerweise werden die App-Daten ja unter /Android/data abgelegt, aber da ist nichts von dieser App zu finden. Speicherkarte habe ich keine eingelegt.

Irgendwelche Daten muss die App ja auf dem Gerät ablegen, damit sie funktioniert. Unter welchem Pfad findet man diese denn? Werden manche Daten tatsächlich im Systemhauptverzeichnis abgelegt und man kann nur mit root-Rechten darauf zugreifen?
 
Kann es sein, dass die App Daten in einer Art Sandbox installiert werden und man da gar keinen Zugriff drauf hat?

Oben genanntes Problem mit CrossWords war übrigens ein Beispiel. Es geht mir noch um weitere Daten. Ich habe z. B. eine zusätzliche System-Schriftart installiert, die ich gerne sichern würde. Aber auch da finde ich die Daten nicht.
 
jandroid schrieb:
Normalerweise werden die App-Daten ja unter /Android/data abgelegt,
Nicht "normalerweise", sondern nur, wenn die App das so vorsieht.

Häufig werden Daten von Apps von diesen im nicht zugänglichen Bereich gespeichert. Dieser ist nur mit root einsehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Danke, das dachte ich mir schon. Aber Google ändert da ja auch von Version zu Version etwas. Also hat man ohne Root-Root echt keine Chance an die Daten dran zu kommen? Auch nicht über ADB?
 
jandroid schrieb:
Aber Google ändert da ja auch von Version zu Version etwas.
Jein. Da ist der Scoped Storage eingeführt worden, ok. Aber trotzdem ist es die App selbst, die festlegt, wo gespeichert wird.

Keine Chance ohne root, auch nicht adb.

Viele Apps bieten aber eine Exportfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
436
gene
G
G
  • Gerdchen07
Antworten
6
Aufrufe
357
Gerdchen07
G
N
Antworten
2
Aufrufe
965
Neuling367
N
Zurück
Oben Unten