Die Suche nach neuen Medien-Dateien saugt den Akku des Smartphones leer

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jochen-01

Stamm-User
125
Hallo,
die Suche nach neuen Medien-Dateien saugt den Akku leer.
"Media-Auswahl" ist oft an 2. oder 3. Stelle der Akkunutzung, es ist der Prozess com.google.android.providers.media.module

Was ich schon probiert habe:
.nomedia großzügig in Verzeichnisse gepackt, damit Media-Auswahl diese Verzeichnisse ignoriert. Wirkt das eigentlich rekursiv?
Download-Verzeichnis aufgeräumt.
Daten löschen beim Stop von Web-Browsern (Vivaldi und Firefox).

Ich kann nicht genau sagen, wann das angefangen hat, es steht jedenfalls nicht mit einem Android-Update in Zusammenhang.
Wie bekomme ich das in den Griff? root ist vorhanden.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Threadtitel etwas angepasst
Du hast nicht gesagt welche,- und wie viele Medien Wiedergabe Apps du nutzt.
Zuerst da in den Eistellungen schauen, ob "nach (neuen) Medien scannen" (oder Sinngemäßes) aktiviert ist und deaktivieren.

@jochen-01 Probier mal, die Daten der Systemapp Media Provider oder - falls nicht zu finden - com.android.media.provider zu löschen. Danach einen Neustart und hoffen, dass es besser wird.

jochen-01 schrieb:
Wirkt das eigentlich rekursiv?
ja

laurens schrieb:
Du hast nicht gesagt welche,- und wie viele Medien Wiedergabe Apps du nutzt.
Der Scan findet zeitlich unabhängig von der Nutzung von Medien-Wiedergabe-Apps statt. Intensiv nutze ich Podcast Addict.
laurens schrieb:
Zuerst da in den Eistellungen schauen, ob "nach (neuen) Medien scannen" (oder Sinngemäßes) aktiviert ist und deaktivieren.
Ich habe keine Einstellung gefunden, die irgendwie so aussieht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Klaus986 schrieb:
@jochen-01 Probier mal, die Daten der Systemapp Media Provider oder - falls nicht zu finden - com.android.media.provider zu löschen. Danach einen Neustart und hoffen, dass es besser wird.
Ich habe jetzt mal die Daten von com.android.providers.media und Media-Auswahl gelöscht. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
jochen-01 schrieb:
Ich habe jetzt mal die Daten von com.android.providers.media und Media-Auswahl gelöscht. Mal sehen.
Ein Neustart ist wichtig.

• Danke
Reaktionen: jochen-01
Habe gerade neu gestartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Hat nichts genutzt. Der Verbrauch ist unverändert hoch. Gemerkt hatte ich das, weil das Telefon immer wieder leicht warm war, ohne dass ich es verwendet hatte. gsam hat dann die Erklärung geliefert, woran es lag/liegt. Auch top unter termux hat in solchen Situationen länger eine Last von etwas über 80% auf einem Kern durch diesen Prozess angezeigt.

Zurück
Oben Unten