Motorola E32 - Software um Handy vom PC aus zu bedienen gesucht

Despistado

Despistado

Ambitioniertes Mitglied
24
Welche Software gibt es eigentlich für PC mit dem man das Handy vom PC aus bedienen kann?
Also ich hätte gerne den Bildschirm des Handys am PC abgebildet + Nutzung des Zwischenspeichers + Mausbedienung + Tastatur

Anydesk soll das bspw. können nur die Mausbedienung funktioniert im Grunde genau gar nicht, das ist also nicht wirklich zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Kommt aufs Gerät an. Welches Smartphone nutzt du?
 
Ach so.
Motorola Moto E32
 
Danke für deine Antwort!

Aber um ehrlich zu sein möchte ich das Programm nicht erst selbst fertig programmieren.

Es sollte für Normalsterbliche einfach einzurichten zu sein.

Die Datei scrcpy.exe macht nicht viel außer ein Eingabefeld zu öffnen das dann sehr schnell wieder verschwindet.
Die Datei adb.exe macht auch nicht mehr, nur dass mehr in dem Eingabefeld steht, das sich kurz öffnet und dann ebenfalls wieder schließt.

P.S. Aber die Idee das ganze über USB ablaufen zu lassen finde ich an sich SEHR gut.

P.P.S: Vielleicht liegt das Nichtfunktionieren der Software auch daran, dass das Handy (trotz installiertem Motorola-Treiber) nicht als ADB-device erkannt wird?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Muss ich auch ADB-Treiber auf dem Handy installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Smartphone muss nur USB-Debugging aktiviert und der PC autorisiert werden.
 
Tja, das Drecksteil (Motorola Moto E32) wird auf dem PC leider nicht als ADB-device erkannt.
Ein altes Smartphone aber schon, was mir sagt, dass die ADB-Treiber am PC schon soweit installiert sind.
 
...und jetzt nachdem ich manuell die Treiber für Mot Single ADB Interface installiert habe, scheint es zu funktionieren.
Auch mit der o.g. PC-Anwendung scrcpy (oder so).

Mal sehen wie's nach einem Neustart des Rechners und des Handys aussieht.

Update:
Scheint funktioniert zu haben.
Da haben sich die ADB-Treiber wohl etwas verhakt (vllt. gerade weil zuvor schon mal ein anderes Smartphone angeschlossen war, das erkannt wurde...), aber nachdem es in einer virtuellen Maschine funktioniert hat, ist mir klar geworden, dass es auch am Hostrechner klappen müsste.
Also habe ich nach der "Friss oder stirb"-Methode dem fehlerhaften ADB-Treiber manuell durch den wohl richtigen ersetzt obwohl Windows das von selbst so nicht gemacht hätte.
Manchmal hilft halt auch ein bisschen Gewalt...xD
Die o.g. Software erfüllt auch meine Zwecke.

Also dann danke ich für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
....es war ja so völlig klar, dass es nicht funktionieren wird.

Ist das Gerät nun mit dem erzwungenen Treiber angeschlossen, setzt der Engergiesparmodus erst viel später ein und nachdem der Rechner aus ist, wird er komplett neu gestartet (Windows stürzt also scheinbar ab).

Gibt's vllt. auch irgendwas ohne diesen ADB-Treiber-Dreck?
 
Die Probleme hatte ich bisher noch nicht. Man braucht eigentlich nur (ein funktionierendes) Windows, scrcpy, Smartphone. Keine weiteren Treiber.
 
Mit MyPhoneExplorer kann man ein SmartPhone auch fernsteuern, sofern es via USB-Kabel an den Rechner angeschlossen und USB-Debugging aktiviert ist.
 
Ok danke, werde ich dann ausprobieren.

Nur eine grundsätzliche Frage:
Ist bekannt, dass der Ruhezustand (oder Energiesparmodus) in Windows nicht mehr richtig funktioniert wenn Geräte als ADB-Devices angeschlossen sind?
Weil bevor ich mich damit abmühe dafür zu sorgen, dass der Treiber automatisch erkannt wird, wäre das schon wichtig zu wissen.
Nicht dass der Treiber dann zwar automatisch erkannt wird, das Problem mit dem Ruhezustand aber trotzdem bleibt.
 
Teamviewer..... Anydesk muss man explizit einstellen was es darf. Maus, Tastatur... Bei Samsung Geräten funktioniert Teamviewer sogar im Vollzugriff ohne das man etwas bestätigen muss.
 
Teamviewer geht aber leider nicht über USB, obwohl das am schnellsten wäre.

Leider war scheinbar weltweit niemand in der Lage brauchbare ADB-Treiber für Windows 7 zu programmieren.
Dumme Sache.

Damit funktioniert auch MyPhoneExplorer nicht.

Ich glaub, ich lass es einfach.
Ich sehe nicht ein, dass ich mich weiter mit dem Müll herumärgern soll, nur weil die ganzen Entwickler militante und überzeugte Nichtdenker waren.
Unglaublich wie man so einen Müll überhaupt veröffentlichen kann....
Wer braucht Treiber die so geschaffen sind, dass sie definitiv nicht in brauchbarer Weise funktionieren können?
Ich hasse Müll.

Trotzdem danke an alle hier für die Vorschläge!
(y)
 
Ich lese nichts im ET das es über USB laufen soll. Müll ? Also bei mir funktioniert TV Anydesk und scrcpy auf mehreren Geräten. Auch MyPhoneExplorer.
 
Es hat alles mit diesem ADB-Kram zu tun.
Mal geht das, mal geht das nicht.

Und wenn's geht dann wird - wenn der Computer in den Ruhezustand wechselst - Windows unerwartet heruntergefahren.
Ich glaube, das alles hängt mit diesem ADB-Server zusammen, der sich nicht so gut mit dem Ruhezustand verträgt.

Mal besser, dann wieder schlechter.

USB ist kein MUSS, aber halt praktischer und sicher schneller als über eine Netzwerkverbindung.
(überhaupt ohne WLAN)
 
Despistado schrieb:
Leider war scheinbar weltweit niemand in der Lage brauchbare ADB-Treiber für Windows 7 zu programmieren.
Dumme Sache.
Ich kann dir nur den Tipp geben, Windows 10 zu installieren. Ganz ehrlich, ich war auch sehr skeptisch. Microsoft war bekannt dafür, mit solchen Updates alles noch schlechter zu machen. Aber ich habe selbst einen Rechner von Win 7 auf 10 gebracht. Die Hardware reichte gerade so dafür aus, aber er lief danach deutlich besser. Viel besser sogar. Ich kann es wirklich nur empfehlen.

Win 7 ist quasi tot was die Entwicklung angeht. Hier gab es in den letzten Monaten einige Fälle, die massive Probleme bei der USB-Verbindung unter Win 7 hatten. Mein Moto G6+ hat weder mit ADB noch mit scrcpy ansatzweise Probleme unter Win 10/11. Auch nicht, wenn es stundenlang angeschlossen war.

Alternativ kann ich dir noch ein Tool von Lenovo empfehlen, den LMSA. Das Tool enthält alle benötigten Treiber für ADB/Fastboot und du müsstest es nur installieren. Das reicht völlig aus. Die Funktionen des Tools sind nutzlos für dein Vorhaben, aber die Treiber sind genau die richtigen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Über den Gerätemanager den Treiber aktualisiere/neu installieren und in diesem Pfad nach den Treibern suchen lassen: C:\ProgramData\LMSA\drivers\Motorola
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Despistado
Danke für den Tipp mit dem LMSA-Treiber.

Jetzt im Moment funktioniert ja ADB-technisch alles einwandfrei, deswegen will ich da nicht herumpfuschen, aber ich habe das in einem virtuelln PC ausprobiert, wo das ADB-Device wieder standardmäßig nicht erkannt wurde und dann habe ich nur den Pfad zu dem Treiber angegeben und er wurde dann automatisch installiert.

Ganz im Gegensatz zu vor ein paar Tagen, wo ich den Treiber wirklich manuell installieren musste, also ich habe nicht einfach nur nach neuen Treibern suchen lassen sondern explizit den ADB-Treiber auswählen und dann noch bestätigen müssen, dass ich diesen "falschen" Treiber installieren möchte.

Bei dem LASM-Treiber musste ich die automatische Suche nach dem richtigen Treiber aber eben nur manuell anstoßen, sonst nichts.
Das zeigt mir, dass diese Treiber wirklich besser zu sein scheinen.

Also danke hierfür.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
60
hagex
hagex
C
Antworten
0
Aufrufe
310
Cory19
C
P
Antworten
1
Aufrufe
403
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten