Nach Installation Android 11 in beiden Slots

2WF

2WF

Ikone
15.465
Ist bei euch Android 11 auch auf beiden slots installiert/gewesen?
War bei mir der Fall.
Dachte ich wechsle den Slot und hab 10 zurück, dem war aber leider nicht so.
 
@2WildFire, eine Verständnisfrage, was bezeichnest du als Slot?
 
Wahrscheinlich Slot A und B
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Das Pixel 4 sowie das XL haben doch das a/b system, heißt alles ist zweimal vorhanden. Und Updates werden auf dem inaktiven Slot installiert.
Somit hast du das "alte" und das neue System auf deinem Handy.

Jetzt hatte ich die Idee den Slot zu wechseln, in meinem Fall von b nach a um wieder Android 10 zu haben.
Tja war nix ich konnte wechseln wir ich wollte es war immer Android 11.
(nach Beta Update via OTA).
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
A/B (Seamless) System Updates | Android Open Source Project

Es steht nicht deutlich was mit dem zweiten "deaktivierten" passiert nach einem erfolgreichen update. Ich würde es so interpretieren, dass nach einer kurzen Zeit von "A" auf "B" gespiegelt wird oder bei jedem Update der andere verwendet wird - nach 2 Updates ist alles alte weg.
Weitere Erfahrungen, Ideen?
 
Es hätte sowieso nicht funktioniert da mit dem Update auf 11 Beta auch Dinge in der Datenpartition aktualisiert werden, Daten erweitert oder auf neue Formate umgestellt werden mit denen 10 nichts mehr anfangen kann. Also wären in 10 dann Einstellungen kaputt oder 10 startet vielleicht nicht mal mehr o.ä.

Könnte man die Systempartition einfach zurück auf 10 wechseln ohne Datenverluste wäre ja auch das zwangsweise komplette Zurücksetzen beim Verlassen des Betaprogramms (also Wechsel zurück von 11 Beta auf 10) nicht notwendig.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF, VladimirII und BOotnoOB
Durch die Art und Weise, wie das Update installiert wird, kann es nicht auf beide Slots installiert worden sein. Es wird auch nicht irgendwann auf den anderen Slot gespiegelt.
Bei diesen A/B Geräten gibt es keine Recoverypartition mehr, wodurch der aktuelle Slot als Backup dient, falls das Update nicht erfolgreich ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wahrscheinlich wird ein Wechsel des Slots deaktiviert, eine Art Rollback-Protection. Was ja auch durchaus Sinn macht. Ein Downgrade ist nicht immer ohne weiteres möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Das könnte es sein, klar macht auch Sinn.
 
Der A/B-Slot ist ja nur fürs Update, nicht um zwei unterschiedliche Rom parallel zu betreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Funktioniert aber sehr gut, solange die Daten das zulassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 2WF und Dr.No

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
362
gene
G
G
  • Gerdchen07
Antworten
6
Aufrufe
332
Gerdchen07
G
N
Antworten
1
Aufrufe
263
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten