Private DNS funktioniert nur im Wlan

A

Arg-Gly-Asp

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen

Ich verwende auf einem Pocophone F1 auf Android 11 den DNS-Server von CleanBrowsing (adult-filter-dns.cleanbrowsing.org). Allerdings funktioniert das nur im Wlan, sonst nicht. Gibt es da noch eine Einstellung die ich vornehmen muss, oder liegt das irgendwie am DNS selbst?
 
  • Danke
Reaktionen: roboduck
Ich habe keine Antwort darauf, hole das Thema aber mal hoch, weil mich das auch interessiert. Das kann doch nicht sein, dass man den DNS für mobile Verbindung nicht einstellen kann.
 
Ist der DNS Server direkt unter Android eingetragen? Ich nutze den Adguard Server und der wird auch ganz normal über die mobile Verbindung angesprochen (Gibt ne Testseite bei Adguard). Im Browser hab ich den Server zusätzlich eingetragen.

Ggf. handelt es sich um einen Bug beim Gerät? Oder der Mobilfunkanbieter blockt fremde DNS-Server? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein DNS Server sich aussucht, welche Verbindungsart er akzeptiert.
 
@Kamika242 aber wo kann man den eintragen? Bei mir ist das ausgegraut, beim Wlan kann man es eintragen aber bei der mobilen Verbindung nicht
IMG_20210831_190503.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
(System)Einstellungen->Verbindung und Freigabe->Privates DNS

DNS Android.jpg

Je nach Gerät können Pfad/Bezeichnungen auch anders lauten, es ist aber eine Standardfunktion von Android. Das greift dann für alle Verbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roboduck und Wattsolls

Ähnliche Themen

L
  • Linux-Nutzer
Antworten
19
Aufrufe
5.380
schnueppi
schnueppi
Onktebong
Antworten
2
Aufrufe
1.855
Onktebong
Onktebong
COOLover
Antworten
0
Aufrufe
266
COOLover
COOLover
Zurück
Oben Unten