Shortcuts/ Icons von Einstellungen auf Startbildschirm platzieren [gelöst]

garant

garant

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Hi,
ich habe letztes Jahr auf meinem Pixel 4a auf dem Homescreen/ den Startbildschirmen shortcuts/Icons von Akku, Datennutzung, Töne, Display, Bitte nicht stören, etc. und alle solche Schnelleinstellungen platziert, weiß aber nicht mehr, wie ich das hinbekommen habe.
Ich kann / weiß jetzt noch noch mit dem Appdrawer von unten raufziehen - aber da sind diese 5 z.B. nicht drin - nur noch meine installierten Apps.
Aber Töne-Einstellungen sind ja keine Apps.
Widgets sind das ja auch nicht.

Ich soll jetzt für eine Freundin ein Xiaomi 11 lite einstellen und da auch diese Schnellzugriffe platzieren. (abder das Android 11 ist ja dasselbe, wenn auch MIUI)
Eine App (shortcutcreator) dafür oder ähnliches hab ich letztes Jahr sicherlich nicht installiert. Das wüßte ich.
Ich hab die irgendwie aus "Einstellungen" oder wo da drauf platziert. Und teilweise auch in Ordnern gruppiert.

Mir fehlen die Stichworte zum googlen. (hoffentlich weíß jemand/hat verstanden, was ich meine ...)

(Also so schön die neuen Funktionen in den OS alle werden, aber wie lernt man all diese simplen Einstellungen?
Nur youtube gucken geht gar nicht - so lang ist der Tag gar nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: garant - Grund: gelöst
  • Danke
Reaktionen: garant
Du bist dir aber sicher, dass die Shortcuts auf dem Homescreen waren und du nicht die Shortcutleiste mit einem Swipe vom oberen Bildschirmrand nach unten heruntergezogen hast? Dort sind die Shortcuts nämlich "versteckt" und ihre Reihenfolge lässt sich anpassen, auch beim Mi 11 Lite.
 
  • Danke
Reaktionen: garant
Beim Pixel wird es das Widget "Einstellungen" gewesen sein, dem die genannten Punkte zugeordnet wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: garant
Entschuldigt - ich konnte wider Erwarten nicht eher antworten.
Also ich hab Euch dafür aber auch mal 4 Screenshots angehängt, damit Ihr ne Vorstellung davon bekommt, wie das [Widgets angebot bei mir derzeit aussieht] und was ich mir vorstelle [Bild4].
Die ersten 3 zeigen Teile der Widgets-Angebote (die ersten paar, wenn man den Kontextmenüpunkt aufruft.
[aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das aus den Widgets war, - hab da gerade auch nochmal 5x. extra genau nachgeschaut und durchgescrollt - das war von irgendwo anders. ]

und das letzte [mit den Pfeilen]) zeigt das mit den Icons, die ich mir vor nem 3/4 Jahr von irgendwo aus den Einstellungen oder wo da draufgezogen/dahin habe.
U,a. Akku, Datenverbrauch, Tone, usw. damit man da schnell drankommt.
Ich hatte das in irgendnem Video zum Pixel 4a gesehen, letztes Jahr, meine ich ... [ich weiß aber leider nicht mehr, was ich damals geschaut habe, bevor ich mir das Pixel4a gekauft hab.]

Aber vielleicht weißt ja noch einer von Euch, wie man an die Dinger kommt, hoffe ich.
Ist vielleicht auch für andere brauchbar.
Danke jedenfalls.

ANDROID 1 a.png ANDR 2 a.png APP DRAWER 2a.png Android diese  4 a.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
@garant
Wenn du 2FINGER auf dem Homescreen zusammen ziehst, kommst du zu Widgets etc.

Mit Tool zb Activity Launcher, kannst Verknüpfungen anlegen
 
  • Danke
Reaktionen: garant
"Einstellungen" so nennt sich das widget das du suchst.
2. Bild, 3. Eintrag
 
  • Danke
Reaktionen: garant
Danke Euch allen

rtwl schrieb:
"Einstellungen" so nennt sich das widget das du suchst.
2. Bild, 3. Eintrag
in der Tat.
wie auch
maxe
und Party_Elch richtig angedeutet hatten -
ja, ich konnte es mir nicht vorstellen, daß das einfache blaue Icon mit dem weißen Stern mit variablen Funktionen programmiert werden kann - ich dachte das sei nur das 1 Icon, damit man in das Einstellungenmenü käme.
Weil ich für das Erstellen der Schnellzugriffe keine eigene App installiert habe/hatte, sondern das irgendwie mit built-in Boardmitteln hinbekommen hatte.

LÖSUNG:
Also für alle andern, die das noch suchen:

Das Widget beliebig oft auf dem Homescreen platzierbar und programmierbar/ mit andern Funktionen aus einer Liste belegbar.

Herzenlich Dank nochmal an alle.

Leider gibt es das wohl nur unter/auf Pixel. ("4a")
auf dem Xiaomi Mi 11 Lite habe ich das nicht entdecken können. Da gibt es nativ nur Widgets für "Sperren", "WLAN", "Bluetooth", "Bereinigen", "Hotspot", und "mobile Daten". Aber nix für Akku, Töne, etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
400
Skeptiker6
S
Greystoke
Antworten
1
Aufrufe
236
DOT2010
DOT2010
A
Antworten
3
Aufrufe
477
-aki-
A
Zurück
Oben Unten