Standort Berechtigung / Location Permission "always" nicht verfügbar

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Standort Berechtigung / Location Permission "always" nicht verfügbar im Android 11 im Bereich Android Allgemein.
T

ThePhantom79

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich nutze eine VPN App, die auf meine SSID-Namen zugreifen muss. Das geht nur, wenn die App berechtigt ist, auf den Standort zuzugreifen.
Seit neustem nutze ich nun Android 11, und für diese App gibt es in den Berechtigungen für die Location für diese und einige andere Apps leider nur noch folgende Optionen:

- Zugriff während der Nutzung
- Jedes mal Fragen
- Ablehnen

Die Option "Immer zulassen" fehlt bei einigen Apps, aber genau diese Berechtigung benötigt die VPN App (sonst kann sie die SSID nicht auslesen, im Log steht dann nur noch "Unknow SSID", womit gewisse Start / Stop Bedingungen nicht mehr erfüllt werden können).

Weiß jemand, warum es diese Option bei einigen Apps nicht mehr gibt (Chroms zB hat diese Option auch nicht mehr)

Gruß
ThePhantom
 
Zuletzt bearbeitet:
magicw

magicw

Ehrenmitglied
vermutlich daran:
Location updates in Android 11 | Android Developers
Background location access
Android 11 changes how a feature in your app can gain access to background location. This section describes each of these changes.
ausserdem braucht die App im Manifest eine neue permission:

Code:
<manifest ... >
  <!-- Required only when requesting background location access on
       Android 10 (API level 29) and higher. -->
  <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_BACKGROUND_LOCATION" />
</manifest>
 
T

ThePhantom79

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok, also kann nur der App-Entwickler hier was machen. Schade !
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Ja so interpretiere ich das auch. Evtl müsstest du halt temporär auf eine andere VPN-App ausweichen, die API29 schon unterstützt - bzw. die entsprechende Berechtigung schon listet.
Ich würde in jedem Fall den Entwickler kontaktieren und den Usecase beschreiben, weshalb du den Standort benötigst. Bin mir nicht sicher ob die Verknüpfung VPN <-> Standort so selbstverständlich ist.
 
T

ThePhantom79

Fortgeschrittenes Mitglied
Der Entwickler hat schon reagiert, und die neue Version ist schon im Review bei google :)
Er wollte es schon gestern gefixed haben, aber die Version hatte wohl noch einen weiteren Bug.
 
Zuletzt bearbeitet: