Synchronisation der Kontakte aus Exchange verhindern

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Synchronisation der Kontakte aus Exchange verhindern im Android 11 im Bereich Android Allgemein.
GagaGaga

GagaGaga

Neues Mitglied
Hallo,

das Deaktivieren der Synchronisation der Kontakte in den Synchronisationseinstellungen des Exchange-Kontos verhindert nicht die Erscheinung der Kontakte aus diesem Konto in der Kontakte-App von Google.
Gibt es einen Trick oder eine Option, die ich übersehen habe um das zu verhindern?

Danke und schöne Weihnachten
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Selbst wenn die Kontakte synchronisiert werden, kann man in der Kontakte App einstellen welche Konten angezeigt werden sollen.
 
GagaGaga

GagaGaga

Neues Mitglied
Das reicht mir leider nicht. Ich möchte nicht, dass die Kontakte syncronisiert werden, damit sie z.B. in WhatsApp nicht auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andi25252

Neues Mitglied
das scheint wohl ein globales Problem mit Exchange zu sein, bei mir ist genau umgedreht ich möchte die Kontakte synchronisieren aber die E-Mails nicht, habe deswegen E-Mail Synchronisation ausgeschaltet nützt gar nichts die kommen trotzdem an. Gmail beachtet die Einstellungen die man trifft Null und so wie es aussieht hat auch niemand eine Idee warum das so ist
 
GagaGaga

GagaGaga

Neues Mitglied
Ist das wirklich ein Gmail Problem? Bei mir erscheinen die Kontakte auch in WhatsApp und das ist mein Hauptproblem.
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
GagaGaga schrieb:
Ist das wirklich ein Gmail Problem
Nein ein Google/Android-Problem, bei meinem iPad habe ich bei meinem Exchange-Konto die Synchronisation für Mail, Kontakte deaktiviert, somit stehen mit die Adressen und Mails nur in der Outlook App, aber nicht in der iOS Mail und Kontakte App zur Verfügung. Damit bei den Kollegen mit Android keine Kontakte mit WhatsApp synchronisiert werden, sind auf diesen Geräten ein privater und dienstlicher Bereich konfiguriert, wodurch dann Apps wie Kontakt, Kamera, Gallery und ein paar weitere doppelt vorhanden sind. Aber sowas geht AFAIK nur über Android Enterprise Management.
 
A

andi25252

Neues Mitglied
Doppelte Installation geht auch auf Samsung Handys, sofern sie secured by Knox haben, im sicheren Ordner.
Als ich noch auf mit dem iPhone unterwegs war hatte ich Whatsapp den Zugriff aufs Handy einfach untersagt, hat den Nachteil man kann selber niemanden einladen in eine Unterhaltung aber wenn eine andere Person einen einlädt kann man teilnehmen und diese Einladung bleibt dann auch dauerhaft erhalten. Dies, und die Möglichkeit WhatsApp alleine im Enterprise oder secured by Knox Bereich zu installieren sind meiner Meinung nach die einzigen rechtskonformen Möglichkeiten WhatsApp sinnvoll in Deutschland zu nutzen denn wenn keiner den Zugriff gestattet kann ja auch keiner einladen zu einer Unterhaltung ;-)