Verbindung USB-C => HDMI Adapter => HDMI Kabel => TV

pinguin74

pinguin74

Stammgast
20
Hallo,
so ganz weiß ich nicht, welches Forum zuständig ist, da ich aber mit Android 11 hantiere, vielleicht hier.

Also, ich versuch(t)e, zwei Android 11 Geräte, die beide mit einem AOSP 11 laufen, also nicht mit dem Hersteller OS, mit einem USB-C => HDMI Adapter mit einem TV zu verbinden.
Das ist also so ein billiger Adapter, der an den USB-C des Handys kommt und dann einen female HDMI Port anbietet.

Es gibt auch so Kabel, die in einem Stück direkt USB-C male Stecker und anderes Ende male HDMI Stecker haben, ohne was dazwischen, das meine ich nicht. Ich häng mal n Screenshot dran.

Der TV hat durchaus erkannt, dass am HDMI Port ein Gerät hängt, es kam aber kein Bild.

Was mich nun interessieren täte, wer hat schon erfolgreich ein Handy per HDMI Kabel verbunden und mit welchem Kabel genau?

Ich habe nämlich mal gelesen, diese billigen USB-C auf HDMI Buchse Adapter setzen das HDMI Signal intern als DisplayPort Signal um.
Das würde erklären, warum kein Bild kam, Fernseher dürften DisplayPort Signale nicht erkennen, nehm ich mal an.

Gruß
 

Anhänge

  • screenshot-handy.jpg
    screenshot-handy.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 96
Wenn das Handy das nicht unterstützt, kannst du Kabel oder Adapter nehmen wie du willst.
 
@pinguin74 🤭 Die Software ist die eine Sache, aber dein Problem bezieht sich auf die Hardware, bzw. den USB-Port. Welches Handy hast du denn im Einsatz? Darum geht es vielmehr.
 
Motorola G7 Plus und ein Google Pixel 4a, ersteres mit LineageOS und zweiteres mit Graphene OS.
Die laufen also beide nicht mit dem Hersteller OS, die haben nur die Funktionen, die AOSP Version 11 bietet.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Die Software ist egal.
Keines deiner beiden Phones unterstützt MHL bzw. Video-Out über USB.
 
Ehrlich, das wäre ja übel.
Sind immerhin Geräte aus ca. 300 Euro Klassse.
Wenn das bei Einsteigergeräten eingespart würde, ok, aber in der Mittelklasse?
Pfff...

Dann wäre dieses Angebot bei Amazon
Amazon-Link HDMI Adapter
ja kriminell, dann würden die vorsätzlich was verkaufen, was nicht geht...
(EDIT: der Link zu Amazon scheint von hier aus nicht zu gehen, die verkaufen da aber wirklich einen USB-C -> HDMI Adapter und werben damit, das er mit einem Moto G7 plus funkioniert "sogar mit 4k"......)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Selbst in der Oberklasse ist das kein Standard.

Edit zu deinem Nachtrag:
Herzlich willkommen im Internet!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
432
EinAndi
E
Greystoke
Antworten
1
Aufrufe
236
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten