Verbindungsprobleme zwischen der Garmin 57 Dash Cam und der Garmin Drive App auf einem Moto G60S

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
EffBieEi

EffBieEi

Ambitioniertes Mitglied
96
Hi ihr Lieben,

Ich hoffe einer von euch Profis hat noch ein paar Ideen. Ich als mehr oder minder Laie stecke jedenfalls fest; brauche aber in diesem Fall wirklich Hilfe... daher beschreibe ich mein Problem so gut es nur geht, damit ihr mir nicht erst alles einzeln aus der Nase ziehen müsst.

Seit ein paar Tagen besitze ich eine neue Garmin 57 und bin eigentlich auch ziemlich zufrieden mit dem kleinen Ding, wirklich, aber mit der entsprechenden App 'Garmin Drive', die für den vollen Betrieb der Dash Cam leider unabdingbar ist, hab ich ein massives Verbindungsproblem, und alle Lösungsvorschläge, die mir Garmin oder das www dazu ausspuckte, waren bisher rundum für die Katz.


Fehlerbild: die App koppelt sich nen Wolf, obwohl die Cam selber immer bereits nach Sekunden die Verbindung hat, sieht man deutlich am entspr. Symbol im Display. Bei einem erneuten Koppelversuch meldet die Kamera dann verständlicherweise 'bereits verbunden', aber das juckt die App nicht, die koppelt und koppelt und findet kein Ende.

Abfolge / Anzeige der App bis zum Fehler: App wird aufgerufen > Geräteklasse wird ausgewählt > App meldet "Suche läuft" > an der Kamera wird die Verbindungssuche aktiviert > App reagiert mit "Verbindungsaufbau, kann bis zu einer Min. dauern", gefolgt von "Abruf von Geräteinformationen", gefolgt von ( nur superkurz erscheinend ) "Kopplungsinformationen werden abgerufen", und final folgt dann "Kopplung mit Dash Cam läuft".

Genau so solls sein, nur gehts ab hier leider nicht weiter; die App koppelt sich aus mir unerfindlichen Gründen jedesmal tot obwohl die Kamera, wie bereits erwähnt, stets nach wenigen Sekunden schon längst verbunden ist. :confused:

Vorab; in der App komme ich an keinerlei Einstellungsmöglichkeiten. Mehr als Öffen, Geräteklasse aufrufen und die Abfolge zum Verbinden durchgehen gibts nicht, kein Button, kein Link, nada.

----

Bereits abgehakt:
- mehrfaches Zurücksetzen der beteiligten WLAN und BT Verbindungen an beiden Geräten
- mehrfacher Neustart beider Geräte
- mehrfache De- und Neuinstallation der App
- alle beteiligten Softwares sind auf dem neuesten Stand
- für ausreichende Stromversorgung an beiden Geräten wurde gesorgt
- die Abstände zueinander wurde mehrfach variiert
- Berechtigungen wurden variiert
- Standortbestimmung wurde aktiviert
- mobile Daten, BT und WLAN wurden aktiviert
- alle anderen WLAN / BT Quellen wurden währenddessen deaktiviert ( natürlich nur die, auf die ich Einfluss hab )

Und das alles ( nur um sicher zu gehen ) in den wildesten Reihenfolgen und Konstellationen. Wieviele Stunden mich der 'Spaß' bereits gekostet hat sag ich lieber nicht...

Aber seis drum, falls einem von euch noch etwas anderes einfällt, oder grundsätzliche mögliche Ursachen für solche Probleme kennt oder jemanden kennt der jemanden kennt oder einen mir unbekannten www-Geheimtip hat wo ich mal lesen sollte, der möge sich BITTE melden; natürlich auch wenn noch Infos benötigt werden an die ich grad nicht gedacht hab, die liefere ich selbstverständlich gerne nach.

----

Also ich hab ja schon ein gerüttelt Maß an Apps in meinem bisherigen Smartphoneleben installiert, und auch etliche BT und WLAN Geräte mit meinen Telefonen gekoppelt, aber sowas derart Renitentes hab ich noch nicht erlebt, sowas kenne ich gar nicht. Deswegen hab ich bei meiner Suche nach einer neuen Dash Cam auch nur Erfahrungen, Rezensionen und Videos zur Selbigen gesucht und die App aussen vor gelassen, da ich einfach davon ausging dass die, wie alle bisherigen, zumindest irgendwie laufen wird - unabhängig davon wie gut, das steht eh immer auf einem anderen Blatt.

Aber da sieht mans wieder, man lernt eben nie aus, hab ich eigentlich auch kein Problem mit. Dumm ist dieses Mal nur, das ich nun eine 180€ teure Kamera besitze, bei der ich etliche mir eigentlich wichtige Funktionen nicht nutzen kann, und das nur weil irgendjemand besser mal was gehäkelt anstatt so einen Murks programmiert hätte. Herzlichen Dank. 😡



Gruss,
Axel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: EffBieEi - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Empfohlene Antwort(en)
Soo ihr Lieben, um den Monolog abzuschliessen :D-old,
nachdem Motorola sich die Tage endlich dazu herabgelassen hat, Android 12 auch fürs längst überfällige G60S auszurollen
*punish*
, hab ich natürlich nochmal einen Versuch unternommen, und wie von Zauberhand standen innerhalb von Sekunden beide nötigen Verbindungen ( BT + WLAN ), und seitdem funzt auch die Garmin Drive App zuverlässig und vollumfänglich... ??

Ich frag erst gar nicht. Es kann ja eh keiner vernünftig erklären, warum dieser MONSTERBUG nicht schon viel früher gefixt wurde. Von daher ist das Thema für mich erstmal erledigt.



Gruss,
Axel.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Alle Antworten (1)
Soo ihr Lieben, um den Monolog abzuschliessen :D-old,
nachdem Motorola sich die Tage endlich dazu herabgelassen hat, Android 12 auch fürs längst überfällige G60S auszurollen
*punish*
, hab ich natürlich nochmal einen Versuch unternommen, und wie von Zauberhand standen innerhalb von Sekunden beide nötigen Verbindungen ( BT + WLAN ), und seitdem funzt auch die Garmin Drive App zuverlässig und vollumfänglich... ??

Ich frag erst gar nicht. Es kann ja eh keiner vernünftig erklären, warum dieser MONSTERBUG nicht schon viel früher gefixt wurde. Von daher ist das Thema für mich erstmal erledigt.



Gruss,
Axel.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Greystoke
Antworten
1
Aufrufe
243
DOT2010
DOT2010
EffBieEi
Antworten
10
Aufrufe
1.146
EffBieEi
EffBieEi
L
Antworten
2
Aufrufe
173
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten