Vergrößerung des Bildschirms durch antippen

Despistado

Despistado

Ambitioniertes Mitglied
24
Bei meinem alten Gerät (Vonino Jax QS) gab's eine einfache Möglichkeit den Bildschirminhalt zu vergrößern: Man hat einfach an irgendeiner Stelle dreimal hintereinander auf den Bildschirm getippt und schon wurde der dort befindliche Bildschirmhalt vergrößert dargestellt.
Mit zwei Fingern konnte man dann das Bild hin- und herschieben und ein weiteres dreimaliges Antippen des Bildschirms hat dann wieder die ursprüngliche Darstellung hergestellt.

In Android 11 (und bei dem neuen Gerät Motorola Moto E32) scheint es auch eine Vergrößerungsfunktion zu geben und diese funktioniert auch.
Allerdings eben nur über die Vergrößerungstaste in der Navigationsleiste.
Gibt es vllt. auch irgendwie die Möglichkeit die Vergrößerung durch dreifaches Tippen (oder so) zu aktivieren?
 
@Despistado
Versuch mal

Einstellungen
Barrierefreiheit
Vergrößerung
 
Ja, dort finden sich die Einstellungen für die Vergrößerungen, das weiß ich ja bereits.
Aber ich wollte ja wissen, ob es eine Möglichkeit gibt die Vergrößerung durch mehrmaliges Antippen des Bildschirms zu aktivieren.
 
3maliges Antippen für Vergrößerung wird eine herstellerspezifische Funktion gewesen sein, gibt es also nicht generell bei Android. Bei Huawei z.B. bedeutet 2maliges Antippen die Aufnahme eines Bildschirmschnappschuss, bei meinem Oppo und etlichen anderen Geräten bedeutet 2maliges Antippen jedoch Bildschirm an/aus.
Du wirst damit leben müssen, was das System dir bietet und es funktioniert ja scheinbar, nur halt auf anderem Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, dass dies eine herstellerspezifische Funktion war.
Unter irgendeiner Android-Version scheint es das aber auch zu geben.
System-Tipp: Bildschirminhalte vergrößern

Gibt es denn Apps die bestimmte Tipp-Aktionen irgendwelchen Funktionen zuweisen können?

Es geht mir darum, dass ich die Navigationsleiste umgekehrt habe, ganz rechts ist also die "eine Seite zurück" Taste und direkt daneben wäre die Vergrößerung.
Das ist unpraktisch, da man so leicht die Vergrößerung aktiviert obwohl man nur zurück gehen will.
 
Das wirklich seltsame ist: Selbst im Handbuch zu diesem Gerät steht, dass EXAKT das möglich sein soll, was ich gerne hätte.

Nur geht's halt nicht.

Benutzerhandbuch (HTML) - moto e32

(hier unter Eingabehilfen--> visuelle Unterstützung nachzulesen)
 
Hmm, also ich lese in der Anleitung nichts von 3x tippen, nur von 3-Symbole-Navigation. Kann es leider mit meinem Moto G7 Plus nicht testen, da ist nen anderes System drauf.
 
ScreenShot 763.jpg


...aber ich glaube mittlerweile die haben das einfach aus alten Handbüchern übernommen (als das standardmäßig in Android ging) und dann nicht mehr aktualisiert
 
Ja stimmt, ganz oben habe ich das übersehen, im Abschnitt "So zoomen Sie hinein/heraus:" steht nämlich nichts mehr von 3x tippen.

Ich habe gerade mal bei meinem Oppo geschaut, schau doch mal bitte in den 'Einstellungen->Zusätzliche Einstellungen->Bedienungshilfen->Vergrößerung' und klicke auf das von mir mit dem Pfeil markierten Feld vor dem Schalter, dann sollte ein Fenster mit Auswahlmöglichkeiten erscheinen:

IMG_20221205_150731.jpg Screenshot_2022-12-05-15-05-54-33_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Wenn Motorola allerdings eine andere Funktion fest mit 3x tippen belegt hat, was ich jedoch nicht glaube, dann dürfte es dort nicht mehr zur Verfügung stehen.
Habe auch noch auf einem alten Zopo ZP999 mit Android 4.4 geschaut, dort steht 3x tippen für Vergrößerung auch zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sehe ich keine "zusätzlichen Einstellungen", nur die Bedienungshilfen direkt in den Einstellungen.
Und leider sieht das bei mir dann nicht so aus wie bei dir, man kann dort einfach nur die Vergrößerung aktivieren, darunter ist kein Link.

ScreenShot 764.jpg
 
Na was ist, wenn du da aufs Feld vor dem Schalter tippst, also wo "Verknüpfung für Vergrößerung" steht? Nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Despistado
Aaaah, das kann man auch anklicken!

Und ja, sah zwar ganz anders aus aber jetzt funktioniert's!

Also danke auf jeden Fall!
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Na deswegen hatte ich doch extra den roten Pfeil auf mein erstes Bildschirmfoto gemacht und geschrieben, man kann dort draufklicken.

Und noch ne kleine Anmerkung am Rande, nicht jedes Gerät ist immer gleich ein "Drecksteil", wenn mal was nicht auf Anhieb funktioniert!
 
Das Wort Drecksteil ist in diesem Thread gar nicht gefallen...o.O

Und ja, in anderen Threads schon.
So manches ist ja auch zum Haare ausraufen.
Aber da hier kein Hersteller mitliest, wird sich wohl hoffentlich niemand beleidigt fühlen.

Den Pfeil in deinem Screenshot habe ich wohl gesehen.
Aber ich dachte ich sollte auf diesen Link (in rot) klicken, der ja bei mir nicht zu sehen war.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
In diesem Thread nicht, aber in deinem ersten, wo es um dieses Alcatel ging, da konnte ich es noch verstehen, in einem weiteren hast du aber auch das Motorola so bezeichnet, letztendlich gab es aber doch eine Lösung für dein Problem. Geht ja nicht darum, daß die Hersteller sich angegriffen fühlen könnten, sondern um den allgemeinen Ton im Forum. Deshalb Ruhe und Geduld bewahren, hier gibt es für fast alles eine Lösung, wenn auch manchmal erst nach 50 Kommentaren.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Das Alcatel IST aber eben auch wirklich ein Drecksteil, da kann ich nix dafür...xD

Also ich hoffe, dass ich durch Schimpfworte niemanden verunsichert habe, aber mal ehrlich, das ist ja hier kein Kinderforum wo es wichtig ist, dass niemand solche schlimmen Wörter liest...
Dennoch ist es nicht verkehrt vllt. erst mal runterzukommen und DANN erst irgendwas zu schreiben, ich werde mir das zu Herzen nehmen.
Will ja nicht permanent wie Rumpelstilzchen rüberkommen.
Hin und wieder reicht...;)
 
  • Danke
Reaktionen: Anz, thomaspan und Kamika242

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
173
swa00
swa00
H
Antworten
4
Aufrufe
1.354
hubifreund123
H
S
Antworten
3
Aufrufe
554
snow26
S
Zurück
Oben Unten