Wer hat Android 11 noch 2020 bekommen? Android-Hersteller im Vergleich

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wer hat Android 11 noch 2020 bekommen? Android-Hersteller im Vergleich im Android 11 im Bereich Android Allgemein.

Wie wichtig ist dir die Update auf Android 11?

  • Sehr wichtig...

    Stimmen: 7 26,9%
  • Na ja...

    Stimmen: 10 38,5%
  • Nicht wichtig... kann warten

    Stimmen: 9 34,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26
A

Abramovic

Lexikon
Android 11 wurde am 08.09.2020 veröffentlicht.
Heute haben wir den 30.12.2020. Wie sieht es nach über drei Monaten aus?
Sollte etwas falsch sein oder fehlen, dann bitte markieren und ich passe es an. Danke


- Huawei (und Honor) besitzen nicht ein Gerät mit Android 11.

- Nokia, Motorola, HTC, LG und ASUS besitzen kein Gerät mit Android 11
Besonders negativ ist das ASUS ROG 1, es hat bis heute nicht einmal Android 10 bekommen.

- Alle Google Pixel, mit Ausnahme vom Pixel und Pixel XL (10/2016), haben alle Pixel Android 11 erhalten.

- Vivo hat für mehrere Geräte bereits Android 11 verteilt (V20 Pro 5G, IQOO 3, Y20S, Y70 und X51 5G).
Das X60 hingegen kommt out of the box mit Android 11.

- OnePlus bietet mit dem OnePlus 8T Android 11 bereits out of the box. Das OnePlus 8 und 8 Pro haben die Udpate auf Android 11 bereits erhalten. Sonst gab es bis heute keine Android 11 Update, auch nicht für das 7T und 7T Pro. Das ist hier besonders schwach, da OnePlus nur sehr wenige Geräte veröffentlicht.

- Sony steht hier noch schlechter da als OnePlus. Das Xperia 1 II hat zwar Android 11 erhalten aber Sony hat 3 Geräte mit Android 10 auf den Markt geworfen.

- Realme hat von 6 Android 10 Geräte keines mit Android 11 beliefert.

- Oppo, welches wie OnePlue, Vivo, Realme, usw. zu BBK Electronics gehört, hat für die X2 Reihe (Lite, "Normal", Neo und Pro) Android 11 verteilt. Für die Reno 4 Reihe, welche von Werk aus mit Android 10 kommen, gab es bis heute keine Update.

- Nokia und Motorola bieten fast Stock Android und Android One, jedoch gibt es bis heute nicht ein Gerät mit Android 11. Bei Motorola gibt es mind. 10 Geräte mit Android 10 out of the box und bei Nokia keine 5.

- Xiaomi aka jede Woche ein neues Gerät ist hier auch besonders schwach. Das POCO F2 Pro hat Android 11 erhalten und das Mi10/Mi10 Pro, wobei beim Mi10 es für den Global Markt eine Beta/Tester Version sein soll, welche aber über OTA verteilt wurde, ohne das man am Beta Programm teilgenommen hat. In China hingegen gibt es schon länger Android 11. Negativ ist hier vor allem das Mi Mix 3 5G, welches kein Android 10 bekommen hat, die Versionen ohne 5G hingegen schon.

- Samsung hat Android 11 für das S20, S20+ und S20 Ultra verteilt. Das Note 20 Ultra hat Android 11 bereits vor 2 Wochen erhalten und auch das Note 20 ohne Ultra bekommt es auch schon. S10 Reihe und Note 10 Reihe sollen jetzt die Wochen auch Android 11 erhalten. Teilweise gibt es schon die zweite Beta, daher wird das nicht mehr lange dauern. Samsung liefert die Sicherheitspatchs schneller aus als alle anderen Hersteller (Ausnahme von Google selbst).

- LG ist momentan mit einem no name China Hersteller zu vergleichen. 3 Geräte mit Android 10 und keins davon hat Android 11 erhalten.


Wie wichtig ist euch die Update auf Android 11?
Ich habe bereits Android 11 erhalten und erkenne keinen Unterschied (unter MIUI) zu Android 10.
Für mich spielen hier mehrere Faktoren eine Rolle. Bei OnePlus zum Beispiel kann ich es nicht verstehen, da die 4 bis 6 Geräte pro Jahr auf den Markt werfen, diese fast Stock sind und wir hier nicht über 299€ sprechen. Xiaomi und Samsung haben mit MIUI bzw. OneUI viel zu tun aber wer 50 Geräte auf den Markt wirft, muss ein sehr großes Team für den Firmware/Software Support haben. Huawei hingegen ist verständlich, die haben ja keije Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
Hab auch einige Geräte fast alle noch auf Android 10.
Huawei Mate30/P30(Beta) an Android 11 angelehnt, mehr geht halt nicht.
Xiaomi MI9 T =10
Realme7 =10
OnePlus 7T=10
Google Pixel 3xl=11
11 ist nicht wirklich der Überflieger meiner Meinung nach.

Finde den raschen Zuwachs an Geräten speziell bei Xiaomi nicht wirklich gut.
Man sieht das Resultat.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Abramovic

Lexikon
Wie gesagt, beim Mi10 erkenne ich keinen Unterschied, im Vergleich zu Android 10.
 
DanielMode

DanielMode

Stammgast
Sony braucht ja schon 4 Wochen um alle Regionen eines Gerätes mit dem nächsten Sicherheitspatch zu beliefern.
mein X 1 hat den Oktober Patch Anfang November bekommen und bisher keinen Dezember Patch, obwohl damit vor 3 Wochen begonnen wurde.
und bei Sony scheint der Begriff Flaggschiff grad mal ein Haltbarkeitsdatum von 12 Monaten zu haben....traurig traurig
 
Zuletzt bearbeitet:
voyi1994

voyi1994

Experte
Mein Samsung Note 10+ hat es heute bekommen, konnte mich aber bisher noch nicht damit befassen,
was sich groß geändert hat.
 
A

Abramovic

Lexikon
@DanielMode also Patch ist da aber würde über 4 Wochen an alle verteilt? 🤣
 
bhf

bhf

Lexikon
Mein Samsung S10 lite hat ebenfalls gestern das Update auf Android 11 bekommen. Bis auf Android Auto sind die Änderungen eher optischer Natur.
 
DanielMode

DanielMode

Stammgast
@Abramovic und ich möchte nicht wissen wie es den X 1 II Besitzern mit dem frischen A 11 geht :rolleyes:

schau doch selbst, auch dort auf deren Seite gehts drunter und drüber....bis letzte Woche war die 55.1.A.9.175 die letzte FW (X1) und plötzlich ist alles wieder zurückgesetzt.
jetzt muss man sich wohl schon Screenshots machen um dies nachvollziehen zu können.

Sony hat jetzt begonnen endlich mal an den neuen Geräten zu feilen,
doch bauen kläglich bei der Software ab.
Screenshot_20201217-104143.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
A

Abramovic

Lexikon
Danke, bei Sony kenne ich mich überhaupt nicht aus aber bestätigt nur das Bild, welches ich von Sony habe!
 
TNF Apex

TNF Apex

Experte
Dank Pixel 5 habe ich Android 11. Die Xiaomi und Poco die ich noch hier habe, laufen noch unter 10 und keine wirkliche Änderung in Sicht. Zumindest ist Poco auf Patch Stand November. Ist aber auch nicht so schlimm mit Android 11, ist ja nicht so viel besser als 10.
Wäre halt schön wenn die Hersteller da besser mitziehen würden, das würde dem System gut tun.
 
A

Abramovic

Lexikon
@TNF Apex Xiaomi bietet Android 11 für das Mi10 und F2 Pro, beim A3 haben die ja reingesch... und Mi10 ist sogar Patch Level Oktober 2010 🤣
 
TNF Apex

TNF Apex

Experte
@Abramovic 2010 ist das ein Tippfehler?
Bei gefühlt 100 Geräten haben zwei Android 11, eine Meisterleistung... und alle paar Tage gibt es von denen neue Geräte die mit Android 10 auf den Markt geworfen werden...
 
A

Abramovic

Lexikon
@TNF Apex ja, 2020 natürlich.
Gefühlt mehr Geräte als Updates 🤣
 
V

VladimirII

Fortgeschrittenes Mitglied
Android 10 war eine große Veränderung. Android 11 ist hauptsächlich ein Update und Dinge die es nicht rechtzeitig ins Android 10 geschafft haben.
Sicherheitspatch ist wenn dann gerade wichtiger als Funktionsupdates des 11er.
 
Droide

Droide

Lexikon
Ich auch, seit 7 Wochen denke.
OnePlus ist da zuverlässig.
 
A

Abramovic

Lexikon
@Droide ?
 
Droide

Droide

Lexikon
Ich bekam vor einigen Wochen A11. Es passiert sehr viel derzeit.

OnePlus ist da zuverlässig
 
Ähnliche Themen - Wer hat Android 11 noch 2020 bekommen? Android-Hersteller im Vergleich Antworten Datum
6
2
42