WPA3 erzwingen?

pinguin74

pinguin74

Stammgast
20
Hallo,
ich hab eine Fritz Box 6590 mit OS 7.27 und die kann auch WPA3.
Dann habe ich noch ein Google Pixel 4a und ein Moto G7 Plus, beide Android 11.
Beide bekommen aber keine WPA3 Verbindung, sondern nur WPA2.

Wie von AVM empfohlen, habe ich auch die Wifi Verbindung neu angelegt.
Mit einem Laptop krieg ich sehr wohl WPA3 hin, prinzipiell funktioniert es also.

Meine Vermutung ist, dass die Fritz Box die Fähigkeiten der Handys nicht korrekt prüft und dann einfach auf WPA2 zurückschaltet.

Gibt es daher einen Weg, in Android einen WPA3 handshake zu erzwingen?
Auf dem Laptop (mit Linux) geht das, da kann ich WPA3 erzwingen und bekomme es auch.

In den GUI settings von Android ist allerdings nix zu finden...
 
Schon mal versucht:
Einstellungen -> System -> Optionen zum Zurücksetzen -> WLAN BT & mobile Daten zurücksetzen.
Dann auf der Fritzbox alle nicht verbunden Geräte löschen.
ggf. DHCP-Pool ändern (+/- eine IP Adresse).
Fritte stromlos und neu starten.
WLAN am Smartphone manuell einrichtet (kein!! WPS oder QR Code!!).
 
  • Danke
Reaktionen: Franhub12 und pinguin74
@mblaster4711
Ich hab eben herausgefunden, dass man nicht auf die SSID klicken darf, sondern wie du schreibst, die Verbindung *komplett manuell* erstellen muss in Android, also SSID manuell eingeben usw.
Ich konnte dann tatsächlich WPA 3 auf meinem Pixel 4a auswählen und es läuft!

Nur auf dem G7 Plus kann ich nur WPA3-Enterprise auswählen, kein WPA3-Personal.
Muss der Chip WPA3-personal unterstützen? Ich dachte immer, WPA3 wäre komplett nur Software?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
0
Aufrufe
345
cska133
cska133
Zurück
Oben Unten