A72 "Backup Calling" angezeigt bei 2. SIM-Karte - was ist das?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere A72 "Backup Calling" angezeigt bei 2. SIM-Karte - was ist das? im Android 12 im Bereich Android Allgemein.
ungarkatze

ungarkatze

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

bei meinem Samsung A72 wird seit kurzem, aber sicher erst nach dem Update auf Android 12, bei der 2. SIM Karte " Penny Mobil Backup Calling angezeigt. Zusätzlich ist oben in der Leiste bei der Anzeige 4G+ neben dem Hörer eine 1 dargestellt. Das Symbol ist ähnlich wie "WIFI Call" aktiv.
Weiß jemand was das bedeutet? In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden zum Begriff "Backup Calling".

Viele Grüße aus dem sonnigen Südbayern :)
 

Anhänge

rene3006

rene3006

Urgestein
@ungarkatze
Die 1 bedeutet du kannst über Wlan mit Sim 1 telefonieren.
Wenn möglich und eine 2 erscheint dann kann oder wird mit Sim 2 über WLAN telefoniert.

Das hat irgendwie mit telefonieren zu tun wenn die Hauptkarte kein Netz hat kann dennoch telefoniert werden etc.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das hab mal kopiert.
Was dazu gefunden habe.

"Scheint Anrufe von Ihrem primären Netzbetreiber über die Daten einer zweiten Sim/Esim zuzulassen, wenn die primäre Sim keinen Dienst hat oder sich im Roaming befindet. Das iPhone hat diese Funktion schon seit einiger Zeit und es ist ein Glücksfall, wenn man aus dem Land reist, in dem der Hauptanbieter keine Netzabdeckung hat. Ermöglicht es Ihnen, ein günstiges Esim zu kaufen und über das Datennetz des Esims zu telefonieren."
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ungarkatze

ungarkatze

Erfahrenes Mitglied
@rene3006
Danke schön erst mal.
Interessant ist der Hinweis auf Telefonie mit Daten-Karte! Tatsächlich habe ich die PennyMobil Karte vom Tarif her umgestellt auf Daten-Tarif. Also ich kann angerufen werden, und ich kann auch wegrufen, allerdings für teuer Geld....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

SIM 2 ist die Daten-Karte
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von ungarkatze - Grund: Ergänzung.
ungarkatze

ungarkatze

Erfahrenes Mitglied
Lösung aus der Samunsung Community:
Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen und da dann die Netzwerkeinstellungen Zurücksetzen

Ist zwar alles an WLAN Passwörtern und Bluetooth weg, aber wenigstens ist jetzt wieder alles normal.
Vielen Dank an die Community
 
Zuletzt bearbeitet: