Android 12 nutzt nicht den vorgegebenen DNS Server

R

renegade2k

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Moin.
Ich nutze als Werbeblocker im eigenen Netz ein pihole.
Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass ich trotzdem aus dem Handy Werbung angezeigt bekomme.
Nach kurzer Überlegung tritt das 'Problem' auf, seit ich ein neues Mi 11 nutze.
Da die Konfiguration die selbe ist, wie beim Handy zuvor, kann das Problem an sich entweder am Gerät, oder an Android 12 selbst liegen (vorher nutzte ich ein Samsung mit Android 11).
Was ich bis dahin versucht/festgestellt habe:
WiFi an, mobile Daten aus, um sieher zu gehen, dass die Daten definitiv über mein Wlan kommen.
DNS Server geprüft und zusätzlich statt DHCP statische IP Adresse mit meinem pihole als einzigen DNS Server eingetragen.
Beim prüfen der statischen IP Adresse über pihole sehe ich kurz nach dem Verbindungsaufbau zu meinem Wlan 'Ping' an den Vodafone VoWiFi Knotenpunkt. Mehr Daten fließen da nicht!
D.h. offensichtlich bedient sich das Handy an irgend einem anderen DNS Server und ich komme nicht dahinter, wo ich das ändern/abstellen kann...
Meine Vermutung ist, dass A12 da vielleicht eigenständige Google-Server nutzt? Hat da jemand ein Tipp, oder weiß dazu mehr?

PS: Am Browser liegt es augenscheinlich nicht. Ich habe Firefox, Opera, Brave und Chrome ausprobiert und das Verhalten ist bei allen das selbe.
 
Schwieriges Thema, kann ein IPv6 Problem sein, kann Sicheres DNS sein, kann hardcoded DNS irgendwo im System/in einer App sein.
Werbung im Browser oder in einer speziellen App?
 
Ich habe bei meinem Samsung Galaxy S20 (Android 12) bei "Privates DNS" als Hostname "dnsforge.de" eingetragen. Damit wird die Werbung zuverlässig blockiert. Ich vermute daher, dass es bei Dir nicht an Android 12 liegt.

Du kannst ja auch statt pihole mal das private DNS ausprobieren. Wenn dann immernoch Werbung kommt, funkt vielleicht der Gerätehersteller dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Router, im Smartphone und zusätzlich im Browser alternative DNS Server eintragen, z.B. den von AdGuard, dann kommt auch nichts mehr durch, weder Werbung, noch Tracking. Ich fahre damit seit Jahren sehr gut, im gesamten Heimnetz, sowie auch mobil und im Fremd-WLAN. PiHole ist Spielerei.

Hier mal ein Beispiel für die Konfiguration der Fritzbox anhand der AdGuard DNS Server, es gibt natürlich noch weitere, werbeblockende Server, falls jemandem AdGuard nicht liegt:

Screenshot_20220621_163757_org.bromite.bromite.jpg

Die URL für den Eintrag in einen Browser (Einstellungen->Datenschutz und Sicherheit->Sicheres DNS verwenden) ist
Code:
https://dns.adguard.com/dns-query
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
439
orgshooter
orgshooter
S
Antworten
10
Aufrufe
794
holms
holms
300
Antworten
0
Aufrufe
284
300
300
Zurück
Oben Unten