Android akzeptiert nur FAT32?

S

Savathun

Neues Mitglied
0
Ich habe mir ein zugegeben preiswertes Tablet (Blackview Tab 11 SE) primär zum Filme schauen gekauft.
Android 12, Kernel-Version 5.4.161

Wenn ich nun eine SD-Karte einlege oder einen USB-Stick einstöpsel, will das Tablet diese formatieren. Das wäre mir ja erstmal egal, aber das Tablet formatiert immer nur auf FAT-32, maximale Dateigröße ist also 4GB, was für Spielfilme oft schon zu klein ist. exFAT oder NTFS wird nicht erkannt, obwohl z.B. bei einem USB-Stick angleblich auch NTFS gehen sollte.

Ich habe mal die Apps "exFAT/NTFS for USB" zusammen mit dem "Total Commander" getestet. Ich kann dann zwar einen NTFS USB-Stick mounten, aber wenn ich selbst ein kleines Video abspiel nwill, wird erstmal endlos gepuffert (und dann abgebrochen). Das nützt mir also nix.

Mache ich irgendwas falsch, kann ich was installieren oder irgendwo einstellen?
 
Savathun schrieb:
Mache ich irgendwas falsch, kann ich was installieren oder irgendwo einstellen?
Du machst nichts falsch. Ätere Versionen von Android unterstützen nur FAT-32, native Treiber für andere Dateisysteme fehlen. Manche Hersteller inkludieren aber teils Treiber für andere Dateisysteme in älteren Android Versionen. Bei deinem Blackview Tab 11 SE aber anscheinend nicht


Ab Android 13 kam exFAT mit hinzu und Android 14 sollte NTFS beherrschen.

Android 14 soll neues Dateisystem unterstützen


Meine Phones (Pixel 7; 7 Pro mit Android 14) und mein Tablet (Redmi Pad mit Android 13) kommen mit exFAT zurecht. NTFS müsste ich spaßeshalber probieren, komme da zeitlich aber nicht zu.
Mein Lenovo Tab m10 HD 2nd Gen. mit Android 10 kam jedoch auch mit exFAT zurecht. Hier hatte Lenovo die Treiber für andere Dateisysteme bereits eingepflegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Savathun
Kann ich das irgendwie nachrüsten (ohne Custom-ROM)?
 
Transparenten Zugriff eher nicht.
 
Was meinst Du damit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Einen Zugriff, der über die normale Filesystem-Schnittstelle des Betriebssystems abgewickelt wird.

Plugins im Total Commander oder Hilfsprogramme für USB-Zugriff können Files zwischen intern und USB hin- und herschieben, und ggf mit einem darin integrierten Player darauf zugreifen. Das dürfte die Sache mit der Pufferung gewesen sein. Sie können sich vielleicht auch als internen Webserver anbieten, aber sich ins Linux einklinken können sie mindestens ohne root hoffentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Savathun
Verstehe. Wahrscheinlich ist es einfacher, große (Film-)Dateien mit Avidemux oder sowas zu splitten...
 
@Savathun Wie groß ist denn die verwendete SD-Karte?
 
Die SD-Karte hat 64GB, der USB-Stick 128GB
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
412
DOT2010
DOT2010
S
Antworten
10
Aufrufe
783
holms
holms
J
Antworten
0
Aufrufe
285
jumbo125
J
Zurück
Oben Unten