Android System Web View Update schlägt fehl und blockiert weitere Updates

Soja1973

Soja1973

Dauergast
867
Hallo Zusammen,
bei mir wird das neue "Android System Web Viev" angezeigt, Möchte ich es dann aktualisieren, bricht diese nach 97 % ab (Meldung: Fehler bei Update)
Das Problem ist, daß dieses ausstehende Update weiter App-Updates "blockiert".
Ich kann diese nicht manuell abrufen, es wird immer nur dieses Update als verfügbar angezeigt.
Am Gerät kann es an für dich nicht liegen, habe einen S21U.
Kennt jemand die Problematik auch?
 
@Soja1973
Aktualisiere mal Chrome
 
@katerspike Ein Wipe Cache ist sinnlos, denn dort liegen keine Appdaten. Das hier genannte Problem kommt daher, dass, wenn Android System Webview genutzt wird, die Trichrome Libaries neben Chrome installiert sind. Alle drei Apps brauchen zwingend dieselbe Versionsnr. für ein Update. Der Play Store regelt das alleine und wird bei Zeiten diese Apps aktualisieren. Aber ein manuelles Update mit der Brechstange macht keinen Sinn. Außerdem geht nicht die Welt davon unter, wenn ein Update erst nach 3-4 Tagen installiert wird.

@Soja1973 Wenn das Update weitere Updates blockiert, dann beende es vorerst über "abbrechen".
 
  • Danke
Reaktionen: bestbefore2018
Ok, werde dann warten bevor ich da noch irgendwo Schaden anrichte.
Extrem unglücklich gelöst von Google das Ganze, wäre bei IOS undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soja1973 Der Play Store regelt es auch eigentlich bei den ausstehenden Updates so, dass er zum nächsten springt, wenn das aktiv zu installierende abgebrochen wird. Dieses wird dann hinten angestellt.
 
Scheinbar hat der Play Store gerade ein paar Probleme? Bei mir versucht er auch ewig eine App zu installieren "wird installiert..." und blockiert dadurch auch die anderen Updates. Irgendwann dann "Fehler beim Update"
 
MojoX schrieb:
Scheinbar hat der Play Store gerade ein paar Probleme?
Hab gerade zwei Updates erfolgreich installiert.
 
chrs267 schrieb:
Aber ein manuelles Update mit der Brechstange macht keinen Sinn.
Grundsätzlich interessante Info, hatte keine Ahnung von den Zusammenhängen. Allerdings gab es doch früher durchaus mal Anlass für "brute force" bei System Web View ... ich selbst musste das auf A11/Samsung definitiv einmal machen.
Aber Du hast schon Recht -- nicht sofort in Panik verfallen erst mal paar Tage beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soja1973 schrieb:
Extrem unglücklich gelöst von Google das Ganze, wäre bei IOS undenkbar.

Das wage ich schwerst zu bezweifeln. IOS Updates haben schon iPhones geschrottet, nur im Applestore mit Datenverlust wiederherstellbar oder die Akkulaufzeit betrug plötzlich nichtmal mehr ne Stunde, Reparaturupdates ließen Tage auf sich warten. Alles persönlich bei Freunden erlebt und auch die Medien berichteten davon.
 
  • Danke
Reaktionen: rtwl und chrs267
@Kamika242 so, jetzt funktioniert wieder alles. Erste Reaktion war vielleicht doch etwas von Emotionen getrieben 😁
Das mit der Akkulaufzeit bei den IOS-Updates ist absolut richtig und geht/ging gar nicht.
Bei der Software/Betriebssystem gab es an für sich, zumindest bei mir, keine großen Macken.
Wobei wenn man sich bei Android erst mal eingelebt hat, Apple für einen auch nicht mehr in Frage kommen dürfte.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@Soja1973 , freut mich, dass jetzt alles funktioniert, ich wollte dich auch nicht anpöbeln. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, bei Apple sehe ich jedoch nur 2 Vorteile, die lange Unterstützung durch Updates und das iOS auf allen Modellen quasi gleich ist, während bei Android jeder Hersteller individuell im System herumwurstelt, kann zum Vorteil sein, oft aber auch zum Nachteil.
Also dann, schönen Sonntag!
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
408
DOT2010
DOT2010
J
Antworten
0
Aufrufe
495
johnniesmith
J
S
  • Savathun
Antworten
8
Aufrufe
584
Savathun
S
Zurück
Oben Unten