App im Hintergrund dauerhaft aktiv lassen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dane

Dane

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, für das ich bisher keine Lösung finden konnte, und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Ich habe eine App, welche nach dem Starten durchgehend aktiv sein sollte. Es handelt sich um eine App von Canon, mit dem Namen Camera Connect. Meine Kameras verbinden sich automatisch per Bluetooth mit meine S22+, und wenn die App Aktiv ist, werden automatisch GPS Informationen übertragen.

Das Problem: Die App wird nach einiger Zeit bei nicht gebraucht geschlossen, und bleibt nicht im Hintergrund aktiv. Wenn ich dann wieder eine der Kameras in die Hand nehme, muss ich erst wieder die App starten. Das ist etwas mühsam, zudem ich es auf Reisen auch gerne mal in der Schnelle vergesse.

In den Einstellungen unter Gerätewartung, habe ich unter Akku und dann unter "Grenzen der Hintergrundnutzung", die App unter "Apps, die nie im Standby sind" gelistet. Aber das scheint wohl nichts zu bringen.

Gibt es vielleicht eine weitere verstecke Einstellung? Oder gibt es eine App die mir hierbei Abhilfe schaffen könnte?

Besten Dank im Voraus.

Kann es sein das eher die BT-Verbindung beendet wird, als die App?

@Dane

Android beendet grundsätzlich von sich aus Apps, die in den Hintergrund geschickt werden.

Dies ist die Eigenschaft von Android und kann auch nicht vom Benutzer beeinflusst werden.
Wann dies geschieht, ist abhängig von verschiedenen Faktoren.

Siehe auch Schaubid hier : (LifeCyle)
The Activity Lifecycle | Android Developers

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korynaut und chrs267
eventuell tasker installieren und damit jede halbe Std die app öffnen lassen. Ob das wirklich hilft kann ich dir aber auch nicht sagen.

@chrs267

Auch Foregroundservices werden vom System ab A12 leider beendet
Devices that run Android 12 (API level 31) or higher provide a streamlined experience for short-running foreground services.

Google lässt nur noch Silent Pushs mit hoher Prioritat zu.

@swa00 Die von dir zitierte Passage bezieht sich auf die Art und Weise, wie die Benachrichtigung angezeigt wird, die bei Nutzung von android.permission.FOREGROUND_SERVICE vorgeschrieben ist. Unter Android 12+ ist diese nur für short-running foreground services optimiert worden. Die Benachrichtigung wird mit 10s Delay angezeigt. Im Kontrast dazu steht:

Services that show a notification immediately
If a foreground service has at least one of the following characteristics, the system shows the associated notification immediately after the service starts, even on devices that run Android 12 or higher:

• The service is associated with a notification that includes action buttons.
  • The service has a foregroundServiceType of mediaPlayback, mediaProjection, or phoneCall.
  • The service provides a use case related to phone calls, navigation, or media playback, as defined in the notification's category attribute.
  • The service has opted out of the behavior change by passing FOREGROUND_SERVICE_IMMEDIATE into setForegroundServiceBehavior() when setting up the notification.
Unter Android 12+ kann android.permission.FOREGROUND_SERVICE weiterhin genutzt werden.

@chrs267

es tut mir ja sehr leid, aber dem leider NICHT so :)

Bitte nicht verwechseln : Die Anfrage des TE hat nichts mit Media oder einer Notification zu tun.
Er will schlichtweg dauerhaft Location und eine BT -TCP-Verbindung am Laufen halten und da verhält sich Ganze ein wenig anders.

Foregroundservices werden zwar mit minderer Priorität beendet, dies wird aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich behandelt und obliegt dem eigenen Ermessen des gelieferten Kernes.
Es nutzt also nichts, eine App pauschaliert darauf auszurichten (integrieren) , denn sie werden zum Großteil
in der Praxis auf verschiedenen Devices nicht funktionieren.

Wir haben daher bereits mehrere Apps umstellen müssen, damit sie wieder "wie gewohnt" laufen.
Wir schicken ausschließlich nur noch silent Pushs (FCM resp. HMS) über unsere Server heraus.

Selbst bei Widgets ist dies nun leider notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bestbefore2018
swa00 schrieb:
dies wird aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich behandelt und obliegt dem eigenen Ermessen des gelieferten Kernes.
Was die Hersteller daraus machen, ist etwas anderes. Aber Google, bzw. Android 12+, unterstützt diesen Service nach wie vor. Das ist ein Unterschied.

@Dane Es gibt noch AppEinstellungen → App auswählen → „Akkuverbrauch optimieren“ deaktivieren