Apps & Dateien unter Android 12 auf SD-Karte auslagern?

N

Noobie

Neues Mitglied
0
Hallo,
bin dieser Tage von Huawei (defekt geworden) auf ein DOOGEE X97 gewechselt mit Android 12. Einrichtung, Datenmigration etc. alles problemlos.
Dummerweise waren danach die 15 GB Speicher nahezu komplett belegt, es gibt Warnmeldungen und das Handy ist recht träge. Also SD-Karte (128 GB) gekauft, eingesteckt, formatiert etc. Dummerweise wird sie nicht genutzt.
Hab einiges zum Thema gegoogelt, leider ohne Erfolg, viele Anleitungen funktionieren schlichtweg nicht, angegebene Funktionen beziehen sich scheinbar auf ältere Android-Versionen oder spezielle OS. Den meisten Speicher frisst WhatsApp, auf deren Website findet sich, dass WA keine SD-Karte nutzen kann.
Eigene Fotos und Videos verschiebe ich eh alle paar Tage vom Handy auf den Rechner.
Hab ich mir die SD-Karte nun vergeblich gekauft? Oder geht da doch irgendwas?
 
Danke für deine Antwort. Da war ich froh, endlich mal wieder ein Standard-Android statt irgendeiner Herstellerversion zu haben, und dann machen die sowas. Wirkt auf mich recht ... nutzerunfreundlich.
Dann bleibt mir nur, die vielen Gigabyte direkt bei WhatsApp zu löschen. Also Daten-Sparsamkeit künftig :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo,
Du kannst doch aber Bilder und Videos von WA in Speicher oder SD bringen und die Konversation auch dorthin exportieren.
vg
 
Von Bildern, Videos und Audio hatte ich Backup gezogen. Aber eine Möglichkeit, dass WA das alles standardmäßig auf SD speichert, scheint es nicht zu geben. Hab mittlerweile fast alle Medien aus WA gelöscht, dito zahlreiche Konversationen, da das Doogee ansonsten kaum mehr arbeitsfähig war angesichts des knappen Speicherplatzes. Während die SD fast komplett leer ist. Irre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Noobie Appmgr III / Pro macht das automatisch auf sd laden.
Und in Einstellung das Entwickler menüe aktivieren und die Einstellung:
Sperrung des Externen Speichers für alle apps aufheben aktivieren.

Da kann man den auch whatsapp in den sd speicher laden.
Kleiner Nachteil wenn handy neu startest geht es 1-2 minuten bis die apps auf der microsd zur verfügung stehen.
Und je nach sd micro schreib, lese geschwindikeit ein paar micro sekunden Längere lade zeit. 😉😁
Also keine Browser und keine app wo Du die Widgets brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
782
holms
holms
300
Antworten
0
Aufrufe
279
300
300
S
  • sisqonrw
Antworten
2
Aufrufe
93
sisqonrw
S
Zurück
Oben Unten