Automatische Aktivierung des WLAN nur noch nach Standortfreigabe?

A

Androidister

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe auf meinem Handy den Standort nicht freigegeben. Ich brauche das nicht, und es geht niemand was an, wo ich genau bin. Das angepriesene Bewegungsprofil kenne ich, das muss ich nicht protokollieren.
Nun ist mir aufgefallen, dass mein Datenvolumen rapide schrumpft, weil sich das Handy nicht mehr automatisch in mein heimisches WLAN einwählt. Auf dem Handy steht nun, dass das automatische Einwählen in ein bekanntes WLAN-Netz nur noch funktioniert, wenn google(uvam.) dafür meine Standortdaten bekommt.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen?
 
Eine Alternative ist, eine App zu benutzen, die festgelegte WLANs priorisiert. WiFi Prioritizer war bekannt dafür. Die App ist allerdings im Google Play Store nicht mehr zu finden und wohl auch zu alt. Die letzte Version ist aus 2016. Manche Blog neueren Datums empfehlen sie immer noch, was man leider immer wieder findet, wenn Artikel aufgewärmt werden, ohne sie zu ausreichend zu überarbeiten Da ich mich damit nicht näher damit auskenne, soll das ein Hinweis sein, wie man eine Lösung finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Androidister schrieb:
ich habe auf meinem Handy den Standort nicht freigegeben. Ich brauche das nicht, und es geht niemand was an, wo ich genau bin. Das angepriesene Bewegungsprofil kenne ich, das muss ich nicht protokollieren.
Es geht eher nicht um eine Standortfreigabe.
Zunächst geht es um Standortermittlung.

Andere Dienste wie Standortverlauf, Standortfreigabe u.ä. müssen nicht aktiviert werden.

Androidister schrieb:
weil sich das Handy nicht mehr automatisch in mein heimisches WLAN einwählt.
Irgendeine App muss das "automatisch" ja steuern und erkennen, dass du zuhause bist bzw. zumindest nach deinem WLAN suchen.

Nun können WLANs mit deren SSID zur Ortung verwendet werden. Wenn eine App also nur durch Scan z.B. die SSID "Androidister" sieht (und andere SSID gleichzeitig), kann sie dich relativ genau orten.

Deshalb wird nun zum Schutz der Benutzer das Ganze restriktiver gehandhabt. Will eine App die WLANs in deiner Nähe scannen, benötigt sie deine Zustimmung - eben in Form der Berechtigung für den Standortzugriff. Denn jede App, die das macht, kann deinen Standort ermitteln. Da reicht schon das WLAN des Nachbarn.

Früher war es ohne die Berechtigung einfach so möglich. Inzwischen allerdings kannst du selbst mitbestimmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
414
DOT2010
DOT2010
treptowers
Antworten
5
Aufrufe
1.758
treptowers
treptowers
S
  • Savathun
Antworten
8
Aufrufe
618
Savathun
S
Zurück
Oben Unten