Das bis Android 11 integrierte VoIP Internet-Telefon fehlt bei Android 12

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Das bis Android 11 integrierte VoIP Internet-Telefon fehlt bei Android 12 im Android 12 im Bereich Android Allgemein.
P

Pixum

Neues Mitglied
Ich bin User ohne viel technisches Wissen und mache mit meinem Pixel 4a u.a. ehrenamtliche Lebensberatung für suizidgefährdete Menschen. Das geht nur über eine Festnetznummer. Damit ich 24/7 erreichbar bin, egal, wo ich bin, habe ich mir eine Internet-Telefonnummer von Sipgate besorgt, die ich in das bei Android 11 Telefon von Google integrierte VoIP-Möglichkeit programmiert habe.

Die Telefonate funktionierten richtig gut bis ich mein 4a auf Android 12 aktualisierte. Google hat die VoIP-Möglichkeit einfach beendet, weil VoIP angeblich veraltet sei!!!

Ich probierte so gut wie alle im Playstore angebotenen VoIP-Apps aus, die alle eine viel schlechtere Handhabung und Qualität bieten, als das beendete Google-eigene Angebot. Die meisten bieten auch nicht die automatische Google Live Caption (Transskription / Untertitel), die ich aber unbedingt bei schlecht verständlichen englischsprachigen Anrufern benötige.

Kann ich die Google VoIP-Integration irgendwie zurück bekommen?
 
P

Pixum

Neues Mitglied
Keine Idee für mich?

Ich dachte bisher, dass VoIP die Telefonie total revolutioniert und unglaubliche Möglichkeiten mit sich bringt, nicht nur für DIGITAL NOMADS und Menschen, die öfter im Ausland sind.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ja, Google hat die Funktion aus Android 12 entfernt. Die normale Mobilfunk-Funktion ist davon nicht betroffen.
Android 12: Google entfernt eine Telefon-Funktion aus dem Betriebssystem - SIP-Einstellung wird vorbereitet - GWB
Du wirst Dich also mit einer Drittanbieter-App "rumschlagen" müssen.

Sipgate´s App funktioniert nicht?
Linphone auch schon probiert? Ob die mit Sipgate ohne Probleme funktioniert, keine Ahnung. Mit meiner O2 Festnetznummer funktionierte die App hervorragend.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Pixum schrieb:
Die meisten bieten auch nicht die automatische Google Live Caption (Transskription / Untertitel), die ich aber unbedingt bei schlecht verständlichen englischsprachigen Anrufern benötige.
Ob Linphone aber das unterstützt kann ich Dir nicht sagen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixum

Neues Mitglied
Danke fü deine Antworten.

Kann es sein, dass die Sippgate App nur für ausgehende Anrufe funktioniert? Sie schreiben das nicht.

Handelt es sich bei deiner o2 Nummer um Genion?
Ware eine Genion Festnetznummer auch in einer VoIP App nutzbar.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Nein kein Genion. O2 Festnetz ehemals Alice.
Ob Genion funktionieren würde weiß ich nicht.
 
Ähnliche Themen - Das bis Android 11 integrierte VoIP Internet-Telefon fehlt bei Android 12 Antworten Datum
0
6
3